Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Macro-Punkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Macro-Punkte (3483 mal gelesen)
Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 16. Dez. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Weiß jemand, ob es geht über ein Macro eine Draufsicht in der Zeichnung zu erstelen, indem man zwei planare Punkte im 3D anwählt.

Nochmal:

2 Punkteliegen im 3D auf einer Fläche.
Ich bin in der DRW und starte Macro, wähle im 3D die zwei Punkte aus
und in der DRW erscheint eine Draufsicht auf die Fläche mit den 2 Punkten und Koordinaten für die Punkte werden in DRW vergeben.

Ist so etwas machbar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
machbar ist das, wenn vorher die Richtung für die Draufsicht exakt bestimmt wird - also entweder ein dritter Punkt oder die Bedingung, dass die Punkte auf einer Ebene bzw. planare Fläche liegen.
Die Punkte selbst werden ja bei der Ansichtserzeugung automatisch erstellt, wenn dies in den Optionen eingestellt ist.
Ansonsten müssten die Koordinaten der beiden Punkte ausgelesen und in der neuen Draufsicht nachgebildet werden. Allerdings hätten die dann keinen Bezug zu den Punkten im 3D.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich habe ich vier Punkte. Drei liegen auf der selben Fläche und der vierte ist nach hinten versetzt ( anderen beiden Richutungen bleiben gleich ).

Weißt du, wo ich so ein Macro finden könnte? Alles selbst zu schreiben krieg' ich sicher nicht hin.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
fertig wird das auch niemand haben. Es wird wohl jemand schreiben müssen.

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist klar. Ich dachte es gibt etwas, wo wenigstens Teile der Befehle drin sind.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 16. Dez. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könnest es mal mit dem Makro-Rekorder versuchen und schauen, was da alles aufgezeichnet wird. Zumindest die Ansichtserzeugung sollte aufgezeichnet werden.
Bei den Punkten musst du entscheiden, ob sie automatsich übertragen werden - also abgeleitet werden sollen oder ganz neu in der Ansicht erzeugt werden sollen.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 16. Dez. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Ich lasse es sein.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawu
Mitglied
Auszubildender


Sehen Sie sich das Profil von hawu an!   Senden Sie eine Private Message an hawu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawu

Beiträge: 53
Registriert: 09.09.2007

erstellt am: 17. Dez. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

müssen es unbedingt Punkte sein oder geht auch ein fläche als Auswahl?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 17. Dez. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Macro2.txt

 
Hi.

Schau mal auf meinen Anhang. Da habe ich angefangen mit Macro.

Meine 1. Frage ist jetzt: Wie schreibe ich das MAcro jetzt so um, dass er mir die Draufsicht macht indem ich aufgefordert werde eine Fläche im Modell zu wählen? Jetzt stehen im Macro für die Fläche Koordinaten drin.

2. Frage: Wie sage ich im in den Zeilen darüber: Beziehe dich auf das geöffnete 3D Modell? Jetzt steht ein NAme für ein Modell drin, aber es muß für jedes geöffnete gelten.

3. Frage: Wie schreibe ich zum Schluß: Wähle Punkte im 3D Modell an.

Zu diesen Punkten soll er mir dann in der Zeichnung bestimmte NAmen für die Punkte ausspucken sowie die 3D Koordinaten.

Mit dem Macro jetzt kann ich nur eine Drausicht auf die Fläche mit vorgeschriebenen Koordinaten erzeugen, und die Punkte bleiben noch ohne Koordinaten.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Dez. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich


CreateFrontViewTo3Points_v1.0.zip

 
Hallo Tweety,

weil ja bald Weihnachten ist und ich nicht mehr viel zu tun habe  hab ich dir mal ein Makro gebastelt.
Erst mal zum Ablauf:

1. Es darf nur EINE Zeichnung und EIN CATPart geöffnet sein (bzw. in der Session verfügbar sein)
2. Das Makro starten
3. Drei Punkte auswählen auf die die Ebene gespannt werden kann
4. Fertig 

Das Makro erzeugt aus den gegebenen Punkten eine neue Ebene (im gleichen geometrischen Set wie der erste angeklickte Punkt). Anschließend wird von dieser neuen Ebene die Vorderansicht abgeleitet.

Jetzt zu deinen Fragen.

zu 1:
Wenn du ein Makro mit einem Recorder aufzeichnest, dann stehen da immer Koordinaten (bzw. Vektoren). Eine View wird in CATIA nämlich durch zwei Vektoren bestimmt. Deswegen steht da

      MyView.GenerativeBehavior.DefineFrontView V1(x), V1(y), V1(z), V2(x), V2(y), V2(z)

Um dies zu veremiden, musst du dir erst mal die Vektoren deiner neuen Ebene holen. Das geht mit

      myPlane.GetFirstAxis V1
      myPlane.GetSecondAxis V2

Diese kannst du dann an die neue View übergeben und dann stehen die Variablen und keine Zahlen mehr.

zu 2:
Über die Documents kommst du an alle in der Session verfügbaren Dokumente ran. Deshalb bau dir eine Schleife und hol dir erstens das Zeichnungsobjekt und zweitens das Partobjekt (das ist der Grund warum in meinem Fall nur zwei geöffnet werden dürfen (1 Part und 1 Zeichnung)).
Man könnte das Part (das auf die Zeichnung projeziert werden soll) sowie die Zeichnung (auf der die neue View entstehen soll) auch über eine Selektion vom Anwender selektieren lassen (selectedElement2)

zu 3:
Das geht wiederrum über ein selectedElement2. Wichtig dabei ist, das du eine Abfrage reinbringst, ob der Punkt schonmal selektiert wurde. Die Ebene verlangt 3 Referenzen. Falls ein Anwender 3mal den selben Punkt anklickt kommt es zu einem Fehler. Deswegen solltest du die Namen der Punkte vergleichen und in einer Schleife solange rumlaufen bis der Anwender 3 unterschiedliche Punkte selektiert hat.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawu
Mitglied
Auszubildender


Sehen Sie sich das Profil von hawu an!   Senden Sie eine Private Message an hawu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawu

Beiträge: 53
Registriert: 09.09.2007

erstellt am: 17. Dez. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

zu 1.
der benutzer wird aufgefordert eine fläche anzuwählen.
Flächen sind durch 2 achsen bestimmt. die achsen sind wiederum durch 3 koordinaten bestimmt.diese insgesamt 6 koordinaten benötigt man für eine ansichtserstellung.
also fläche auswählen. koordinaten der 2 achsen dieser fläche auslesen und in koordinaten aufteilen. diese koordinaten (via Variabelen) für die Ansichtserstellung verwenden.

zu 2.
man kann den part der abgeleitet werden soll vom benutzer auswählen lassen. das geht zb über die methode selectelemt2. das hat
den vorteil, das mann zb direkt aus einem product auswählen kann. geht aber auch wenn nur ein part geöffnet ist. oder mehrere parts.

zu 3.
mit meinen rudimentären kenntnissen würd ich sagen das man in der ansicht festlegt, dass bei der ansichtserstellung die 3d punkte an-
zeigen werden.
dann sucht man in der ansicht nach den punkten und gibt die an ein
excel- oder textdokument weiter.

in folgendem skript sind nur die punkte eins und zwei abgedeckt. wobei das drawingdokument mit neu aus aus einer frei
wählbaren vorlage erstellt wird.
die ansicht wird also nicht auf einem bereits geöffneten dokument
ersetllt.

'**********************************************************

Sub CatMain()

'---------------PART AUS PRODUKT AUSWAEHLEN

Set Document = CATIA.ActiveDocument

Dim iSel, iStatus, sFilter(0)

set iSel = CATIA.ActiveDocument.Selection

sFilter(0) = "Part"

iStatus = iSel.SelectElement3(sFilter, "Part selektieren / ESC bei keine Auswahl", False, CATMultiSelTriggWhenSelPerf, False)

If iStatus = "Normal" Then

Else
   
MsgBox "Abbruch(Cancel) der Auswahl", vbOKOnly + vbCritical, "  Abbruch  "

Exit Sub

End If

Set oPart = Document.Selection.Item(1).Value

iSel.clear

'----------------PROJEKTIONSFLAECHE AUSWAEHLEN

Dim myArrayAxis1(2), myArrayAxis2(2), jSel, jStatus, pFilter(0)

set jSel = CATIA.ActiveDocument.Selection

'was soll ausgewählt werden
pFilter(0) = "Face"

'hier wird die Selektion vorgenommen
jStatus = jSel.SelectElement3(pFilter, "Flaeche selektieren / ESC bei keine Auswahl", False, CATMultiSelTriggWhenSelPerf, False)

If iStatus = "Normal" Then

Else
   
MsgBox "Abbruch(Cancel) der Auswahl", vbOKOnly + vbCritical, "  Abbruch  "

Exit Sub

End If


Set oSelElem = Document.Selection.Item(1).Value

'die Flaeche ist über zwei Achsen bestimmt die man mit getFirstAxis und GetSecondAxis bekommt

oSelElem.GetFirstAxis myArrayAxis1

oSelElem.GetSecondAxis myArrayAxis2

'-----------SPLIT "myArrayAxis1" AND "myArrayAxis2" INTO SEPERATE COORDINATES

x1 = myArrayAxis1(0)

y1 = myArrayAxis1(1)

z1 = myArrayAxis1(2)

x2 = myArrayAxis2(0)

y2 = myArrayAxis2(1)

z2 = myArrayAxis2(2)

jSel.clear

'--------------DRAWING NEU AUS----------------------------

Datei = CATIA.FileSelectionBox(".", "*.CATDrawing", CATFileSelectionModeNewFrom)

IF Datei <> "" Then Set oDoc = CATIA.Documents.NewFrom (Datei)


'-------------CREATE A VIEW CALLED "Front View"

Set oSheet = oDoc.Sheets.ActiveSheet

Set oFrontView = oSheet.Views.Add("Front View")

Set oFrontViewGB = oFrontView.GenerativeBehavior

oFrontViewGB.Document = oPart

'hier wird als Projektionsflaeche die ausgewaehlte Flaeche bestimmt
oFrontViewGB.DefineFrontView x1, y1, z1, x2, y2, z2


oFrontView.x = 100
oFrontView.y = 70

oFrontViewGB.Update


End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 17. Dez. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich kann das Macro bei mir nicht starten. Ich habe nur eine Zeichnung offen und ein Part so wie du geschriben hast. Aber sobald ich das MAcro starte, kommt eine Meldung "Nur eine Zeichnung und 1 part dürfen geöffnent sein. es wird beendet ( so in etwa ) und nichts geht mehr.

Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Dez. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nehm mal an das noch geladen Dokumente in der Session verfügbar sind. CATIA hat die Angewohnheit da ein wenig zickig zu sein. Eigentlich sollten alle Dokumente beim schließen auch geschlossen werden. CATIA macht das machmal nicht. Starte mal CATIA neu und versuchs dann nochmal.

Ich habe mit der Zeit gelernt die geöffneten Dokumente nicht mit dem X zu schließen sondern über Datei -> Schließen. Da funktioniert es ein bisschen besser ;-)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 17. Dez. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Macro.JPG

 
Hi!

Jetzt habe ich das MAcro ausführen können. Nur erzeugt wird eine Ebene durch die drei Punkte, die nicht parallel ist mit der Fläche, auf der die Punkte liegen. Woran liegt das? Kann ich das im Macro irgendwo durch einen Winkel definieren?

Hier ein Bild dazu.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Dez. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

muss ich mir morgen früh nochmal anschaun. Hab jetzt leider keine Zeit mehr. Hab aber noch eine andere Änderung um das Problem mit den Dokumenten zu lösen. Und zwar lass ich jetzt das Blatt (auf dem die View erstellt werden soll) sowie das Part durch den Anwender selektieren. Dann ist wurscht was offen ist und wie viele Dokumente geladen sind.

Das mit den Punkten klingt komisch. Wie gesagt ich schau´s mir morgen früh mal an und sag dann nochmal bescheid.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 17. Dez. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Hawu!

Danke auch für deinen Vorschlag. Aber ein funktioniert da nicht.

Sollte bei:

If iStatus = "Normal" Then

Else
   
MsgBox "Abbruch(Cancel) der Auswahl", vbOKOnly + vbCritical, "  Abbruch  "

nicht zwischen Then und Else nicht was kommen? sonst geht es gleich auf Abbruch.

Ich dachte vielleicht:
... Then

MsgBox (UserSel.Item(1).Value.Name)

Else
...

Kommt das hin?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawu
Mitglied
Auszubildender


Sehen Sie sich das Profil von hawu an!   Senden Sie eine Private Message an hawu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawu

Beiträge: 53
Registriert: 09.09.2007

erstellt am: 17. Dez. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

das heisst

If iStatus = "Normal" Then

'(Wenn etwas ausgewählt wurde(If iStatus = "Normal" Then), dann gehe zu End If)

End If

Wenn es nicht funktioniert liegt es vielleicht an einer anderen Revision.

Hab Deinen Vorschlag grade ausprobiert. Ist schön wenn man angezeigt
bekommt was man ausgewählt hat. Sind aber zusätzliche klicks.

Sinn es macht es für mich, wenn man sich nach der anzeige was man ausgewählt hat nochmal umentscheiden kann. wär mir aber zu aufwändig
zu programmieren.


Viele Grüße HaWu


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 17. Dez. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAs funktioniert aber nicht. Das Fenster wird angezeigt: "Wähle eine Fläche aus" und sobald ich von der Zeichnung ins PArt wechsele, um die Fläche zuwählen, kommt Abbruch. Ich habe keine Möglichkeit die Fläche überhaupt anzuwählen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawu
Mitglied
Auszubildender


Sehen Sie sich das Profil von hawu an!   Senden Sie eine Private Message an hawu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawu

Beiträge: 53
Registriert: 09.09.2007

erstellt am: 18. Dez. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

morge tweety79,

1. zeichnungsvorlage auf der du die ansicht erstellen möchtest erstellen. diese zeichnung speichern und schließen.

2. part in geöffnetem part oder geöffnetem produkt auswählen.
dann projektionsfläche auswählen.

3. jetzt die in punkt eins erstellte zeichnungsvorlage (mit der FileSelectionBox)auswählen.

Jetzt sollte die ansicht ersetllt werden.

ich hoffe, dass es klappt

viele grüsse hawu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 18. Dez. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich hab jetzt nochmal ein paar grundsätzliche Fragen.

1. Willst du die Fläche (Projektionsebene) vor dem Makrolauf manuel erstellen und nachher noch auswählen oder willst du es über drei Punkte machen?

2. Willst du die Fläche nicht nur durch Punkte definieren können sondern durch alle Funktionen die eine Ebene erzeugen können (z.B. Fläche parallel und durch Punkt, Offset von Fläche, etc.)

3. Brauchst du ein CATScript oder kann es auch eine CATVbs sein (CATVbs geht NUR auf Windows)

Ich hätte jetzt folgende Vorschläge:

zu 1:
Wenn du die Fläche vorher schon erstellt hast, dann wird das Script deutlich einfacher ABER man ist nicht so flexibel

zu 2:
Wenn du alle Funktionen einer Ebenendefinition haben willst brauchst du einer USERForm und das wird sehr aufwendig

zu 3:
In einem CATScript kann keine UserForm erstellt werden von dem her wird das mit den verschiedenen Ebenendefinition flach fallen. ABER es ist halt plattformunabhängig und läuft auf Windows und auf UNIX. Wenn ihr aber so und so nur Windows im Einsatz habt würde ich ein CATvbs vorschlagen.

Jetzt noch zum Allgemeinen Ablauf:

1. Das Makro wird ausschließlich in der Zeichnung aufgerufen (sozusagen als neue Option auf der View Creation Symbolleiste)
2. Anschließend wird das Part ausgewählt
3. Dann wird die Projektionsebene erstellt
4. Diese wird gleich ausgewählt und die View wird erzeugt.

Punkte neu zu selektieren etc. sprengt meiner Meinung nach den Rahmen des Makro´s (es ist schon möglich aber viel Aufwand)

Das mit dem Abbruch beim selektieren der Fläche (letzter Beitrag von Tweety79) entsteht durch eine falsch angewendete Methode. Um aus einem Dokument ein Teil zu selektieren das sich in einem anderen Dokument befindet braucht man ein selectedElement4! Sonst wird beim Wechseln in ein anderes Fenster der Selektionstatus auf "UNDO" gestelt und ist nicht mehr "NORMALL". Das führt logischerweise zu einem Scriptabbruch.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 18. Dez. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Hawu!

Ich danke dir für Mühe. Irgendwie meckert CATIA mir aber die Zeile nach dem ersten "Else" an.

Da steht wie gehabt:
If iStatus = "Normal" Then

Else
hier Leerzeiele usw.

Er springt in diese Leerzeile und sagt: ungültiges Zeichen. Jetzt habe ich versucht die Leerzeile wegzumachen, aber dann meckrt er das "Else" an. Ich versuche mich gerade in Büchern schlau zu machen.

Aber 'ne andere Frage:

Gibt es auch eine Möglichkeit folgendes zu machen:

Im Part habe ich einen Punkt im PArt, den "Mittelpunkt" heißt.

JEtzt habe ich eine Zeichnung offen und will sagen: Starte Macro. Diese Macro soll jetzt in das aktive Part gehen, sich den Punkt "Mittelpunkt" schnappen, zurück in die ZEichnung gehen und dort eine Tabelle anlegen, die als Überschrift "Mittelpunkt" hat und darunter die 3D Koordinaten mit BEzeichnung X, Y, Z schreibt.

Ich habe so viel schon ausprobiert, aber irgendwie hakt'S immer irgendwo.

Danke dir.

Schönen GRuß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 18. Dez. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Denyo_1!

Danke auch dir erstmal für alles Bisherige.

Nun zu deinen Fragen:

Ich brauche einen Srcipt nicht das andere.

Mein Kernproblem und das was ich am allernötigsten brauche, ist dass mir das MAcro 3DKoordinaten für Punkte und Namen dieser Punkte in der Zeichnung in ein kleines TAbellchen schreibt - jeder Punkt eine Tabelle. Die Ansichtserstellung war auch sehr nötig, aber das habe ich noch hingebogen, dass es funktioniert.

Also:

In meinem Part habe ich z.B. einen Punkt, der heißt "Mittelpunkt". Ich will jetzt noch in dein Macro reinschreiben, bevor es die Ansicht fertig gemacht hat :

Gehe in das aktive Part, nimm den Punkt, der "Mittelpunkt" heißt und schreibe mir in die Zeichnung ( in die Ansicht, die er erstellt hat mit dem Macro)eine Tabelle mit 4 Zeilen und 2 Spalten. In der ersten Zeile ist der Name "Mittelpunkt" und in den darunter x, Y, Z mit entsprechenden 3D-Koordinaten.

Das kann ich dann noch wiederholen für drei weitere Punkte mit anderen Namen. BEfehl müßte der selbe sein nur mit dem Verweis auf den anderen Punktnamen, denke ich.

Mein Macro soll aus der Zeichnung heraus gestartet werden, so wir es bei dir auch der Fall ist.

Ich bin am Verzweifeln und schmeiß' bald alles hin! Bitte helft mir.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 18. Dez. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tweety,
wir helfen dir ja .. keine Panik  
Besteht zwischen der Zeichung und dem part schon eine Verknüpfung (also schon eine andere Ansicht) oder ist die Zeichnung ganz neu?

MUSS es catscript sein (also auf UNIX laufen) oder kann es catvbs?

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 18. Dez. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KoordinatennachPunkteauswahl.txt

 
Hi!

Ja es sind bereits einige Ansichte vorher da; meistens Hauptansicht XZ und noch XY oder sogar alle drei Hauptansichten. Das Catia läuft auf Englisch, also heißen sie z.B. Front view oder Left view ( falls das wichtig ist.

Ich habe hier was geschrieben. Die Punkteauswahl funktioniert, aber wenn es an die Koordinaten geht ist Schluß.
Es muß nicht einmal eine Tabelle erzeugt werden. Wichtig sind mir nur die 3D Koordinaten.

Das, was ich geschrieben habe, will ich in das Macro einbauen, das die Ansicht bereits erzeugt hat. Dort sind die Punkte, die ich nochmals wähle, die Koordinaten brauchen, zu sehen.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 18. Dez. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, so.

Es muss unter Windows laufen. Aber das Macro, das ich bisher habe ist bereits ein SCRIPT. Wenn ich daraus das Andere machen kann bin ich auch zufrieden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 18. Dez. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich


3Points2DRW.zip

 
Hallo Tweety,
hier mal ein fertiges catvbs.
Das Makro erzeugt in der aktiven Ansicht eine Tabelle mit 4 Spalten und 4 Zeilen.
Dort werden die Namen nud Koordinaten der im 3D ausgewählten Punkte eingetragen.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja super! Jetzt sehe ich auch, wo ich alles Fehler drin hatte - es sind jede Menge!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen super Rutsch ins Neue Jahr.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 18. Dez. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich


CreateFrontViewTo3Points_v1.3_CATScript.rar


CreateFrontViewTo3Points_v1.3_CATVbs.zip

 
Hallo,

so ich hab jetzt man Script auch nochmal angespasst.

Folgender Ablauf:

1. Das Script wird aus der Zeichnung gestartet
2. Das Part das projeziert werden soll wird selektiert
3. Die drei Punkte um die Ebene zu erzeugen werden selektiert (das klappt übrigens wunderbar wenn man die Punkte richtig definiert)
4. Das Skript erzeugt die Projektionsebene (aus den drei Punkten)
5. Die Ansicht wird erzeugt (die Punkte sind in der Ansicht mit den jeweiligen Farben aus dem 3D sichtbar)
6. Für jeden der drei ausgewählten Punkte wird eine Tabelle erstellt
7. Die Tabelle hat die Farbe der Punkte damit man es ordentlich zuordnen kann

Das ganz gibts als CATScript sowie CATvbs. Die Punkte müssen mit STRG und Klick gewählt werden (Multiselektion). Man kann sich beim auswählen der Punkte belieb oft umentscheiden.

So und ich geh jetzt nach Hause und hab dann URLAUB  . In dem sinne frohe Weihnachten 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 19. Dez. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank.

Frohe Weihnachten.

Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz