Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  newWindow (?) für stl export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  newWindow (?) für stl export (1709 mal gelesen)
Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 15. Jan. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi liebe Catia Gemeinde,

zurzeit schreib ich wieder fleißig an meinem Macro für den Datenexport.
Dabei bekomme ich  "igs", "model", "step" auch ohne Probleme exportiert.
Nur bei dem Export von "stl" hab ich ein Problem.
Soweit ich weiß, muss ich dafür ja ein "newwindow" erstellen, und hierbei liegt mein Problem.
Es muss ja wie auf den zwei angefügten Fotos aussehen! Oder?  

   
>> neues Document >>
   

Vorgehen:
1. gewünschtes Selektieren
2. hide/show
3. newwindow / neues Document
4. exportdata
5. close window

So richtig!?

Und leider hat mir das aufzeichnen vom Macro nicht weiter geholfen.
Sitz jetzt an dem Problem schon knapp 20 Stunden und probier hin und her.   

1. sind meine annahmen richtig
2. wie bekomme ich das neue fenster mit dem gewünschten inhalt?


lg Stefan

------------------
ODI PROFANUM VULGUS

[Diese Nachricht wurde von Smerg am 15. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 16. Jan. 2009 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smerg,

deine geplante Vorgehensweise sollte funktionieren. Das OpenInNewWindow kannst du so umsetzen (
Auszug Doku):

Code:

FileToOpen = "e:\users\psr\Parts\ThisIsANicePart.CATPart"
Dim Doc As Document
Set Doc = Documents.Open(FileToOpen)


'An den Pfad kommst du so:
FileToOpen = SelectedProduct.ReferenceProduct.Parent.FullName



Alternativ, kannst du auch ein "AllCATPart" erzeugen. Damit bleibt dann auch die Positionierung der STL-Daten erhalten.

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 17. Jan. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm, ist leider nicht, dass was ich meine...

Ich möchte direkt aus einem Produkt heraus ein neues Window machen und dort nur aus dem aktiven Produkt, die Komponenten für den stl Export einfügen... und soweit ich weiß geht der Export eines Produktes nicht als stl!?

------------------
ODI PROFANUM VULGUS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Jan. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nur so ne Idee:
zuerst als cgr exportieren und diesen dann in stl konvertieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 17. Jan. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich werd mal mitm Chef reden, ob wir den Ansatz so verfolgen können. Danke jedenfalls für den Tipp...

/----> also Chef sagt, es wär nicht gut, wir das so machen würden

Gibts den kein Weg, ein neues Fenster mit dem Product in Part zu erstellen!? Sollte doch irgendwie gehen... gruebel***grummel*

[Diese Nachricht wurde von Smerg am 19. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 21. Jan. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat jemand von euch noch nen anderen Ansatz oder nen guten Tipp!?

------------------
ODI PROFANUM VULGUS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 22. Jan. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab dich noch nicht ganz verstanden, hast du eine Produktstruktur in der du ein Part selektieren lassen möchtest?
Und alles was in dem Part im show liegt möchtest du als stl eportieren?
Oder möchtest du alle Parts eines Produkts die im show liegen wandeln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 22. Jan. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, er werden sicherlich mehrere Parts sein, aber ich hab es mit meinem Macro so geregelt, dass immer nur ein Part im Show ist...

d.h. ich brauch nur noch ein neues Fenster mit dem im Show befindlichen Part + entsprechende Bodys...

Bis jetzt bekomme ich immer nur das ganze Produkt rüber...

------------------
ODI PROFANUM VULGUS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 22. Jan. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Smerg,

Zitat:
Original erstellt von Smerg:
hmmm, ist leider nicht, dass was ich meine...

Ich möchte direkt aus einem Produkt heraus ein neues Window machen und dort nur aus dem aktiven Produkt, die Komponenten für den stl Export einfügen... und soweit ich weiß geht der Export eines Produktes nicht als stl!?



hmmm, hast du meinen Vorschlag schon mal ausprobiert?
Solltest du mal machen, ist nämlich genau dass, was du meinst...(Vorausgesetzt, da funkt kein PDM dazwischen)

Da CATIA das Document nicht neu von der Platte lädt, sondern das bereits geladene -im aktuellen Zustand- in einem neuen Fenster öffnet, entspricht es einem "OpenInNewWindow".

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 22. Jan. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deinen Vorschlag bzw. den von bgrittmann werde ich morgen mal mit meinem Teamleiter besprechen. Mal sehen was dabei rum kommt...

Kann mir aber denken, dass er es ohne zwischenspeichern haben will.

Bzw. wie bekomme ich aus dem CatProduct ein Catpart, dass du hier öffnen willst.  

Zitat:
FileToOpen = "e:\users\psr\Parts\ThisIsANicePart.CATPart"

Denke mal sobald ich irgendwie aus dem CatProduct nen Catpart bekomme, sollte ich den Rest mir zusammen schreiben können.

Hab beim rum stöbern das hier CatProductToCatpart... gefunden.
Nur 1. es funktioniert bei mir nicht bzw. hab ich es nicht eingestellt bekommen, dass der Menüpunkt mir angezeigt wird
"CatProductToCatpart"

Bzw. glaube ich nicht, dass das in der Firma umgesetzt werden wird/darf....

------------------
ODI PROFANUM VULGUS


So ich hab die Lösung... heut früh ist es mir gekommen, wie du es meinst!!! War auch die Lösung meines Problems... thx a lot

[Diese Nachricht wurde von Smerg am 23. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 06. Dez. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wie kann ich denn ein CGR in ein STL umwandeln?

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 06. Dez. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade festgestellt dass ichs direkt als STL Speichern kann.
Jetzt bräuchte ich nur noch den Befehl für den Import von STL Daten. Der Recorder zeichnet da leider nichts auf...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Dez. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ein STL fügst du in ein CATProduct über die Methode "AddComponentsFromFiles" ein:
Code:
Sub CATMain()

Dim productDocument1 As ProductDocument
Dim product1 As Product
Dim products1 As Object
Dim arrPartDocument(0) As Variant

Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set product1 = productDocument1.Product
Set products1 = product1.Products
         
arrPartDocument(0) = "c:\temp\TestSTL.stl"
products1.AddComponentsFromFiles arrPartDocument, "All"

End Sub


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz