Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Dimensionen von 3D-Part ermitteln - auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dimensionen von 3D-Part ermitteln - auslesen (1654 mal gelesen)
rerawa
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von rerawa an!   Senden Sie eine Private Message an rerawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rerawa

Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2009

Windows 7, Office2010 , OpenOffice 3.0, V5R19 ...

erstellt am: 27. Jan. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinschaft,

mir stellt sich folgendes Problem:

Ich will eine Übersicht über eine ganze Liste von V5-Parts ertellen.
Die Liste (evtl. in Excel) soll ein Bild sowie die Maße (LxBxH) und wenn möglich, auch das Volumen enthalten.

Bisher habe ich sowas über mit hilfe eines Viewers gemacht. Parts einzeln laden, ausmessen, Maße und Volumen von Hand in die Liste eintragen usw. 

Wie kann sowas vereinfacht oder automatisiert werden?

Besten Dank für Eure Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 27. Jan. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rerawa 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de

Stell die Frage im CATIA V5 Programmierforum, da gibt es vielleicht eher eine Antwort.

Axel

[rredit] CATIA-V5-Parts also... ich hatte es vermutet, danke Axel 
HIER geht's also weiter [/rredit]
------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 27. Jan. 2009 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rerawa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Rohteilmaße auslesen geht, indem der Schwerpunkt und daraus die Hauptträgheitsachsen ermittelt werden. Damit hat man 3 Richtungen, entlang dann die jeweiligen Extremas erstellt werden. Misst man dann den Abstand zwischen den jeweiligen Extremas, erhällt man die Rohteilabmessungen. Steht soweit alles haarklein in meinem Buch erklärt.

Quellcode für Screenshots müsste es hier im Forum eigentlich genug geben.

Der Zugriff auf Excel geht ja ganz einfach mit CreateObject("Excel.Application"). Wie auf die einzelnen Zellen zugeriffen werden kann ließt du am besten in der "VBAXL9.chm" (Hilfedatei von Excel für VBA) nach.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rerawa
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von rerawa an!   Senden Sie eine Private Message an rerawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rerawa

Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2009

Windows 7, Office2010 , OpenOffice 3.0, V5R19 ...

erstellt am: 28. Jan. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

danke für die Antwort.

Wenn ich das ganze richtig verstehe, liegt die Steuerung dann auf Catiaseite und es erfolgt eine Ausgabe zu Excel oder ähnliches.

Da ich aber eine Catia-unabhängige Lösung anstrebe, muß ich wohl noch weiter suchen. 

Gruß
Ralf

------------------
Wer das Ziel nicht kennt, kann nie sagen, ob die Richtung stimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Jan. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rerawa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rerawa,

was heißt CATIA-unabhängig? Du willst gar kein CATIA einsetzen? Du kannst auch in Excel eine CATIA Objekt (bzw. ein Application Objekt) erzeugen und dieses dann verwenden um die Extremas und die Messungen zu erstellen. Willst du es auch nicht in Excel machen, dann kannst du das ganze auch mit VB6 bzw. Microsoft Visual Basic 2008 Express machen. Hier musst du halt ein Excel und ein CATIA Objekt erzeugen mit denen du dann arbeiten kannst. Ganz ohne CATIA wirst du auf jeden Fall nicht auskommen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rerawa
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von rerawa an!   Senden Sie eine Private Message an rerawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rerawa

Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2009

Windows 7, Office2010 , OpenOffice 3.0, V5R19 ...

erstellt am: 28. Jan. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

danke.

Mit einem Catia-Objekt kann ich aber nur auf dem Rechner arbeiten, wo auch Catia installiert ist. Gerne würde ich das Projekt aber auf einem Rechner ohne Catia-Installation durchführen können. Gibt's da irgend eine Change?

Vielleicht muß ich mich auch von den V5-Parts trennen und das ganze mit einem neutralen Format versuchen, z.B. Step, 3D-Pdf oder ähnliches.

Gruß
Ralf

------------------
Wer das Ziel nicht kennt, kann nie sagen, ob die Richtung stimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 28. Jan. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rerawa 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch kein Excel File erzeugen wenn Du Excel nicht installiert hast., Du bist also immer von irgendwelchen Applikationen abhängig. Wenn Du 3D PDF (ist ausserdem auch kein neutrales Format) nehmen willst, bist Du auch von Adobe abhängig und bei STEP müsstest Du Dir einen eigenen Parser schreiben, der Dein ganzes STEP File auswertet.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Jan. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rerawa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Du kannst auch kein Excel File erzeugen wenn Du Excel nicht installiert hast., Du bist also immer von irgendwelchen Applikationen abhängig. Wenn Du 3D PDF (ist ausserdem auch kein neutrales Format) nehmen willst, bist Du auch von Adobe abhängig und bei STEP müsstest Du Dir einen eigenen Parser schreiben, der Dein ganzes STEP File auswertet.

Axel


Ich geb Axel 100%tig recht. Wenn du das auf einer Maschine ohne CATIA machen willst brauchst du ein anderes Format. Hierfür MUSS auch die entsprechende Applikation installiert sein. Du kannst die Daten NICHT so aufbereiten, das du sie mit einem einfachen ASCII-Editor auslesen kannst von dem her wird es rcht schwer werden ohne CATIA

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rerawa
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von rerawa an!   Senden Sie eine Private Message an rerawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rerawa

Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2009

Windows 7, Office2010 , OpenOffice 3.0, V5R19 ...

erstellt am: 28. Jan. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bis hierin auf jeden fall besten Dank für Eure Hinweise. 

Da mein Ziel noch nicht so richtig definiert vorliegt, sondern eher im Bereich des Wunschdenkens herumschwirrt, muss ich wohl noch etwas in mich gehen, um die Richtung zu bestimmen. 

Gruß
Ralf

------------------
Wer das Ziel nicht kennt, kann nie sagen, ob die Richtung stimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz