Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Koordinatensysteme - Position.getComponents

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinatensysteme - Position.getComponents (2919 mal gelesen)
w3e
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von w3e an!   Senden Sie eine Private Message an w3e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w3e

Beiträge: 15
Registriert: 19.06.2008

Catia V5 R16

erstellt am: 08. Dez. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich verwende die product.position.getComponents -Methode um diverse Vektoren aus CATIA auszulesen. Da meine Bauteile teilweise tiefer in der hierarchie liegen folgt zudem eine transformation um die vektoren in den achsen des globalen koordinatensystems zu bekommen.

ich habe ein bauteil welches meinen ursprung und die achsen des globalen koordinatensystems definieren soll. dies hat auch funktioniert bis sich heute bei einfügen einer neuen zusammenbaubedingung der kompass (achsensystem oben rechts)im vergleich zu meinem ursprungsbauteil drehte. dann ergab eine messung der koordinaten, dass im bezug auf dieses koordinatensystem (des kompasses) gemessen wird. ein änderung der ausrichtung des kompasses hat jedoch keine veränderung der messung ergeben! nun die frage:

welches ist das globale koordinatensystem an dem sich die messung orientiert?
wie kann ich dieses KS festlegen?

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM,
XP SP2, NX3
V5R17SP3

erstellt am: 10. Dez. 2008 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w3e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo w3e,

Auf deine Frage zu antworten ist sehr schwer mit den Angaben, die Du machst. Trotzdem vielleicht ein paar Hinweise:

Was meinst Du mit messen? Measurable? Measurable misst immer im Abs. Koosystem des zugehörigen Catparts (nach allem was ich weiß).

Natürlich können sich diese Koos ändern, wenn Du CATParts verschiebst und die Geomtrie vielleicht von der Baugruppe abhängig ist. Mit Position.Getcomponents bekommst Du ja nur die Transformationsmatrix für das Product! Auch die verändert sich natürlich, wenn das Product sich verschiebt.

Hilft Dir das?

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

w3e
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von w3e an!   Senden Sie eine Private Message an w3e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w3e

Beiträge: 15
Registriert: 19.06.2008

Catia V5 R16

erstellt am: 15. Dez. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo noir,

danke für deinen Post!

Meine Beschreibung war wohl recht schlecht. Also folgende Konfiguration:

Baugruppe1
:
:--Bauteil Ursprung
:--Bauteil bla
:--Baugruppe2
    :
    :--Bauteil
    :--Baugruppe3

Ich möchte nun die Position der Baugruppe 3 im bezug auf das Koordinatensys. der Baugruppe 1 berechnen. Hierfür verwende ich die Matrix von Position.GetComponents


Um mein Koordinatensystem von Baugruppe 1 festzulegen verwende ich das Bauteil Ursprung, welches als erstes in die Baugruppe eingefügt wird. Ich ging davon aus, dass so mein Koordinatensystem im Bezug auf die folgenden Bauteile und Baugruppen innerhalb von Baugruppe 1 festläge. Als ich jedoch ein weiteres Bauteil eingefügt habe, und mit Offsetbedingung positioniert habe, hat sich das Achsensystem im bezug auf die anderen Baugruppen gedreht. (Das auf welches sich die Trafomatrizen beziehen.)

Gibt es zwei verschiedene Bezugssysteme - das für die Trafomatrizen und das für measurable?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 15. Dez. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w3e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein kurzer Tipp. Es kann sein, dass sich bei der Erzeugung des Konstraints das "falsche" Part verschoben hat. Um das zu überprüfen füge einfach in Deine Baugruppe1 ein neues Part ein. Dort wo dann die 3 Hauptebenen des neuen Bauteils liegen ist der Ursprung von Baugruppe1.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM,
XP SP2, NX3
V5R17SP3

erstellt am: 15. Dez. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w3e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo w3e,

also: wie die Lage zwischen den Teilen entsteht, ist völlig egal. In einem Product gitb es ein absolutes Koordinatensystem, das man allerdings nicht sehen kann. Wie oben schon gesagt, kann man es nur sichtbar machen, wenn man ein leeres Teil mit einem abs. Koosystem einfügt (ohne Verschiebung oder Constraints) und sieht wo es liegt.

Um nun die Koos aus einem Part (gemessen mit measurable) in die oberste Baugruppe umzurechnen, muss man alle Baugruppenstufen rekursiv durchgehen und jede Transformation durchführen. Dann sollten die Koordinaten in der obersten Baugruppe entstehen. Austesten kann man das dann nur wenn man etwas in dem Part erzeugt, das man oben im abs. Koosystem der Baugruppe eingefügt hat.

Wenn das nicht geht, hast Du irgendeinen Fehler gemacht.

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

w3e
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von w3e an!   Senden Sie eine Private Message an w3e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w3e

Beiträge: 15
Registriert: 19.06.2008

Catia V5 R16

erstellt am: 16. Dez. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, danke euch beiden.

Die wichtige Information für mich ist eben die, dass es ein festes Koordsys in der obersten Baugruppe gibt, dies aber nicht sichtbar ist... (höchstens durch den Kompass).

Grüße w3e

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz