Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Selektion bei Nutzung einer Form

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Selektion bei Nutzung einer Form (625 mal gelesen)
CatMike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CatMike an!   Senden Sie eine Private Message an CatMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatMike

Beiträge: 16
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 03. Feb. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Ich bastle gerade ein VBA-Makro mit einer Form. Auf der Form habe ich einen Button "Select". Wenn dieser angeklickt wird, möchte ich ein Produkt aus der Produktstruktur von (CATIA) selektieren. Nur die Form lässt es nicht zu, beim anklicken auf der CATIA-Oberfläche kann ich nichts selektieren.
Ich brauche einen Weg um die Form vielleicht zu deaktivieren oder verstecken (wie auch immer man sowas löst) um so in CATIA mit der Maus selektieren zu können. Das Selektierte Objekt möchte ich natürlich in das Makro verarbeiten.
Ich freue mich auf jede Hilfe.

Gruß
CatMike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 03. Feb. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CatMike,

du mußt die Form Non-Modal aufrufen:

Code:
Form1.Show vbModeless ' oder Form1.Show 0

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatMike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CatMike an!   Senden Sie eine Private Message an CatMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatMike

Beiträge: 16
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 03. Feb. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAMiCADse,
vielen Dank. Ich habe nun das Problem, dass ich nach der Selektion nicht mehr zurück ins Makro komme. Dabei nutze ich SelectElement2. Wie kann ich eigentlich dem Makro mitteilen, dass es weitergehen soll, nach dem einmal selektiert wurde?
Über SelektElement wollte ich die Selektion übernehmen, nur dazu kommt es nicht. Ich habe eine Msgbox vorgeseh, um den Namen des Selektierten Objekts auszugeben. Dazu kommt es nicht.

Ich nutze die Gelegenheit, um eine andere Frage loszuwerden. Ich habe gemerkt, dass "Sub GetComponents(CATSafeArrayVariant oAxisComponentsArray)" bei CATSkripts funktioniert, aber mit VBA nicht. Mach ich da etwas falsch?

Gruß
CatMike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatMike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CatMike an!   Senden Sie eine Private Message an CatMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatMike

Beiträge: 16
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 03. Feb. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es hat nun funktioniert.
Ich habe Me.hide vor der Selektion und Me.Show nach der Selektion eingetragen.

Nun bleibt die Frage mit dem GetComponents, ich freue mich über jeden Hinweis.

Gruß
CatMike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 03. Feb. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CatMike,

VBA hat leichte Probleme mit Objecten vom Typ "CATSafeArrayVariant", wenn diese als ein bestimmter Typ deklariert wurden. Kommentiere einfach die Typ-Deklaration aus, z.B.:

Code:
Dim oAxisComponentsArray() 'As Variant
Vielleicht geht es dann.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz