Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makroaufruf geht plötzlich nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makroaufruf geht plötzlich nicht mehr (753 mal gelesen)
Tiberius
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

Beiträge: 414
Registriert: 19.02.2002

SWX 2013 SP2 (unter anderen)
Windows 7 Prof. 64 Bit
Intel Xeon E5-2643
NVIDIA Quadro 4000
32 GB Ram

erstellt am: 03. Feb. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hatte schonmal nen Post wie ich aus einem Makro ein anderes aufrufe. das hatte ich dann aber schnell mit Hilfe des Forums gelöst und alles hatte funktioniert.

Nun hab ich letzte Woche noch an dem Makro etwas verändert und da hat sich irgendwas eingeschlichen. Und zwar wenn ich das ursprüngliche Makro (Makro_A.CATScript) aufrufe sollte umgehend Makro_B.CATScript gestartet werden. Als ich heute das ganze wieder erweitern wollte habe ich es erst mal gestartet um zu sehen wie weit ich war. Nur da kam dann die Meldung:

ScriptingERR_1002

Beschreibung: ExecuteScript(\\Server\Verzeichnis1\Verzeichnis2\Makro_B.CATScript, CATMain)
Unbekannte Makrofunktion "CATMain"

Das Makro gibt es - es liegt im richtigen/gleichen Pfad - und die CATMain gibt es ebenso. Es hat ja schonmal funktioniert.

Kann es sein dass ich versehntlich im Makro_B irgendwo in der CATMain ne Schleife oder eine If/Endif Sache nicht korrekt habe?

Gruß

Tiberius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 03. Feb. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tiberius,

für mich sieht das so aus als wenn der Aufruf des Makros nicht vollständig ist.

In Deinem Fall:
Dim sScriptParams() As Variant
CATIA.SystemService.ExecuteScript \\Server\Verzeichnis1\Verzeichnis2, catScriptLibraryTypeDirectory, Makro_B.CATScript, CATMain, sScriptParams

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiberius
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

Beiträge: 414
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 03. Feb. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

leider ist der Aufruf Vollständig. Was ich geschrieben habe ist nur ein Auszug aus der fehlermeldung.

Der Aufruf im Skript mit CATIA.SystemService.ExecuteScript \\Server\Verzeichnis1...... steht ja dort, zumal ich dort ja auch nichts mehr geändert habe seit längerem.

Ich hab jetzt das doch recht umfangreiche Makro_B.CATScript mal zur Seite und hab mir nen ganz banales hingestellt Makro_C.CATScript:

Sub CATMain()

End Sub

Also irgendwas am Aufruf ist faul, denn auch dort kommt der gleiche Fehler.

Gruß

Tiberius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 03. Feb. 2009 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tiberius,

wenn ich mich richtig erinnere, stand mal in einem Beitrag, dass "CATIA.SystemService.ExecuteScript" nicht als Aufruf funktioniert! Du musst den Ausdruck in 2 Zeilen teilen:

Code:
Dim sScriptParams() As Variant
Dim SysSer As SystemService
Set SysSer = CATIA.SystemService
SysSer.ExecuteScript \\Server\Verzeichnis1\Verzeichnis2, catScriptLibraryTypeDirectory, Makro_B.CATScript, CATMain, sScriptParams
Teste mal, ob es dann läuft!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiberius
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

Beiträge: 414
Registriert: 19.02.2002

SWX 2013 SP2 (unter anderen)
Windows 7 Prof. 64 Bit
Intel Xeon E5-2643
NVIDIA Quadro 4000
32 GB Ram

erstellt am: 04. Feb. 2009 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab in meinem Skript von haus aus den Zweizeiler, hab ihn nur hier für das Forum zu einer zusammengebaut.

Daran kanns also nicht liegen.

Gruß

Tiberius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Feb. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tiberius,

wenn du uns mal den kompletten Codeschnipsel (des Aufrufs deines Makro_B´s) hier reinstellst finden wir ev. auch den Fehler. Mit nem "Auszug" zu arbeiten ist nämlich ganz schön schwer wenn man dir helfen soll 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiberius
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

Beiträge: 414
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 04. Feb. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Mit den Aufrufen hatte es tatsächlich nichts zu tun.

Im Makro_B.CATScript hatte ich irgendwo bereits einen weiteren Funktionsaufruf stehen wo wohl noch nicht alle Variablen deklariert waren im Zuge der Makroerstellung. Kommentiere ich die besagte Zeile mit dem Aufruf der die undeklarierte Variable drinnen hat aus dann funktioniert der Aufruf von Makro_A an Makro_B.

Komische Sache aber vielleicht weiß ja von Euch einer wieso er mir dann den Fehler an ner ganz anderen Stelle zeigt als das er wirklich ist.

Gruß

Tiberius 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz