Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Masse GesamtMasse berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Masse GesamtMasse berechnen (4118 mal gelesen)
hawu
Mitglied
Auszubildender


Sehen Sie sich das Profil von hawu an!   Senden Sie eine Private Message an hawu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawu

Beiträge: 53
Registriert: 09.09.2007

erstellt am: 09. Jan. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MakroMasseBerechnen.txt

 
Hallo,

ich habe ein Makro  geschrieben, dass die Masse eines körpers ausrechnet, ohne dass man vorher ein material zuweisst und eine messung macht.


allerdings muss man die dichte und den werkstoffnamen von hand eingeben. Werkstoffnamen und masse werden in der BOM angezeigt...


die masse wird in jedem Part als parameter mit dem "GLEICHEN" namen usermasse gespeichert.


Sinnvoll wäre es wenn das makro auch noch die gesamtmasse berechnet und in einem Parameter im Produkt ablegt.


Da ich nur über rudimentäre vbs-kenntnisse verfüge hab ich keine konkrete vorstellung wie man an sowas rangeht.

Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?

PS: Das makro lässt sich in einem product ausführen, ist in catvbs geschrieben und als txt-file anghängt.


Viele Grüsse

Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Jan. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also sehe ich das jetzt richtig oder willst du erst einmal durch alle Parts eine Produkts laufen, jedem Part eine Dichte (somit eine Masse) und einen Werkstoff hinzufügen und anschließend alles berechnen (Gesamtmasse)?

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawu
Mitglied
Auszubildender


Sehen Sie sich das Profil von hawu an!   Senden Sie eine Private Message an hawu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawu

Beiträge: 53
Registriert: 09.09.2007

erstellt am: 09. Jan. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit dem makro kann man in einem produkt (zb in einem angebotsentwurf

bei dem die masse wichitig ist). die körper(body) auswählen, die man

will und ihnen eine bestimmte dichte zuweisen. dann wird die masse

des selektierten bodies errechnet.

es kann ja sein, dass innnerhalb eines products unterschiedliche

werkstoffe zum einsatz kommen.

(!!! ok fällt mir grade auf hab einen denkfehler gemacht, sorry !!!

man muss natürlich ein zwites makro schreiben, dass dann seperat

die gesamtmasse errechnet 

oder im ürsprünglichen makro fragen lassen ob die gesamtmasse

errechnet werden soll.)

aufjedenfall erzeugt das makro den parameter userMasse in dem Part,

in dem sich der betreffende körper befindet.

jetzt soll das makro alle userMasse(n) die im product vorkommen

zusammenrechnen. und als eigenschaft bzw parameter dem product

zugefügt werden.


gruss harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Jan. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

bin gerade an nem ähnlichen Makro dran. Ich denke heute abend wirds fertig sein und stell ich´s dir zur Verfügung.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jan. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawu 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Blöde Frage? Warum weißt du den Parts nicht einfach das entsprechende Material zu (im Partdesign) und nimmst die normale Messungsfunktion (das kann man auch bestimme Parts selektieren)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawu
Mitglied
Auszubildender


Sehen Sie sich das Profil von hawu an!   Senden Sie eine Private Message an hawu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawu

Beiträge: 53
Registriert: 09.09.2007

erstellt am: 09. Jan. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

der Werkstoffname und die Masse werden auch gleich in die BOM
übernommen.

Ich dachte, wenn man die Masse in die Stüli übernehmen will, muss
man die sowieso mit einer Formel ausrechnen lassen. Und in den PartProperties eine Eigenschaft vom Typ Masse hinzufügen.

diese eigenschaft muss wiederum in der stückliste über "formate definieren" hinzugefügt werden, damit die masse in der bom
angezeigt wird.
das macht das skript noch zusätzlich.

oder gibts da noch ne andere möglichkeit?

um das skript zu kompletttieren
sollte ich jetzt noch das gesamtgewicht errechnen.

viele grüsse

harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawu
Mitglied
Auszubildender


Sehen Sie sich das Profil von hawu an!   Senden Sie eine Private Message an hawu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawu

Beiträge: 53
Registriert: 09.09.2007

erstellt am: 09. Jan. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo denyo,

bis heute abend


grüsse harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Jan. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hawu,

sorry ich werd es dieses Wochenende nicht mehr schaffen aber ich bleib dran. Denk spätestens am Montag hast du dein fertiges Skript. Is doch ein bisschen mehr Denksport als ich gedacht hätte. 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawu
Mitglied
Auszubildender


Sehen Sie sich das Profil von hawu an!   Senden Sie eine Private Message an hawu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawu

Beiträge: 53
Registriert: 09.09.2007

erstellt am: 10. Jan. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen denyo,

kein problem. ich hab mir gedacht, vielleicht könnte man es so machen,

dass:

jedesmal wenn das makro ausgeführt wird der parameter gesamtmasse
erzeugt wird.

beim ersten ausführen ist die gesamtmasse dann gleich der masse des ersten parts.

beim zweiten und n-ten ausführen wird ja wieder die masse eines parts
berechnet. dieser wert soll dann einfach zur schon erstellten gesamtmasse addiert werden.
diese summe soll dann der neue wert des parameters gesamtmasse werden.

ich weiss natürlich nicht, ob das zu Deinen überlegen passt oder ob sich das so realisieren lässt.
der vorteil wäre halt, dass das suchen der einzelmassen wegfällt.

viele grüsse und schönes wochenende.

harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Jan. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawu 10 Unities + Antwort hilfreich


WeightManagement_v1.0.zip

 
Hallo Hawu,

hab jetzt mein Skript fertig. Getestet habe ich es unter R16Sp5. Falls es unlösbare Probleme, bzw Verbesserungsvorschäge gibt einfach melden.

Nun zum Skript:

Vorraussetzung:
Ein Produkt mit mehrere Parts ist geöffnet (das Produkt kann auch Unterprodukte sowie Komponenten enthalten)

Ablauf:
Das Makro läuft durch jedes Part und zwingt den Anwender zur Eingabe der Dichte und zur Auswahl des Hauptköpers. Anschließend wird die Masse berechnet in einen Parameter abgelegt und die Werte wie Werkstoff und Masse in die UserRefProperties eingetragen.

Ist jedes Part des Produkts abgearbeitet wird die Gesamtmasse als Parameter in dem RootProdukt sowie in den userRefProperties eingetragen.

geplante Änderungen:
-> Die ersten Auswahlboxen werden geändert
-> Abbruch wenn keine Parts im Produkt sind

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawu
Mitglied
Auszubildender


Sehen Sie sich das Profil von hawu an!   Senden Sie eine Private Message an hawu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawu

Beiträge: 53
Registriert: 09.09.2007

erstellt am: 12. Jan. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen denyo,

funktioniert super. der code ist für mich allerdings ein dicker brocken.

fehler konnte ich noch keine entdecken.

10 u

viele grüsse harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawu
Mitglied
Auszubildender


Sehen Sie sich das Profil von hawu an!   Senden Sie eine Private Message an hawu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawu

Beiträge: 53
Registriert: 09.09.2007

erstellt am: 12. Jan. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen denyo,

funktioniert super. der code ist für mich allerdings ein dicker brocken.

fehler konnte ich noch keine entdecken.

10 u

viele grüsse harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Jan. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawu 10 Unities + Antwort hilfreich


WeightManagement_v1.1.zip

 
Hallo,

kopiere mal den ganzen Code aus dem CATScript in ein leeres Modul (CATVba) und debugge es Step-by-Step. Die wichtigen Parameter und Objekte kannst du überwachen lassen. Damit wird der Code wesentlich überschaubarer und leserlicher und amn sieht was die einzelnen Befehle und Methoden genau bewirken.

Hier nun die neue Version mit den beiden Änderungen

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 21. Feb. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawu 10 Unities + Antwort hilfreich


WeightManagement_v1.2.zip

 
Hallo,

snatascha hat mich gestern auf einem Fehler im Script hingewiesen. Das Script hat einen Fehler verursacht wenn du Konstruktionmethode auf HybridDesign eigestellt war. Des weiteren gab es Probleme sobald ein Anwender mit dem Cache-Management gearbeitet hat. Beide Fehler sind jetzt behoben und das Makro liegt in der Version 1.2 vor.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter (m/w/d) Elektro
<...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
snatascha
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von snatascha an!   Senden Sie eine Private Message an snatascha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snatascha

Beiträge: 41
Registriert: 02.08.2006

Windows XP Prof SP2
HP xw4300 P4 3.6GHz
NVIDIA Quadro FX 3450/4000
CATIA 5.14

erstellt am: 24. Feb. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawu 10 Unities + Antwort hilfreich

DANKESCHÖÖN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz