Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Anfängerfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfängerfrage (991 mal gelesen)
Speedway04
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Speedway04 an!   Senden Sie eine Private Message an Speedway04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedway04

Beiträge: 30
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 20. Jan. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an die welt der vbaler,

ich fane gerade an vba zu erlernen. Mein momentanes Problem ist wahrscheinlich ziemlich einfach zu lösen aber ich finde nicht das richtige.
Ich möchte mit sel.search einen bestimmten Namen suchen lassen. Funktioniert auch soweit.
Ich möchte aber das er nur die Explarnamen durchsucht. Gibt es dafür eine bestimmte Anweisung?

Über jeden schubs der mich in die richtige Richtung bringt bin ich dankbar.

mfg
Speedway

------------------
mfg
U.Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Jan. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedway04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speedway,

was genau verstehst du unter "Exemplarname"?

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedway04
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Speedway04 an!   Senden Sie eine Private Message an Speedway04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedway04

Beiträge: 30
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 20. Jan. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi denyo_1
ich verstehe unter Exemplarname der Name der im Produkt oder auch im Part in der Klammer angegeben wird

------------------
mfg
U.Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Jan. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedway04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ok dann dann hol dir doch erst mal über ein selection.Search alle Parts bzw. Produkte in deine Selektion. Anschließend durchläufst du die Selektion mit einer Schleife und suchst halt den Namen. Hab gerade kein CATIA hier aber ich versuchs mal (Quelltext ohne Gewähr  )

Code:

Set oSel = CATIA.ActiveDocuemnt.Selection
oSel.search "Part"...
For i = 1 to oSel.Count
Set oPart = oSel.Item(i)
'Hier weiß ich die Methode leider nicht auswendig. Kannst aj mit einem Watch mal das oPart Objekt überwachen
If oPart.Name = "test"
  Box = MsgBox("Ein Part mit dem Namen test wurde gefunden",,"Hinweis")
End If
Next
oSel.Clear


------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

   

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 20. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedway04
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Speedway04 an!   Senden Sie eine Private Message an Speedway04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedway04

Beiträge: 30
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke dir für die schnelle antwort.
werde mal testen und meldung erstatten sobald ich mehr weiß.

thx

------------------
mfg
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedway04 10 Unities + Antwort hilfreich

Via VB kann auf die Exemplarnamen glaube ich nicht zugegriffen werden.
Habe das Problem nämlich in den Stücklisten...

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedway04
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Speedway04 an!   Senden Sie eine Private Message an Speedway04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedway04

Beiträge: 30
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi HoBLila,

wie ich schon rausgefunden habe gibt es extra Libs für den Exemplarnamen. In vba ist das glaube ich die Nomenclature. Habe halt noch nicht rausgefunden wie ich explizit danach suchen kann.

------------------
mfg
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedway04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe einen Vorschlag. Starte mal die Makroaufzeichnung innerhalb deines Produkts. Wenn sie gestartet wurde klicke Strg+F. Jetzt klickst du oben in den Reitern auf die erweiterte Suche und versuchst mal dort die Parameter so zu bestimmen das er nur nach Exemplarnamen sucht (weiß nicht genau ob´s geht). Falls das nicht hinhaut kannst du ja immer noch die Schleife nutzen.

@Henry:
Soweit ich weiß gibt es nur Probleme sobald ein Anwender mit dem Cache-Modus arbeitet. Ansonsten kannst du doch über die Schleife die Exemplarnamen auslesen und in ne Collection repektive Array schreiben. Und kuck mal du hast einen neuen Xing-Kontakt 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 20. Jan. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedway04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eventuell hilft es dir ja da wird der Exemplarname an den Partnamen angepasst
da könnte der Passende Code drin stecken den du suchst
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001678.shtml#000012

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 20. Jan. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedway04 10 Unities + Antwort hilfreich

*g* steh ich irgendwie auf dem Schlauch? Also meiner Meinung nach geht ihr doch alle auf den PartName und nicht aufden Exemplarnamen, oder sehe ich das falsch? Sind das nicht unterschiedliche Attribute?

Habe ich da was falsch in Errinung? Sorry, dass ich das frage, aber habe schon ne Weile kein VB mehr entwickelt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 20. Jan. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedway04 10 Unities + Antwort hilfreich

@HoBLila
Bei dem Link den ich Gepostet habe wird der Exemplarname an den Partnamen angepasst
Da wird also auf beide zugegriffen.
Da könnte man sich doch die passenden Code Zeilen raussuchen

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedway04
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Speedway04 an!   Senden Sie eine Private Message an Speedway04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedway04

Beiträge: 30
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 26. Jan. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Ideen und Lösungsvorschläge. Leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen mit. Jetzt habe ich wieder eine neue Vision. Ist es möglich nach "broken Links" zu suchen bzw. irgendwie eine Produktstruktur danach zu durchsuchen?

------------------
mfg
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawu
Mitglied
Auszubildender


Sehen Sie sich das Profil von hawu an!   Senden Sie eine Private Message an hawu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawu

Beiträge: 53
Registriert: 09.09.2007

erstellt am: 28. Jan. 2009 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedway04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

vielleicht hilft dir das weiter, hab ich aus einem
Beitrag von tomtom72.

Du kannst irgendein Part anklicken und das Makro liefert Dir
den Instanznamen.
Der Instanzname ist der Name, der in der Klammer angezeigt wird.

'*****************************************************************

Sub CatMain()

'---------------PART AUS PRODUKT AUSWAEHLEN

Set Document = CATIA.ActiveDocument

Set Documents = CATIA.Documents

Dim iSel, iStatus, sFilter(0)

set iSel = CATIA.ActiveDocument.Selection

sFilter(0) = "Part"

iStatus = iSel.SelectElement3(sFilter, "Part selektieren / ESC bei keine Auswahl",_
False, CATMultiSelTriggWhenSelPerf, False)

If iStatus = "Normal" Then

Else
   
MsgBox "Abbruch(Cancel) der Auswahl", vbOKOnly + vbCritical, "  Abbruch  "

Exit Sub

End If

'------------------Komponente in der sich der Part befindet

Set oProd = Document.Selection.FindObject("CATIAProduct")


msgbox oProd.Name 'liefert den Instanznamen des Parts

End Sub

'**************************************************************


Viele Grüsse HaWu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz