Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter (1956 mal gelesen)
miezeka
Mitglied
Ingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von miezeka an!   Senden Sie eine Private Message an miezeka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miezeka

Beiträge: 44
Registriert: 30.09.2008

CATIA V5R16SP5
Catia V5 R18<P>Win XP Prof

erstellt am: 03. Feb. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


parametr.jpg

 
Hallo
Ich habe ein verzwicktes Thema, ich habe eine PaCo eingefügt mit samt meinen Parametern und Relations, aber wie kann ich denn die Boolischen Parameter ansprechen?
Danke

Außerdem worin besteht der Unterschied zwischen Bool und String- Parameter?
Wenn der Wert meines BoolParameters nicht zurtifft, ist dieser dann automatisch falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Feb. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miezeka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miezeka,

genau, ein Boolscher Parameter kann entweder den Wert "wahr" (True) oder "falsch" (false) annehmen. Ob Du die deutschen oder englischen Begriffe eintragen musst, variiert in der deutschen Version, je nachdem. Im Law zum Beispiel musst Du "false" eingeben, beim Parameter direkt "Falsch". Also beides ausprobieren. In der PowerCopy würde ich auf englisch tippen...

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Feb. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miezeka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miezeka,

was genau meinst du mit "ansprechen"? Wie du sie nachher im deinem Script ansprechen kannst. Dazu einfach über die Parameter-Collection gehen.

Der Unterschied zwischen einem booleschen Parameter und einem string Parameter ist folgender:

Eine boolescher Parameter kann NUR den Wert true bzw. false annehmen (sprich trifft eine Aussage zu, wird der Wert des Parameters true, trifft diese Aussage nicht zu wird der Wert des Parameters false)
Ein string Parameter ist eine Zeichenfolge und kann alles mögliche sein. Du kannst dir natürlich auch einen string Parameter erstellen und diesem den Wert true bzw. false zuweisen. Der Parameter kann aber noch viel mehr Zeichen aufnehmen und benötigt daher während der Laufzeit eines Scriptes mehr Speicherplatz!

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miezeka
Mitglied
Ingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von miezeka an!   Senden Sie eine Private Message an miezeka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miezeka

Beiträge: 44
Registriert: 30.09.2008

CATIA V5R16SP5
Catia V5 R18<P>Win XP Prof

erstellt am: 04. Feb. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI fraglich für mich ist immer noch wie ich diesen Parameter ansprechen kann, muss ich sagen
Set parameters = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters (hier spreche ich die Parameter im Part an, aber kann ich die Parameter im Set ansprechen oder ist dies egal?
Dim BoolParamV1 'As BoolParam (oder soll ich hier schondefinieren, dass es ein Boolparameter ist?
Set BoolParamV1 = parameters1.Item(Dokument_Name & "\Parameters.1\Einflussparameter\#Einflussparamter_OB_Fugenlinie_erzeugen")
->>>brauche ich hier "\Parameters.1\..."oder ohne Parameters.1???
BoolParamV1.Value = False
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miezeka
Mitglied
Ingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von miezeka an!   Senden Sie eine Private Message an miezeka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miezeka

Beiträge: 44
Registriert: 30.09.2008

CATIA V5R16SP5
Catia V5 R18<P>Win XP Prof

erstellt am: 04. Feb. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  
lol
habe meinen Fehler gefunden
hmm
Parameter muss man schreiben können!
Außerdem habe ich meine PowerCopy anders aufgebaut, das heißt ich habe nicht gleich den Parameters geklickt sondern die einzelnen Sets innen drin.
Vllt war hier die Auswirkung eben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz