Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CatVBA Makros auf anderen Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CatVBA Makros auf anderen Rechner (6676 mal gelesen)
dbethge
Mitglied
Stud.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dbethge an!   Senden Sie eine Private Message an dbethge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbethge

Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2005

Catia V5 r17 sp3

erstellt am: 20. Jan. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei mit dem Buch von Jens ein paar Sachen für meine Diplomarbeit zu erstellen. Auf meinem Catia Windows Rechner habe ich mir den VBA Editor vom IT-Service installieren lassen. Hier kann ich die VBA Makros nun auch benutzen.

Nur sollen die Makros natürlich auch den anderen Kollegen aus meienr Abteilung zur Verfügung gestellt werden und dort ist der CATIA VBA Editor nicht installiert. Wenn ich dort die Makro Bilbiothek öffne, erkennt er die Makros nicht. Wie kann ich die Makros denn lauffähig machen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den VBA Editor extra auf allen Maschinen installieren muss, oder doch?

Grüße und Dank im Voraus,

Dirk

[Diese Nachricht wurde von dbethge am 20. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 20. Jan. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
du kannst die jweiligen Makros aus dem VBA-Editor exportieren und dann als ganz normale *.catvbs weitergeben.
Schau mal im Kapitel 10 rein - da stehts beschrieben.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jan. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich dachte, dass VB6 automatisch mit CATIA installiert wird?
Läuft denn ein "normales" catvbs-Script?
Oder ist nur ein anderer Standardeditor eingestellt? Welche Fehlermeldung kommt den?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Jan. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Bernd: In der Standartinstallation von CATIA wird es auch "automatisch" mitinstalliert (is auf CD2). ABER in Firmen wird ja CATIA oft nicht in der Standartinstallation installiert und so kommt es schon vor das es nicht drauf ist.

@Dirk: Lass doch die Admins pae LanDesk (oder je nach Software die bei euch im Einsatz ist) den Visaul Basic Editor nachinstallieren. Dann hat es jeder Rechner und es gibt in Zukunpft keine Probleme mehr. Aufwendig ist es auch nicht unbedingt das Bundle zusammenzustellen.

@Jens: Sorry ich hab dein Buch nicht aber das funktioniert doch nur mit CATVba Projekten die z.B. keine UserFormen einsetzen oder?

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbethge
Mitglied
Stud.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dbethge an!   Senden Sie eine Private Message an dbethge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbethge

Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2005

Catia V5 r17 sp3

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Jens: Bin erst gerade wieder am Platz. Ich werde es gleich mal testen! Danke für den Tipp!

@denyo:Theoretisch gebe ich Dir Recht. Den VBA Editor auf allen Rechnern installieren zu laasen. Nur würde ich dies, wenn nicht unbedingt notwendig, vermeiden. Jedes "Ticket", was man beim IT-Serivce in Auftrag gibt, kostet Geld. Da müsste ich mich mal erkundigen...

Ich melde mich später nochmal, nachdem ich Jens` Methode getestet habe.

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

@Daniel: du hast Recht, wenn du dich auf reine VBA-Makros beziehst. In meinem Buch habe ich aber alle "normalen" Makros (also catvbs) als eigenständige Module geschrieben, die sich problemlos exportieren lassen. Heraus kommt dann ein catvbs, was auch mit dem normalen Macro-Editor hätte geschrieben werden können. Für die VBA-makros mit Oberfläche muss natürlich die VBA-Bibliothek bzw. das VBA-Projekt verfügbar sein.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hätte ja sein können das du was weißt das ich noch nicht kannte. Ja mit "normalen" catvbs gehts hervorragend. Auch mit catscript ist es kein Problem den Quelltext einfach per copy&paste zu kopieren. Leider geht das nicht sobald UserFormen eingesetzt werden da diese halt bestandteil von Microsft Visual Basic sind.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbethge
Mitglied
Stud.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dbethge an!   Senden Sie eine Private Message an dbethge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbethge

Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2005

Catia V5 r17 sp3

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jens,

gut. Jetzt hast du mir meine nächste Frage vorweg genommen. Die wäre nämlich, wie gebe ich denn eine Userform weiter. Okay, also wenn ich Userformen benutzt habe, dann muss in jedem Fall der VBA Editor installiert sein bzw. VBA Bibliothek (was ist das genau?). Kann diese separat installiert werden? Ähnlich wie eine Kernel Library?

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein die kann NICHT seperat installiert werden.
Die VBA Bibliothek stellt eine Bibliothek dar in der sich alle CATVba Projekte befinden. Wenn du die Makro´s in V5 öffnest (also Alt + F8 drückst) findest du gleich oben rechts den Button Makrobibliotheken. Hier kannst du (falls VB6 in CATIA installiert wurde) eine CATVba Datei auswählen (*.catvba). Im Visual Basic Editor (ALT + F11 falls installiert) kannst du dann das Projekt mitsamt Modulen, UserFormen tec. sehen.

VB6 muss aber für CATIA definitiv installiert sein (erst dann gibt es auch die entsprechenden *.dll Dateien und reg-Einträge) um eine *.catvba Datei zu öffnen

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbethge
Mitglied
Stud.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dbethge an!   Senden Sie eine Private Message an dbethge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbethge

Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2005

Catia V5 r17 sp3

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,

habe ich verstanden. Der Export der reinen VBA-Makros (ohne Userform) mit Hilfe der Umbenennung, klappt.

Danke für die Info!
Wenn noch was sein sollte, melde ich mich an dieser Stelle.

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 20. Jan. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder am besten gleich mit VB6, VB2008 und co. arbeiten.
Dann hat man ein eigenständiges Programm, welches unabhängig von VB läuft. (Vorausgesetzt es sind alle nötigen dlls dabei)

Grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von V5Playaz:
Oder am besten gleich mit VB6, VB2008 und co. arbeiten.
Dann hat man ein eigenständiges Programm, welches unabhängig von VB läuft. (Vorausgesetzt es sind alle nötigen dlls dabei)

Grüße Dominik


Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Visual Basic Express 2008 ist kostenlos und meiner Meinung nach einer der bessten Editoren zum Erstellen von Makros für CATIA, vorallem was den Komfort (automatisches Einrücken, Subs können minimiert werden, etc.) angeht

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbethge
Mitglied
Stud.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dbethge an!   Senden Sie eine Private Message an dbethge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbethge

Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2005

Catia V5 r17 sp3

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Durch die Verwendung von VB Express als Editor, erspare ich mir aber nicht die Installation des VBA Editors auf anderen Rechnern, oder?
Darum geht es ja. Ich besitze hier auch keinerlei Installationsrechte, sodass die Verwendung von VBE2008 o.Ä. auch wegfällt. Es klappt ja, nur finde ich es blöd, dass man bei Makros mit Userform den VBA Editor installiert haben muss.

Grüße, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

doch das sparst du dir dann, den mit Visal Basic Express 2008 (bzw. Visual Basic 2006) erstellst du ja eine *.exe mit (bzw. ohne) Installationsroutine. Sprich du hast am Ende eine *.exe. Diese kannst du z.B. per eMail verschicken. Der Empfänger kann sie dann einfach per Doppelklick starten und das Makro beginnt zu laufen (kann natürlich auch auf einer Symbollsieste angelegt werden und zentral von einem Server gestartet werden).

Schau dir mal diesen Beitrag an. Diese *.exe wurde mit VB2006 erstellt und braucht keine eigene Installationsroutine (das kann nämlich zu Problemen führen, da nicht alle Anwender die Rechte haben etwas zu installieren. Kann aber in VBE08 und auch in VB06 expliziet angegeben werden ob das Programm eine Installationsroutine benutzt (dann erfolgt z.B. ein Eintrag im Startmunü und ein Desktop Ican, usw.)

Hierbei brauchst du dann NUR auf deinem Rechner VBE installieren (bzw. installieren lassen). Der Nachteil daran ist, das natürlich NUR auf deinem Rechner das Programm (VBE) installiert ist. Sprich sollte jemals das Makro geändert werden müssen muss du wieder VBE installieren (bzw. an deinen Rechner gehen) und dort die Projektdatei ändern und wieder eine neue *.exe erstellen die du dann wieder verteilen musst.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbethge
Mitglied
Stud.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dbethge an!   Senden Sie eine Private Message an dbethge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbethge

Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2005

Catia V5 r17 sp3

erstellt am: 20. Jan. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Denyo,

das klingt ja ganz interessant. Ich werde heute Abend mal auf meinem Privatrechner VBE2008 installieren und mal testen.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Jan. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mach das mal. Es ist halt nicht in CATIA direkt integriert. Bevor du also heute Abend verzweifelst hier noch ein zwei Anmerkungen.

Erst einmal brauchst du in VBE einen Verweis auf die entsprechenden *.dll´s von CATIA. Dann musst du dir eine CATIA-Objekt erzeugen (z.B. Dim CATIA as INFTF.Application (hierzu brauchst du den Verweis auf die INFTF.dll aus dem CATIA-Installationsverzeichniss)).
Dieses CATIA Objekt kannst du dann genauso nutzen wie das CATIA Objekt aus dem Visual Basic Editor (der in CATIA integriert ist).

Kurzes Beispiel zum Erzeugen der CATIA Instanz

Je nachdem was du mit dem Makro machen willst musst du dir halt die richtigen Verweise anziehen. Dazu findet man aber eigentlich alles bei google. Falls es dennoch irgendwie Probleme gibt kannst dich ja nochmal melden (per PM oder halt hier).

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walterwerner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walterwerner an!   Senden Sie eine Private Message an walterwerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walterwerner

Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2004

erstellt am: 20. Jan. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es eigentlich normal, das unter VB2008.NET nicht alle CATIA Objekte in der Überwachung angezeigt werden, oder mache ich da was falsch?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 21. Jan. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo walterwerner,

du machst gar nix falsch.
In der Überwachung von .Net wird jeweils nur das überwachte Object selbst mit den zugehörigen Properties/Methoden angezeigt, sofern es korrekt gedimmt wurde.
Du kannst aber nicht wie bei VB6 die Knoten im Baum des Überwachungsfensters aufklappen und durch die Struktur navigieren.
Die Ursache ist ganz simpel: .Net spricht CATIA über die COM-Schnittstelle an (die eben VB6 nutzt). CATIA unterstützt .Net nur über diese "Krücke", d.h. es gibt keine Namespaces, die du importieren kannst.
Wenn du also programmiertechnisches Neuland betrittst und nicht auf den gewohnten "navigationsfähigen" und damit unschlagbaren Watch verzichten willst kannst du .Net (trotz aller anderen Vorteile) einfach nur in die Tonne klopfen.

Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 21. Jan. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

@tomtom: ... ist so nicht ganz richtig. Wenn auf V5 mittels LateBinding (also ohne COM-Bibliotheken) zur Laufzeit zugegriffen wird, sind alle entsprechenden Eigenschaften des jeweiligen Objektes innerhalb des Watch-Fensters sichtbar. Die Schwierigkeit liegt aber dabei im Vorfeld bei der Programmierung selbst, da für das Objekt keine spezifischen Eigenschaften vorliegen. Somit für Anfänger nicht geeignet.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 21. Jan. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich


VB6_Watch.jpg

 
Hallo Jens Hansen,

ich liege trotz allem richtig, da du von etwas ganz anderem redest/schreibst als ich.

Es ist korrekt, das 

Zitat:
alle entsprechenden Eigenschaften des jeweiligen Objektes innerhalb des Watch-Fensters sichtbar
sind. Aber eben nur des jeweiligen Objektes selbst (und das hat mit LateBinding nun überhaupt nix zu tun).
Ich habe auf meine Anfrage warum das Navigieren im Tree des Watchs von .Net - bezogen auf CATIA - nicht so funktioniert wie in VB6.0 (bei Excel z.B. geht das) von IBM/Dassault die Aussage erhalten, das der Grund ist, das .Net auf CATIA-Objecte immer (!) über die COM-Objecte ( = Schnittstelle) zugreift und keine eigenen .Net Namespaces für CATIA verfügbar sind.
Laut Dassault soll man .Net in Verbindung mit CATIA überhaupt nicht verwenden.

Siehe dir mal den Screenshot an, welchem ich von VB6 Watch gemacht habe.
Da wurde die CATIA.Applikation in den Watch gezogen und nun kann man im Tree bis zum letzten kleinen Punkt innerhalb der in CATIA geladenen Struktur navigieren, indem man einfach nur die Knoten des Trees aufklappt.

Wenn du das mit .Net hinbekommst werde ich VB6 auf der Stelle in die Tonne klopfen. Stell einfach einen Screenshot ein.

Aber bis dahin verzichte ich lieber auf .Net ....

Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 21. Jan. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

@tomtom,
du hast Recht !! Bei LateBinding bekommt man nur das jeweilige Objekt. Man kann nicht wie in VB6 vom ersten Zugriff von V5 von der Application bis bis zum letzten BREP alles auf einmal sehen - wirklich nur das jeweilige Objekt.

Da müssen wir wirklich bis CATIA V6 warten - dort solls ja das CATIA-Namespace geben ... warten wir es mal ab 

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 22. Jan. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@tomtom1972: Nur weil man die Objekte nicht bis zum letzten Punkt öffnen und anschauen kann kann ich es doch verwenden. Ich verstehe hier die Aussage von Daussault auch nicht ganz das man .NET nicht verwenden sollte. Letztendlich zählt doch das Ergebniss und wenn ich im Standarteditor eines CATScripts programmiere hab ich gar kein Watchfenster. Bei mir laufen alle Projekte die in .NET erstellt wurden genauso wie die die in VB06 bzw. mit dem internen VB geschreiben wurde.

ABER ich finde zum Beispiel die graphische Aufbereitung eines WPF-Projekt mit .NET doch wesentlich ansehnlicher wie mit VB06 oder dem interen VB-Editor

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 23. Jan. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo denyo_1,

es sagt ja auch keiner, das du es nicht verwenden sollst.

Ich habe eben diese Antwort erhalten als ich nachgefragt habe, warum der Watch nicht so funktioniert wie ich es aus VB6 gewohnt war/bin.
Das .Net sonst gut (oder wegen mir sogar besser) funktioniert bezweifele ich gar nicht.
Wie weiter oben geschrieben geht es mir um folgendes:
Wenn ich komplizierte Scripte schreibe und "programmiertechnisches" Neuland beschreite ist der Watch aus VB6 unschlagbar.
Und solange nutze ich eben VB6 zum entwickeln.

Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

ok da geb ich dir natürlich vollkommen recht. Wenn man sich auf Neuland begiebt und die Programmierung wirklich anspruchsvoll wird sind die Watches und Breakpoints unerlässlich. Ev. gehts ja mit CATIA V6 ;-)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz