Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Textparameter mit einer reellen Zahl verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Textparameter mit einer reellen Zahl verknüpfen (1030 mal gelesen)
Kess
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kess an!   Senden Sie eine Private Message an Kess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kess

Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Forum schon durchsucht, aber leider noch keinen passenden Beitrag gefunden. Deshalb frage ich jetzt einfach mal nach:

Ich möchte einen Textparameter erzeugen, den man aufklappen und z.B. zwischen "klein", "mittel", "groß" wählen kann. Das ist soweit ja kein Problem.
Aber wenn ich z.B. "klein" anwähle, soll sich der Wert in meiner Skalieren-Funktion z.B. auf 1 stellen, wenn ich "mittel" anwähle auf 3 und bei "groß" auf 5.

Also zusammengefasst: Wie kann ich einen Parameter Zeichenfolge mit einer Reellen Zahl verknüpfen?

Schonmal vielen Dank!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Dez. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Du bist schon in einem Skript nicht in einer Rule oder in der KWA-WB.
Dann würde ich es mit einer einfachen If...then...else Anweisung machen.

Code:

If Textparameter = "klein" then
  Skalierparamter = 1
ElseIf Textparameter = "mittel" then
  Skalierparamter = 3
ElseIf Textparameter = "groß" then
  Skalierparamter = 5
End If

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kess
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kess an!   Senden Sie eine Private Message an Kess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kess

Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.gif


Bild2.gif


Bild3.gif

 
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, mit dem was ich als Ergebnis erreichen möchte. Leider habe ich keine Ahnung wie ich dahin komme.

Wo muss ich denn die Anweisung "If Textparameter = "klein" then....." eintippen?
Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, wie ich vorgehen muss?? Wie gesagt ich habe noch nicht so viel mit Parametern gearbeitet.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Dez. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ah ok jetzt hab ich dich. Dafür brauchst du kein Skript sondern das kannst du auch mit einer Rule machen. Dafür brauchst du aber unbedingt eine KWA-Lizenz. Wenn du diese zur Verfügung hast dann musst du die KnowledgeAdvisor Workbench öffnen, eine neue Rule definieren und den obigen Quellcode (mit dem richtigen Syntax) eigeben. Kann dir gerade mit dem Syntax nicht helfen, da ich im Auto sitze und kein CATIA hab. Wenn ich wieder in der Firma bin poste ich dir den richtigen Syntax. Aber wie gesagt ohne KWA Lizenz wirst du das nicht bewerkstelligen können.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kess
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kess an!   Senden Sie eine Private Message an Kess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kess

Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die KWA-Lizenz habe ich. Nur leider keine Idee, wie ich das anstellen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Dez. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was hast du für einen Release-Stand? Bin in spätestens ner dreiviertel Stunde wieder mit der Katja unterwegs dann gibts eine Beispieldatei.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kess
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kess an!   Senden Sie eine Private Message an Kess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kess

Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 08. Dez. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kess,

vielleicht hilft dir das ja weiter: [URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/003052.shtml]Syntax von if-Abfragen[URL].

Auch wenn ich der Meinung bin, daß es auch in diesem Fall ohne KWA-Lizenz geht.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 08. Dez. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich möchte einen Textparameter erzeugen, den man aufklappen und z.B. zwischen "klein", "mittel", "groß" wählen kann. Das ist soweit ja kein Problem.
Aber wenn ich z.B. "klein" anwähle, soll sich der Wert in meiner Skalieren-Funktion z.B. auf 1 stellen, wenn ich "mittel" anwähle auf 3 und bei "groß" auf 5.

Und was spricht dagegen, den Parameter <Skalierungsfaktor> zu nennen und die Werte 1,3,5 anzugeben ?
Als Comment kann man ja 1 = Klein, 3 = Mittel, 5 = Gross angeben.

Macht für mich irgendwie keinen Sinn, das User auswählt, und System wählt aus was, User ausgewählt hat...
...aber überflüssige Schnittstellen haben ja manchmal ihre eigene Berechtigung? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kess
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kess an!   Senden Sie eine Private Message an Kess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kess

Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps. War dann ja doch ganz einfach.
Bei mir sieht die Regel jetzt so aus:

if (`Größe` =="klein")
`Hauptkörper\Skalieren.1\Faktor` =1
if (`Größe` =="mittel")
`Hauptkörper\Skalieren.1\Faktor` =3
if (`Größe` =="groß")
`Hauptkörper\Skalieren.1\Faktor` =5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zerspanungsmechaniker (m/w/d) CNC-Fräsen / CAM-Programmierung ? Werkzeugbau
Langlebig, verschleißarm, ressourcenschonend und wiederverwertbar ? das sind die technischen Lösungen der igus® GmbH. Unsere nachhaltigen Produkte aus Hochleistungspolymeren kommen überall dort ins Spiel, wo sich was bewegt und sich noch mehr bewegen soll: Kaum eine Branche kommt ohne unsere innovativen Kunststofflösungen aus, die jede Art von Technologie beweglicher und damit leistungsfähiger macht....
Anzeige ansehenMechaniker
denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Dez. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kess,

sorry bin gestern nicht mehr dazu gekommen aber ich sehe du hast es schon geschafft 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz