Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Vergleich Object/Body über If-then

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vergleich Object/Body über If-then (714 mal gelesen)
INLU
Mitglied
Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von INLU an!   Senden Sie eine Private Message an INLU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INLU

Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2008

erstellt am: 17. Jan. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5 Jünger,

Ich hätte mal ein kleines Problemchen.

Ich habe mir über ein VBA ein Körper selektieren lassen und Ihn über "Set selbody(I)= Selection.Item(1).Value" in ein Array geschrieben.

Nun möchte ich weitere Körper hinzu fügen. Das funktioniert mit->

ReDim Preserve selbody(I+1)
Set selbody(I) = Selection.Item(1).Value

auch ganz gut.

Nun möchte ich aber, dass bei der Selektion eines schon selektierten Körpers, dieser aus dem Array wieder entfernt wird.

Erst habe ich gedacht das man mit->

For J = 0 To UBound(selbody) - 1
    If selbody(zähler).Value <> selbody(J).Value Then

die Körper vergleichen kann. Dies ist so aber wohl nicht möglich.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich feststellen ob ich den gerade selektierten Körper schon selektiert habe. Ich kann dabei nicht über den Körpernamen (also selbody(I).Name) gehen, da ich mehrere Körper mit einer gleichen Bezeichnung habe.

Mfg
  Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 17. Jan. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INLU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

wenn du Objekte vergleichen willst, musst du das mit IS bzw. NOT IS machen (und ohne .Value, da du ja ein Array ansprichst und keine Selection):

If NOT selbody(zähler) IS selbody(J) Then

Alternativen:
Collection bzw. Dictionary verwenden und den eindeutigen Key über ModelElement.InternalName (guckst du hier) erzeugen

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INLU
Mitglied
Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von INLU an!   Senden Sie eine Private Message an INLU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INLU

Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2008

erstellt am: 18. Jan. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAMiCADse!

Super, so geht's. Der Ansatz mit dem ModelElement ist auch sehr Interessant.

Aber leider kann man anscheinend nicht vom ModelElement zurück auf das Object(Body).
Ist aber eine sichere Methode um ein Element zu Identifizieren.

Danke ! 10 Unities 4 you

mfg
  Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz