Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Die internen Namen für Elemente auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Die internen Namen für Elemente auslesen (1254 mal gelesen)
AndiKrue
Mitglied
Berater


Sehen Sie sich das Profil von AndiKrue an!   Senden Sie eine Private Message an AndiKrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiKrue

Beiträge: 72
Registriert: 04.12.2008

Windows XP Prof x64 Edition
Intel Xeon W3520 @ 2.67 GHz
8 GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1800
CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in Breps werden ja die Internen Namen der Elemente verwendet, also zum Beispiel

BorderREdge :(BEdge :(Brp :(GSMSweep.29;-2 :(Brp :(GSMIntersect.34;(Brp :(GSMBiDim.19;%88);Brp :(GSMPlane.23)))));None :(Limits1 :();Limits2 :();-1);Cf11 :());WithPermanentBody;WithoutBuildEr ror;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)

GSMSweep.29 wär jetzt mein Interner Name für meinen Sweep, der im Baum als "Sweep.29" benannt ist aber auch "blabla" heissen könnte.

Wie komme ich jetzt an den internen Namen eines Elements, damit ich es z.B. über nen Brep weiterverarbeiten kann?

[Diese Nachricht wurde von AndiKrue am 26. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 27. Jan. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiKrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

schau doch mal da: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002077.shtml


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiKrue
Mitglied
Berater


Sehen Sie sich das Profil von AndiKrue an!   Senden Sie eine Private Message an AndiKrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiKrue

Beiträge: 72
Registriert: 04.12.2008

Windows XP Prof x64 Edition
Intel Xeon W3520 @ 2.67 GHz
8 GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1800
CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Beitrag hilft mir leider auch nicht weiter, da ich ja von allen Elementen die Internen Namen brauche, nicht nur von Geosets Skizzen und Parametern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 30. Jan. 2009 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiKrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AndiKrue,

Zitat:
Original erstellt von web_kai:

Set oModelElement = oFeature.GetItem("ModelElement")
sInternalName = oModelElement.InternalName



wieso kannst Du oben stehende Zeilen nur für Geo-Sets und Parameter benutzen? Ich habe diese auch für Features in Bodies benutzt und es funktionierte hervorragend. Versuche sie einfach auf Deine Elemente zu adaptieren!
Wenn Du damit nicht weiterkommst, helfen Dir hier sicher auch andere weiter, einfach den nicht funktionierenden Code posten!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiKrue
Mitglied
Berater


Sehen Sie sich das Profil von AndiKrue an!   Senden Sie eine Private Message an AndiKrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiKrue

Beiträge: 72
Registriert: 04.12.2008

Windows XP Prof x64 Edition
Intel Xeon W3520 @ 2.67 GHz
8 GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1800
CATIA V5R19

erstellt am: 02. Feb. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutz diesen Code, um erst den Anzeigennamen auszugeben und dann den internen Namen. damit funktionierts aber nur bei Geosets, Skizzen und Parametern. ich kann mir denken warum es nicht funktioniert, aber wie kann es funktionieren? Steh da vor einer Wand...


Sub bla2()

  Dim Name as string
  Dim p As Part
  Set p = Catia.ActiveDocument.part
  Dim selection as selection
  Set selection = Catia.Activedocument.selection
 

  MSGBOX(selection.item(1).value.name)
  set name = selection.item(1).value.getitem("ModelElement")
  MSGBOX(name.InternalName)

End Sub

[Diese Nachricht wurde von AndiKrue am 02. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AndiKrue am 02. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 02. Feb. 2009 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiKrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AndiKrue,

ich habe Deinen Code mal getestet und abgesehen von der falschen Deklaration von "Name" funktioniert er!
Die Zeile von "Dim Name ..." lautet korrekt:

Code:
Dim Name As Object
Als einfaches Beispiel kannst Du ja mal den "PartBody" ("Hauptkörper") selektieren, dann sollte der "InternalName" etwa "MechanicalTool.1" lauten, so zumindest das Ergebnis bei mir.

Natürlich funktioniert das nicht, wenn Du BREp-Flächen oder -Kanten im 3D selektierst, da dies ja keine "Features" sind!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiKrue
Mitglied
Berater


Sehen Sie sich das Profil von AndiKrue an!   Senden Sie eine Private Message an AndiKrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiKrue

Beiträge: 72
Registriert: 04.12.2008

Windows XP Prof x64 Edition
Intel Xeon W3520 @ 2.67 GHz
8 GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1800
CATIA V5R19

erstellt am: 02. Feb. 2009 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok dann lag dort mein fehler... aber bei geosets klappts auch mit deklaration als string

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiKrue
Mitglied
Berater


Sehen Sie sich das Profil von AndiKrue an!   Senden Sie eine Private Message an AndiKrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiKrue

Beiträge: 72
Registriert: 04.12.2008

Windows XP Prof x64 Edition
Intel Xeon W3520 @ 2.67 GHz
8 GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1800
CATIA V5R19

erstellt am: 04. Feb. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das "Object" ändert leider nichts, ich habe es gerade getestet.
Linien, Punkte, Fillets, Joins usw. kann ich leider weiterhin nicht auslesen.

Solids, Geosets, Skizzen und Parameter haben ja auch schon vorher funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von AndiKrue am 04. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 04. Feb. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiKrue 10 Unities + Antwort hilfreich

da hier gerade über interne Namen diskutiert wird und wohl einige interesse an so einem Macro haben.
ich würde mir gerne ein macro Erstellen das folgendes tut.
suche alle Parameter die ich selbst angelegt habe namen sind total verschieden. und nimm den internen Parameternamen und setzte ihn dem Parameternamen gleich, oder andersrum
das Macro sollte in Zeichungen, Parts und Produkten funktionieren.

über vorschläge bin ich jederzeit offen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz