Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  In einem Process ein Koordinatensystem kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  In einem Process ein Koordinatensystem kopieren (1593 mal gelesen)
blockbuster
Mitglied
Soldat

Sehen Sie sich das Profil von blockbuster an!   Senden Sie eine Private Message an blockbuster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blockbuster

Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Hallo Leute,

ich bin neu hier und grüße erstmal alle!

So jetzt zu meinem Problem:

Ich habe einen Process geöffnet, in dem befinden sich jeweils unter ProductList und RessourceList ein CATProduct.
In diesen CATProducts befindet sich jeweils ein CATPart.

also so:

Process
  --> ProductList
        --> CATProduct
              --> CATPart
                    --> Koordinatensystem
  -->RessourceList
        --> CATProduct
              --> CATPart


Im CATPart unter ProductList ist ein Koordinatensystem erzeugt,
welches ich jetzt in das CATPart unter der RessourceList einfügen will. Wenn ich das ganze händisch probiere, ist es kein Problem.
Zuerst doppelklick auf das Part, dann Kopieren des Koordinatensystems, dann Einfügen mit Verknüpfung in dem anderen Part unter der RessourceList.
Versuche ich das ganze per Makro, wird das Koordinatensystem zwar eingefügt, liegt dann jedoch nicht an der richtigen Stelle. Die Sache ist,
dass das kopierte Koordinatensystem ein Ursprungskoordinatensystem ist, also (0,0,0) und beim Einfügen erstellt er auch ein Koordinatensystem im Ursprung (0,0,0) allerdings liegen von außen betrachtet beide Teile so verschoben, dass das Ursprungskoordinatensystem des ersten Parts an einer anderen Stelle liegt, als das Ursprungskoordinatensystem des zweiten Parts. SIEHE BILD

Wie bekomm ich das was händisch funktioniert mit einem Makro hin?


Der Quellcode bisher:

Sub CATMain()

Dim processDocument1 As ProcessDocument
Set processDocument1 = DELMIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = processDocument1.Selection
selection1.Clear

Dim selection2 As Selection
Set selection2 = processDocument1.Selection
selection2.Clear

Dim documents1 As Documents
Set documents1 = DELMIA.Documents

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = documents1.Item("Tunnel.CATPart")

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim axisSystems1 As AxisSystems
Set axisSystems1 = part1.AxisSystems

Dim axisSystem1 As AxisSystem
Set axisSystem1 = axisSystems1.Item("Ursprungskoordinatensystem")

selection1.Add axisSystem1
selection1.Copy
selection1.Clear

Dim partDocument2 As PartDocument
Set partDocument2 = documents1.Item("Spanntisch.CATPart")

Dim part2 As Part
Set part2 = partDocument2.Part

Dim axisSystems2 As AxisSystems
Set axisSystems2 = part2.AxisSystems

selection2.Add axisSystem2
selection2.PasteSpecial ("CATPrtResult")
selection2.Clear

part2.Update

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 20. Nov. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blockbuster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ersetze in der Zeile

selection2.PasteSpecial ("CATPrtResult")

CATPrtResult

mit
            "CATPrtResultWithOutLink"

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blockbuster
Mitglied
Soldat

Sehen Sie sich das Profil von blockbuster an!   Senden Sie eine Private Message an blockbuster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blockbuster

Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ogard1,

aber leider funktioniert das nicht. Auch wenn ich händisch "Einfügen ohne Verknüpfung" mache,
ruft das genau das Problem hervor, dass es wieder so aussieht wie auf dem Bild.

Wenn ich händisch "Einfügen mit Verknüpfung" mache, passiert genau das was ich will, deshalb denke ich mal,
dass "CATPrtResult" schon richtig ist. Das eigentliche problem liegt anscheinend eher daran, dass
das Makro die Lagebeziehungen zwischen beiden Parts nicht erfasst. Nur hab ich keine Ahnung wie ich
das dem Makro begreiflich machen soll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 21. Nov. 2008 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blockbuster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blockbuster,

ich kenne mich zwar nicht mit DELMIA aus, doch Dein Problem scheint die Art und Weise des Kopierens zu sein. Du kopierst das Achsensystem nicht im Kontext des "Process" sondern separat. Dies führt auch interaktiv zum gleichen Ergebnis! Nur der Weg ist interaktiv anders als Du ihn ausführst. Interaktiv hättest Du das "Tunnel.CATPart" separat geöffnet und das Achsensystem kopiert. Anschließend fügst Du es im separat geöffnetem "Spanntisch.CATPart" ein.
Wenn Du es also wie interaktiv getestet per Makro machen willst, musst Du das Kopieren im Kontext des "Process" erledigen. Aus meiner Sicht musst Du Dich vom "Process" zum "Tunnel.CATPart" herunterhangeln, das Achsensystem kopieren, Dich vom "Process" zum "Spanntisch.CATPart" herunterhangeln und das Achsensystem einfügen.
Soweit die Theorie. Ob und wie das praktisch geht, musst Du allerdings selbst testen!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 21. Nov. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blockbuster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

naja wenn es mit "as Result wirh Link" geht udn ohne nicht, dann würde ich jetzt ds Koordinatensystem "as Result with Link" einfügen und anschließend isolieren. Das führt doch dann zum gewünschten Ergebniss.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blockbuster
Mitglied
Soldat

Sehen Sie sich das Profil von blockbuster an!   Senden Sie eine Private Message an blockbuster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blockbuster

Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 23. Nov. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


@ Lusilnie: Also es is ist in so fern richtig was du sagst, dass ich interaktiv das Koordinatensystem im geöffneten "Tunnel.CATPart" kopiere, aber das Einfügen funktioniert nur wie gewünscht, wenn ich nicht im geöffneten "Spanntisch.CATPart" bin, sondern das Fenster des Process aktiv ist. Hab ich auch schon versucht so zu schreiben, also das Processfenster vorm Einfügen zu aktivieren, aber auch da fügt er es ein, ohne die Lagebeziehung von Tisch und Tunnel zu berücksichtigen.

@ denyo: Ich weiß grad nicht, was du mit isolieren meinst??? Wär nett, wenn du das erörtern würdest 

Anscheinend hatte bisher noch keiner so ein verdammtes Problem... Was läuft nur falsch mit mir 

Übrigens : Danke für die vielen Antworten! Macht bitte weiter, vll komm ich ja dann mal drauf...

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz