Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  SetViewName funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SetViewName funktioniert nicht (1339 mal gelesen)
WilliGo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von WilliGo an!   Senden Sie eine Private Message an WilliGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliGo

Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2007

Catia V5 R14 - R19
Windows 10

erstellt am: 21. Jan. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

soweit habe ich es schon geschafft. Zeichnung aktivieren bis hin zur View. Jetzt möchte ich diese aber noch mit einem Neuen Namen versehen aber erhalte beim Einsatz von "SetViewName" immer einer Fehlermeldung das die Metode nicht vorhanden ist.
Hier meine Code:

Dim drawingDocument1 As Document
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim drawingSheets1 As DrawingSheets
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets

Dim drawingSheet1 As DrawingSheet
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Details")

msgbox(drawingSheet1.name)

Dim drawingViews1 as DrawingViews
Set drawingViews1 = drawingSheet1.Views.item("Name1")

drawingView1 = drawingViews1.Activate()

drawingView1 =  drawingViews1.SetViewName ("test","","")

msgbox (drawingViews1.name)

Wo liegt meine Fehler?

------------------
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Jan. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du hast die Variable falsch deklariert:
Code:
Dim drawingView1 as DrawingView
Set drawingView1 = drawingSheet1.Views.Item("Name1")
So solltest du direkt auf die View zugreifen können, ohne erst die Collection der Views zudeklarieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliGo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von WilliGo an!   Senden Sie eine Private Message an WilliGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliGo

Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2007

Catia V5 R14 - R19
Windows 10

erstellt am: 21. Jan. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

ich stehe mir wohl selbst im Wege, jetzt kommt die Meldung das ein Objekt erforderlich ist.

Irgend ein Fehler muß im letzten Bereich des Programm noch sein, nur ich verstehe es nicht

------------------
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Jan. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Meiner Meinung sollte es so sein (nicht getestet):
Code:
Dim drawingDocument1 As Document
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim drawingSheets1 As DrawingSheets
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets

Dim drawingSheet1 As DrawingSheet
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Details")

msgbox(drawingSheet1.name)

Dim drawingView1 as DrawingView
Set drawingView1 = drawingSheet1.Views.item("Name1")

drawingView1.SetViewName ("","test","")



Schau dir mal die Doku an. Dort sind zu den meisten Befehlen kurze Beispiele.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

CATIA V5 R26SP3HF21
Win10
Lenovo P52
Intel Xenon 16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
EUKLID V14
ViCADo 2015

erstellt am: 21. Jan. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

msgbox (drawingViews1.name) muss heissen:
msgbox (drawingView1.name)

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliGo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von WilliGo an!   Senden Sie eine Private Message an WilliGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliGo

Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2007

Catia V5 R14 - R19
Windows 10

erstellt am: 21. Jan. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, Hallo Bertel,

irgendwie will es heute nicht klappen.

@Hallo Bernd habe den Code probiert. bekomme die Meldung das beim Aufrufen einr Unterroutine keine Klammern verwendet werden dürfen. In der Onlinedoku habe ich ebenfalls den Code gefunden. Alles müßte richtig sein aber es läuft nicht.

@Hallo Bertel, habe den Fehler schon beseitigt.
 

------------------
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

CATIA V5 R26SP3HF21
Win10
Lenovo P52
Intel Xenon 16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
EUKLID V14
ViCADo 2015

erstellt am: 21. Jan. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

dann laß die Klammern weg. Folgendes funktioniert bei mir:

drawingView2.SetViewName "Test","A",""

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliGo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von WilliGo an!   Senden Sie eine Private Message an WilliGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliGo

Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2007

Catia V5 R14 - R19
Windows 10

erstellt am: 21. Jan. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bertel,

alles schon ausprobiert. Der Code wird einfach nicht angenommen.
Das ganze soll auf R17SP3 laufen, kann der Fehler hier noch sein.
Habe leider nur für R16 die Onlinedoku vorliegen. Kann es sein das
der Befehl SetViewName sich verändert hat?

------------------
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliGo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von WilliGo an!   Senden Sie eine Private Message an WilliGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliGo

Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2007

Catia V5 R14 - R19
Windows 10

erstellt am: 21. Jan. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Details.jpg

 
Hallo Bernd, Hallo Bertel,

ich glaube habe euch nicht genau beschreiben welche Elemente ich umbenennen / ansprechen möchte. Nachdem ich den Code auf eine View, die innerhalb eines Blatt liegt angewendet hatte, war alle super. Also Code 1A.
Ich möchte aber die im JPG dargestellten Elemente per Makro ansprechen und umbenennen. Leider funktioniert dieses nicht. Ist es Möglich diese Elemente genauso wie eine View unterhalb einem Blatt anzusprechen und umzubenennen?

------------------
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Jan. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dabei handelt es sich um eine 2D-Komponente diese werden als DrawingComponent angesprochen und nicht als View (siehe Doku).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 21. Jan. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliGo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Dabei handelt es sich um eine 2D-Komponente diese werden als [b]DrawingComponent
angesprochen und nicht als View (siehe Doku).

Gruß
Bernd

[/B]


Nicht ganz, es handelt sich bei DrawingComponents um die Instanzen der 2D-Komponenten.

Wenn man über die DrawingComponents geht, wird es komplizierter. Dann mußt du mit CompRef an die Referenz der DrawingComponent und kannst dann an den Namen.

Bei einem Makro zum Kopieren einer Ansicht aus einer Zeichnung in eine andere bin ich darüber gegangen. Und habe die Referenz umbenannt. Ich muß mal meine Makros zu dem Thema zusammenkramen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Jan. 2009 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

OK, OK ich überlaß die Fragen den richtigen Programmierern 

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliGo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von WilliGo an!   Senden Sie eine Private Message an WilliGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliGo

Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2007

Catia V5 R14 - R19
Windows 10

erstellt am: 22. Jan. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

hast du schon nachgesehen? Ich habe mir es in der Onlinehilfe angesehen und komme doch nicht weiter. Währe schön wenn du mir den Auszug in dem du die Referenz ansteuerst und änderst
geben könnstet.

Vielen Dank

------------------
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 22. Jan. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WilliGo,

versuch es mal damit:

Es fehlen jetzt noch die Deklarationen.

[CODE]
'Details umbenennen
For I = AnzahlBlaetter To 1 Step -1
        Set oSheet = oSheets.Item(I)
        If oSheets.Item(I).IsDetail Then
            Set oViews = oSheets.Item(I).Views
            For J = oViews.Count To 3 Step -1
                Name = oViews.Item(J).Name
                Pos = InStr(Name, "[") - 1
                If Pos > 1 Then
                    oViews.Item(J).Name = Left$(oViews.Item(J).Name, Pos)
                End If
                oViews.Item(J).Name = I & "_" & J & "#" & oViews.Item(J).Name
            Next J
        End If
Next I

[CODE]

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliGo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von WilliGo an!   Senden Sie eine Private Message an WilliGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliGo

Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2007

Catia V5 R14 - R19
Windows 10

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Next_J.jpg

 
Hallo CEROG

vielen Dank für den Code.
Haben den Code eingebaut und getestet. Bekomme jetzt aber die folgende Meldung, die
ich aber nicht verstehe. "Anweisungsende erwartet => Next J"
Die Schleife ist doch beendet mit Next J

Vielleicht stecke ich auch noch zu sehr in den Kinderschuhen.

Sub CATMain()

     
      Dim drawingDocument1 As Document
      drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

        Dim drawingSheets1 As DrawingSheets
        drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets

        Dim drawingSheet1 As DrawingSheet
        drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Details")

        MsgBox(drawingSheet1.Name)

        drawingSheet1.Activate()

      'Dim drawingView1 As DrawingView
      'drawingView1 = drawingSheet1.Views.Item("Farbindex (Detale)")

        '-------------Details umbenennen------------

        Dim AnzahlBl As Integer
        Dim Pos As Integer
Dim oSheets As DrawingSheets1
        Dim oSheet As DrawingSheet1
     
        Dim oViews As DrawingViews

        For I = AnzahlBl To 1 Step -1
            oSheet = oSheets.Item(I)
            If oSheets.Item(I).IsDetail Then
                oViews = oSheets.Item(I).Views
                For J = oViews.Count To 3 Step -1
                    Name = oViews.Item(J).Name
                    Pos = InStr(Name, "Farbindex (Detale)") - 1
                    If Pos > 1 Then
                        oViews.Item(J).Name = " Test"
                    End If
                    oViews.Item(J).Name = oViews.Item(J).Name + " 2 "
                Next J
            End If
        Next I

    End Sub


------------------
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WilliGo,

lösche mal das J bzw. das I nach dem Next dann sollte es funktionieren.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 22. Jan. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

räum doch erst mal deinen Code auf. Du hast irgendwelche Objekte - deine ursprünglichen - deklariert und verwendet andere, nämlich die aus meinem Code....

Das ist zumindest schlampig und erschwert die die Fehlersuche.

Noch ein Hinweis:
Die erste View ist immer die Main View, die zweite die BackgroundView, auch bei DetailSheets. Deshalb gehe ich bis 3 runter. Du kannst natürlich auch hochzählen. In meinem Gesamtcode hat es sich insgesamt als günstiger erwiesen, runter zu zählen...

Views solltest du NIE mit einem Namen ansprechen. Der kann nämlich mehrfach auf einem Blatt auftauchen. Der Index der View ist eindeutiger.

Die internen Blattnummern werden in der Reihenfolge vergeben, in der die Blätter angelegt werden. Im Baum werden sie anders aufgelistet...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 22. Jan. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
@WilliGo:

Ich habe deinen Code mal bereinigt. In dieser Form ist er noch nicht getestet.

Code:

Sub CATMain()
    
      Dim oDoc As DrawingDocument
Dim oSheets1 As DrawingSheets
Dim oSheets As DrawingSheets
        Dim oSheet As DrawingSheet
Dim oViews As DrawingViews
Dim I, J, Pos  As Integer

      Set oDoc = CATIA.ActiveDocument
Set oSheets = oDoc.Sheets
Set oSheet = oSheet.Item("Details")

        '-------------Details umbenennen------------
    
        For I = oSheets.Count To 1 Step -1
            Set oSheet = oSheets.Item(I)
            If oSheets.Item(I).IsDetail Then
               Set oViews = oSheets.Item(I).Views
                For J = oViews.Count To 3 Step -1
                    Name = oViews.Item(J).Name
                    Pos = InStr(Name, "Farbindex_(Detale)") - 1
                    If Pos > 1 Then
                        oViews.Item(J).Name = "Test"
                    End If
                    oViews.Item(J).Name = oViews.Item(J).Name & "2"
                Next J
            End If
        Next I

    End Sub


Dabei sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:

Code:

                    oViews.Item(J).Name = oViews.Item(J).Name & "2"


Diese Stelle habe ich geändert. Ursprünglich war da ein Pluszeichen. Strings werden mit einem "&" aneinandergehängt. Mag ja sein, daß das "+" auch gegangen wäre, aber ich glaube, da lag das Problem.

Und noch eins: Ich mag keine Leerzeichen in Namen. Die habe ich im Code beseitigt.

Viele Grüße,

CEROG

PS: @bgrittmann:
Ich bin auch kein Programmierer.
------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliGo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von WilliGo an!   Senden Sie eine Private Message an WilliGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliGo

Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2007

Catia V5 R14 - R19
Windows 10

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG

vielen Dank für deine Antworten, sie haben mir gut weitergeholfen.
Das der Code so "schlampig" geschreiben war, ist drauf zurück zuführen das ich einiges erstmal zusammen kopiert hatte.

------------------
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz