Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Richtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Richtung (1644 mal gelesen)
Manrok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manrok an!   Senden Sie eine Private Message an Manrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manrok

Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 30. Jan. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem und vielleicht hat ja jmd einen Denkanstoß.

Mein Marko erzeugt einen Linie mit Flächensupport. Funzt alles ganz gut NUR:

Bein einigen Flächen kehrt leider die Richtung um. Ich weiß das es mit der mathematischen Orientierung der Fläche zu tun hat aber was kann man dagegen tun. Genau so läuft das mit dem Split ect.. Manchmal ist es die eine Richtung und manchmal die andere.

Vielleicht hat ja jmd eine Idee oder Lösung zu diesem Thema

Danke an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Fall eine "Vorzugsrichtung" bekannt ist (zB Auszugsrichung) könntest du über das Skalarprodukt der beiden Richtungsvektoren (der Vorzugsrichtung und der neuen Linie) die Ausrichtung zueinander bestimmen. Falls sich aus dem Skalarprodukt ergibt, dass die Vektoren gegeneinader gerichtet sind,kannst du die Richtung der Linie umdrehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manrok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manrok an!   Senden Sie eine Private Message an Manrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manrok

Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 30. Jan. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie soll deine Lösung im Makro aussehen?


also ich erzeuge eine Linie mit Flächensupport. Start = 0 End = 1,5.
Jetzt kommt es ja wie gesagt auf die Fläche an, in welche Richtung Catia nun 1,5 geht.

Finde da irgendwie keine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 30. Jan. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

naja falls du eine Linie hast du schon die richtige Richtung vorgibt (z.B. die Auszugsrichtung), kannst du erst die neue Linie durch das Script erstellen lassen, anschließend die Richtung der neuen Linie mit der Richtung der alten (also der Masterlinie) vergleichen z.B. über getDirection. Dann halt die neue Linie ggf. an die alte Linie anpassen (was die Richtung betrifft).

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst doch, vor dem erzeugen der Linie die Flächennormale auslesen und dann bestimmen ob die Linie "umgedreht" werden muss (zB negative Länge)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manrok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manrok an!   Senden Sie eine Private Message an Manrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manrok

Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 30. Jan. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@denyo_1 ich habe keine Masterlinie sondern die wird so erzeugt. Linie auf eine Fläche.

@bgrittmann wie kann ich denn das auslesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 02. Feb. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist nur ne Vermutung: aber ich glaube man kann's über die Entstehungsgeschichte zurück verfolgen. Also wenn ich z.B. den Offset von ner Ebene bilde, dann wir die Normale umgedreht. Ich hoffe, dass es da eine kausale Kette gibt. Aber mir ist auch schon einige gewisse "Willkühr" aufgefallen, weshalb ich dem Anwender immer einen Button anbiete die Ausrichtung umzukehren, so wie es CATIA auch macht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPF
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von JPF an!   Senden Sie eine Private Message an JPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPF

Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2001

CATIA V5R19 SP9--HP420,Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3.60GHz,32 GB Ram,
NVIDIA Quadro 2000--Windows 7 Enterprise 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich habe mich auch mal mit der Normalen der Fläche beschäftigt. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Wenn Catia die erzeugte Linie (Punkt auf Surface, Linie normal zu Fläche) darstellt, werden für die Ausrichtung der Linie die Flächennormale verwendet. Wird dann die Funktion Richtung umkehren gewählt, wird die Linie in Gegenrichtung gezeichnet. Ja richtig, gezeichnet!!!!! Catia dreht optisch die Linie um, die Linie behält aber die Vektoren der Fläche. Also alle Möglichkeiten die Vektorrichtungen der Linie auszulesen und auszuwerten scheitern.

Eine mögliche Lösung wäre, Linie erzeugen und eventuell optisch umkehren. Dann den Flächenpunkt und den Linienendpunkt (Achtung, auch hier zaubert Catia. Der Endpunkt kann auch auf den Flächenpunkt liegen) mathematisch verrechnen. Die Mathematiker unter Euch werden bestimmt eine Formel haben!


Gruss JPF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz