Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Benutzerdefinierte Darstellung eines Werkzeugs hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Darstellung eines Werkzeugs hinzufügen (1649 mal gelesen)
arno.hofmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arno.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an arno.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arno.hofmann

Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

weiß wer wie man einer Tool Resource in einem Prozess eine benutzerdefinierte Darstellung eines Werkzeugs hinzufügt. Wenn ich den Makrorekorder verwende, bleibt dieser leider leer. Auch habe ich in der CAA Doku nichts darüber gefunden.

Vielen Dank

Arno Hofmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Dez. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arno.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arno,
leider verstehe ich dein Problem nicht ganz. Was meinst du mit Tool Resorce und Darstellung eines Werkzeuges? Bezüglich des Makrorecorders... Was hast du denn versucht aufzunehmen?

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 05. Dez. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arno.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich versteh die Problematik auch nicht ganz. Der Makrorecorder kann nicht alle Operationen aufnehmen, nur solche die von den Entwicklern von CATIA auch dafür vorgesehen waren.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arno.hofmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arno.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an arno.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arno.hofmann

Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Beiden,

ich versuch's besser zu erklären.

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Resourcenobjekt, z.B. einem "Bohrer" klicke, kann ich über das
Kontextmenü eine benutzerdefinierte Darstellung eines CATParts an das Objekt "Bohrer" anhängen.
Diese benutzerdefinierte Darstellung wird dann auch beim Werkzeugweg und bei der Simulation verwendet.

Das würde ich gerne per Programm ausführen:

Ich habe ein Objekt vom Typ ManufacturingTool, das dem Objekt "Bohrer" entspricht.
Nun möchte ich gerne diesem Objekt meine benutzerdefinierte Darstellung eines Werkzeugs hinzufügen.


Beispiel:


ManufacturingTool tool;
tool = toolChange.tool;
tool.SetUserRepresentation("d:\\MyToolPart.CATPart"); // Diese Funktion gibt's aber nicht.

Hier suche ich eine Lösung um das Part an die Resource, also dem Objekt "Bohrer" zuhängen.

Viele Grüße

Arno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arno.hofmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arno.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an arno.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arno.hofmann

Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

könnt ihr hier bitte weiterhelfen? Gibt's keinen der hier das selbe Problem auch schon mal gehabt hat?
Es wäre wirklich sehr dringend.

TAUSEND DANK!!!!!

Arno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Dez. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arno.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst du mir mal ein Beispiel CATProzess zur Verfügung stellen. Ich kenn mich leider nicht mit Prozessen aus deswegen kann ich dir auch im Moment nicht weiterhelfen. Ich komm nicht mal so weit das ich dein Problem beheben könnte 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arno.hofmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arno.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an arno.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arno.hofmann

Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prozess.zip

 
Hallo Daniel,

anbei habe ich einen Beispiel Prozess angehängt. In den Ressourcen befindet sich ein Werkzeug an dem ein "Bohrer.CATPart" angehängt ist.

Das würde nun gerne per Programm bewerkstelligen.

Viele Grüße

Arno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Dez. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arno.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arno,

ich bin gerade auch nochmal alles durchgegangen und finde auch keine Methode bzw. Klasse. So wie´s aussieht ist da mit nem einfachen Script nichts zu machen. Denke das wird eher ein Fall für CAA/RADE sein.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 09. Dez. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arno.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arno
Wenn ich Werkzeuge habe, die mit einer Benutzerdarstellung versehen werden sollen, dann ist es mein Ziel, das im Katalog zu tun um diese Einstellungen dann auch zu speichern.
Für mich gibt es 2 Methoden das zu machen.
1) ich fülle die XLS Tabelle mit dem Pfad und dem Partnamen auf und erzeuge mir den CATIA catalog neu.
2) Wenn ich einen Werkzeugkatalog habe, kann ich den CATIA "catalog" mit diesen Infos erweitern.
Einen direkten Zugriff habe ich bis jetzt auch nicht gefunden.
Gruß
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arno.hofmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arno.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an arno.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arno.hofmann

Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Arno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arno.hofmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arno.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an arno.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arno.hofmann

Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Chrash,

vielen Dank für Deine Infos!

Das könnte auch weiterhelfen.

Viele Grüße

Arno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arno.hofmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arno.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an arno.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arno.hofmann

Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Crash,

ich habe mir mal einen Werkzeugkatalog angesehen und auch festgestellt, dass man hier ein Part einem Werkzeug hinzufügen kann.

Ist dies auch programmiertechnisch möglich, z.B.

Pseudocode:

CatalogDocument catDoc.Open("mycat.catalog");
catDoc.SetDocument(itemindex, "c:\bohrer.catpart");

Gruß

Arno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 10. Dez. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arno.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Arno,
dann hast du ja eine Lösung.
Was mich interessiert ist warum du diesen Schritt benötigst?
Wenn ich von der Excel Tabelle zum Katalog gehe kann ich das Part angeben
Wenn ich interaktiv arbeite gebe ich das Part auch als Benutzerdarstellung an.
In welchen fall benötigt man das nachträgliche Hinzufügen des Parts?
Gruß
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arno.hofmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arno.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an arno.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arno.hofmann

Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 10. Dez. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Crash,

es geht um ein Programm das von extern ein Part für ein Werkzeug generiert und dann eine neue Werkzeugresource im Prozess anlegt und eben dann an diese Resource das generierte Part anhängt.

Viele Grüße

Arno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz