Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  fehler ignorieren, feature rücksichtslos ausbilden lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  fehler ignorieren, feature rücksichtslos ausbilden lassen (1985 mal gelesen)
ggielen
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von ggielen an!   Senden Sie eine Private Message an ggielen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ggielen

Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2008

Core2 @2.4Ghz
Geforce 7600 GS
2Gb RAM
Catia V5R17 SP4

erstellt am: 21. Jan. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


airfoilsforSW0_v1.18_FEMincorporationofparameters.rar

 
Hallo,

Fur meine diplomarbeit arbeite ich an eine optimierung fur ein flugel eines unbemanntes flugzeug. Dies sohl automatisch ausgefuhrt werden, das heist: die designer erstellt ein aerodynamischen oberflache (definiert im excell sheet, da kann ihr profil, spanweidte, pfeilung, etc. eingeben) und die macro erstellt die CAD-geometry und fuhrt ein FEM-analyse durch. In die nächste fase wurden freie parameter optimiert an hand der FEM-resultate, zum beispiel anzahl holmen, holmedicke und wird die geometry aktualisiert.

Seiht gestern habe ich ein problem mit die geometry erstellung. Erst wird die aerodynamische oberfläche erstellt (als surface), dahnach die holmen (als surface). Nächsten kriegen die holmen ihren dicke durch eine multisections solid feature. Dahnach wird die aerodynamische oberfläche mit eine thicksurface feature dicke kriegen.

Gestern hat dieses in einen fehlermeldung resultiert: "Offset failed for sharp edges locally smooth (fading edges)." Meine lösung wahr einfach, ich hab nur die reihenfolge der befehls ein bischen geändert und es hat geklapt:
1. aerodynamische surface erstellen (type: surface)
2. holmen surfaces (type: surface)
3. aerodynamische surface thicksurface feature (type:solid)
4. holmen multisections solid (type: solid)
Also schritt 3. und 4. sind umgedreht vs. die originelen reihenfolge. Gestern hatte ich keine probleme mehr und lüstig weiter gearbeitet. Aber heute gibt es die selbte fehler wieder! Das verstehe ich nicht, wofuhr sohlte es gestern klappen, und heute, mit die selbte einstellungen nicht mehr  . Manuel kan ich bei der fehlermeldung 'edit', 'deactivate' und 'delete' auswählen, wann ich 'edit' auswähl und 'ok' click, ist alles in ordnung, kein fehler oder warnung mehr..aber ich habe nichts gemacht om es zu lösen, nur am OK geclickt?

Fur meine arbeit ist es glaub ich nicht wichtig das die 'sharp edges locally smooth' konnen sein, diesern detalierten information geht jedenfalls verloren in die FEM-mesh. Nun meine frage: kan ich (in macro) diesern fehler ignorieren lassen und rücksichtslos die feature ausbilden lassen?

Beiliegend auch die excel-sheet mit macro. Erstellt in excel 2003 und CATIA V5R17 SP4. Brauchst nur eine geoffnette CATIA und die "'airfoils for SW0_v1.18_FEM incorporation of parameters" macro in Excel laufen lassen.

------------------

Entschuldigungen für mein Deutsch. Ich kann verstehen, aber schreiben ist ein wenig härter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ggielen
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von ggielen an!   Senden Sie eine Private Message an ggielen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ggielen

Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2008

Core2 @2.4Ghz
Geforce 7600 GS
2Gb RAM
Catia V5R17 SP4

erstellt am: 21. Jan. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War einfach! Nur ein 'on error resume next' dhrin setzen und meine macro geht weiter 

------------------

Entschuldigungen für mein Deutsch. Ich kann verstehen, aber schreiben ist ein wenig härter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 22. Jan. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ggielen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das "On error Resume next" ist dabei ganz sinnvoll (wie du selber schon festgestellt hast). Denke aber daran die Fehlerbehandlung des Debuggers mit einem "On Error Goto 0" wieder auszuschalten sobald du es nicht mehr brauchst. Sonst kommt es vor das dein Makro irgendwas macht, bei einem Fehler aber keine Fehlermeldung mehr kommt. Das kann dann zu schweren Fehlern führen weil man nicht mehr nachvollziehen kann wo genau der Fehler im Code aufgetretten ist bzw. was ihn genau ausgelösst hat.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ggielen
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von ggielen an!   Senden Sie eine Private Message an ggielen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ggielen

Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2008

Core2 @2.4Ghz
Geforce 7600 GS
2Gb RAM
Catia V5R17 SP4

erstellt am: 22. Jan. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Das hatte ich übergesehen.. Ich denke das die Lösung jetzt komplett ist!

------------------

Entschuldigungen für mein Deutsch. Ich kann verstehen, aber schreiben ist ein wenig härter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz