Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Timestamp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Timestamp (1799 mal gelesen)
miezeka
Mitglied
Ingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von miezeka an!   Senden Sie eine Private Message an miezeka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miezeka

Beiträge: 44
Registriert: 30.09.2008

CATIA V5R16SP5
Catia V5 R18<P>Win XP Prof

erstellt am: 29. Dez. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
grüble gerade über ein Makro und habe eine kleine Frage, wenn ich eine Datei unter einem bestimmten Namen speichern möchte, möchte ich dass es auch noch das aktuelle Datum mit reinnimmt.
Ich habe auch einen Codeschnipsel bekommen, jedoch nimmt es mir auch die Zeit mit. Wie kann ich das ändern.

Function TimeStamp() As String

TimeStamp = Mid(CStr(Year(Date)), 3, 2)
If Len(CStr(Month(Date))) = 1 Then TimeStamp = TimeStamp & "0"
TimeStamp = TimeStamp & CStr(Month(Date))
If Len(CStr(Day(Date))) = 1 Then TimeStamp = TimeStamp & "0"
TimeStamp = TimeStamp & CStr(Day(Date)) & "_"
If Len(CStr(Hour(Time))) = 1 Then TimeStamp = TimeStamp & "0"
TimeStamp = TimeStamp & CStr(Hour(Time))
If Len(CStr(Minute(Time))) = 1 Then TimeStamp = TimeStamp & "0"
TimeStamp = TimeStamp & CStr(Minute(Time))

End Function

Das war Zeitangabe und nun speichern

Sub Speicherort(CB)

Projektname = Startfenster.TB_Projektname.Value
------------------
Dateiname = "UNTERSUCHUNG_" & Projektname & "_" & TimeStamp & "_" & kuerzel  <--hier kommt auch noch Zeit mit rein! Will ich aber nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
----------------
Zielpfad = Zielordner & Dateiname
Dok_Name = Dateiname


End Sub
---------------------------------------------------------------
Wie soll ich denn mein Timestamp umgestalten?!?
denn ich möchte dass es in diesem Format speichert:
TTMMJJ

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 29. Dez. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miezeka 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage, weisst Du eigentlich was Du programmierst und wie ? Soviel sollte man schon in der LAge sein einen Code zu lesen.

Ansonsten nimm halt aus deinem Code Schnipsel die Zeit Zeilen raus:

Code:

TimeStamp = Mid(CStr(Year(Date)), 3, 2)
If Len(CStr(Month(Date))) = 1 Then TimeStamp = TimeStamp & "0"
TimeStamp = TimeStamp & CStr(Month(Date))
If Len(CStr(Day(Date))) = 1 Then TimeStamp = TimeStamp & "0"
TimeStamp = TimeStamp & CStr(Day(Date))

In einen richtigen Timestamp gehört aber meistens die Zeit mit rein und zweitens würde ich die Reihenfolge JJMMTT lassen, es ist dann leichter etwas zu finden (nsonsten kommt halt der 030109 vor dem 281208 und nach dem 010108
Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 29. Dez. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miezeka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miezeka,

soweit ich sehe, ist dein Code VBA.
Da geht ein Datum wesentlich einfacher:

Code:
TimeStamp = format(now(),"YYMMDD_HHMMSS") 'Aktuelles Datum mit Zeit, z.B. 081229_205900
TimeStamp = format(now(),"YYMMDD") 'Aktuelles Datum ohne Zeit, z.B. 081229

Gruß,
Zoltán

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miezeka
Mitglied
Ingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von miezeka an!   Senden Sie eine Private Message an miezeka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miezeka

Beiträge: 44
Registriert: 30.09.2008

CATIA V5R16SP5
Catia V5 R18<P>Win XP Prof

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 08. Jan. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miezeka 10 Unities + Antwort hilfreich

Reicht es denn nicht aus nur die Funktion Date() aufzurufen? Das wäre zwar nicht ganz so sauber wie über now() aber sollte auch zum Ergebnis führen und lässt sich bei mir sogar mit den SQL-Timestamps vergleichen.
Also meiner Meinung nach, verbessert mich bitte, müsste TimeStamp = Date() völlig ausreichen.

Was mic hnur wundert ist warum die Frage aufkommt obwohl es für mich so aussieht, dass in der Start-Frage die Funktion bereits verwendet wird nur halt die Zeit noch mit angehangen wird?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miezeka
Mitglied
Ingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von miezeka an!   Senden Sie eine Private Message an miezeka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miezeka

Beiträge: 44
Registriert: 30.09.2008

CATIA V5R16SP5
Catia V5 R18<P>Win XP Prof

erstellt am: 08. Jan. 2009 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lila

Du hast recht

ich habe diesen Codeschnipsel bekommen, da ich wirklich ein kompletter Neuling bin was programmieren angeht und im Ziethen stand kein Timestamp (vllt hab ichs auch übersehen)

an dem Code welchen ich bekommen habe hat mich die Zeitangabe gestört und das Datum-Format. Hier ist YYMMDD und ich möchte unbedingt DDMMYYalso eben spiegelt vekehrt. Frage war ob das möglich ist.
Aber es kamen auch andere Variationen, welche auch noch viel einfacher sind.
Denn zur Zeit möcht eich ein Template erstellen und darin soll ein Part abgespeichert werden. Deshalb das Ganze.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz