Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter in Textfeld übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter in Textfeld übernehmen (5216 mal gelesen)
Raimund1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raimund1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raimund1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raimund1

Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 27. Jan. 2009 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe mir kann wer bei folgendem Problem helfen:

was muss ich tun, um die Parameter die sich auf der drawing befinden in ein Textfeld auf der Zeichnung zu übergeben.
Ich möchte keine Attributsverknüpfung machen, da die Attributsverknüpfung in meinem Fall leider nicht funktioniert.
Grund: Ich habe ein paar Attribute auf einem Zeichenblatt vergeben und möchte diese Attribute auf weitere Zeichenblätter kopieren. Jetzt kommt das Problem=> ich müsste nun die Verknüpfungen bei jedem Zeichenblatt herstellen. Ich denke die einzige Möglichkeit wäre ein Makro- leider habe ich keine Ahnung wie ich die Daten auslese und in die Textfelder bekomme. Ich hoffe, es gibt jemand der mir bei meinem Problem helfen kann.

vielen dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raimund1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raimund1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raimund1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raimund1

Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 28. Jan. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile bin ich ein Stück weiter- habe es geschafft, dass ich einige  Parameter mit folgendem Code auslese:

Sub CATMain()
  Dim HPara
  Set HPara = CATIA.ActiveDocument.Parameters
  Dim ADim
  Dim Zeichnungsnummer
  Set ADim = HPara.Item("Teilebenennung")
  Set Zeichnungsnummer = HPara.Item("BUTZENNummer")
  MsgBox (ADim.Value)
  MsgBox (ADim.Name)
  MsgBox (Zeichnungsnummer.Value)
  MsgBox (Zeichnungsnummer.Name) 
End Sub

Aber wie bekomme ich nun die Parameter in die verschiedenen Textfelder am Zeichenblatt (Hintergrund) und wie kann ich die Textfelder mittels Makro mit den Parametern verknüpfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Jan. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raimund1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raimund,

so ganz trivial ist dein Problem nicht, den du kannst den Inhalt eines Textfeldes nur über ein Attribut Link parametrisieren aber nicht über eine Formel. Wenn du sagst du willst (oder kannst) keinen Attribut Link erstellen, dann bleibt dir IMHO nur ein Workaround über die KWA Linzenz übrig (falls du es einigermaßen parametrisieren willst).

Dazu würde ich wie folgt vorgehen.

Du erstellt dir ein deinem Part mehrere Reactions (geht NUR mit KWA Lizenz). Falls diese durch eine Parameteränderng ausgelösst werden, holst du dir alle Parameter aus deinem Part (das hast du ja schon geschafft).. Anschließend holst du dir die Textfelder aus der Drawing und übergibst den Inhalt des Parameters in das Textfeld.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raimund1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raimund1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raimund1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raimund1

Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 28. Jan. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abbildung.JPG

 
Hallo Daniel,

vorerst DANKE für Deine Antwort.

Ich hole mir die Parameter nicht aus einem Part sondern die kommen aus SmarTeam und befinden sich bereits auf der Zecihnung (siehe Anhang) und anschließend möchte ich diese Parameter auf die verschiedenen Textfelder verteilen.
Bei einer Änderung der Parameter soll nach dem Lauf des Makros eine dauerhafte Verknüpfung bestehen, sodass ich nicht wieder auf das Makro zurückgreifen muss. Ich hoffe es gibt dazu eine Idee.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Jan. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raimund1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du eine KWA (KnowledgeAdvisor) Lizenz? Wenn nicht dann kannst du es nur über einen Attribut Link machen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raimund1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raimund1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raimund1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raimund1

Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 28. Jan. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich keine Linzenz und über den Attribut Link funktioniert es leider nicht weil ich die Parameter in verschiedene Zeichnungen einfüge - im Anschluss gleiche ich die Daten mit SmarTeam ab und möchte dann nicht alle Verlinkungen neu setzen.

Gibt es sonst wirklich keine Lösung??

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Jan. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raimund1 10 Unities + Antwort hilfreich


Change_TB_with_KWA.zip

 
Hallo,

leider nein. Das muss dann gleich in SmarTeam intergriert werden. Sprich beim Auschecken der Zeichnung müssen die daten aus SmarTeam auf die Zeichnung in die entsprechenden Textfelder übergeben werden. Ich weiß leider nicht ob das mit SmarTeam überhaupt möglich ist (hatte es noch nie im Einsatz).

Hier mal ein kleines Beispiel wie es mit ner KWA-Lizenz funktionieren würde. Hier wird eine Reaktion ausgelösst sobald einer der beiden Parameter geändert wird. Die Reaktion wiederrum ändert die Textfelder auf der Zeichnung. Ist zwar kein direkter Link aber funktionieren tut es, da die Reaktion bei jeder Änderung der Parameter ausgelösst wird.
Leider fällt mir sosnt auch keine Lösung ein.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raimund1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raimund1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raimund1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raimund1

Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 28. Jan. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

hab nun doch eine KWA Lizenz ergattert- und was soll ich sagen- es funktioniert!!

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz