Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Übersetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Übersetzung (2283 mal gelesen)
Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

Intel XEON E3-1280
32GB Ram, Quadro P4000
Win 10 64bit
Catia V5R24
Solidworks 2018

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit Namen von geometrischen Sets, Bodys usw. automatisch in eine andere Sprache zu übersetzen. Also ich habe eine Startstruktur und diese soll später schnell von Deutsch auf Englisch und umgekehrt gewandelt werden können. Geht sowas? Wenn ja, wie fange ich das an? Leider kenne ich mich mit der Programmierung noch nicht aus. Würde mich aber da einarbeiten. Vielleicht gibt es schon ähnliche Makros, die ich mir anschauen könnte.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also das was du da vor hast ist schon ein kleiner Hammer.

Das zu Programmieren wäre jetzt nicht die Welt, evtl. mit VB und einer Datenbank dahinter.

Nur bräuchtest du ein Komplettes Wörterbuch hinter der ganzen geschichte. Und das anzulegen, das dauert seine Zeit.

Oder ich habe es falsch verstanden, aber du möchtest ja schon variable Text übersetzt haben?

Gruß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

Intel XEON E3-1280
32GB Ram, Quadro P4000
Win 10 64bit
Catia V5R24
Solidworks 2018

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich brauche nur ein paar ausgewählte Begriffe. Habe nur etwa 10 Worte zu übersetzen. Also nur die Grundstruktur. Und die bleibt immer gleich. Und die Begriffe würde ich dann vorgeben. Es soll halt nur automatisch gehen. Also, dass man nicht jeden Namen über Properties manuell ändern muss. Ist bissel schlecht zu erklären ;-) 
Also ich stelle mir das so vor: vor die zu übersetzenden Namen kommt ein Rautensymbol oder so. Und die Worte mit diesem Symbol sollen dann übersetzt werden. Also der Partbody heißt immer Fertigteil und soll immer zu Final Part übersetzt werden. Was dann drunter an Konstruktion steht, wird nicht übersetzt.

Hoffe das kann man jetzt bissel besser verstehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sowas lässt sich ganz gut mit einem Class-Modul unter vba lösen. In einem Modul werden für das jeweilige Objekt die jeweiligen Wörten in den einzelnen Sprachen hinterlegt. In dem eigentlichen Start-Modul (beginnt dann mit CATMain()) wird das makro geschrieben, was dann wieder die Namen aus dem ersten Modul sich heraus holt.

Hat man das jetzt verstanden ??

Naja.. zumindest gehts mit den Bordmitteln von V5 im VBA-Editor

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke. Naja, da ich leider ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Makros bin, ist mir das leider zu hoch. Ich glaube, das würde den Rahmen sprengen, mir das hier an einem kleinen Beispiel ausführlich zu schildern, oder? 
Also ich kann den VBA-Editor öffnen, aber das wars dann auch schon ((wie peinlich  )).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

hm.. ich versuchs mal so einfach wie möglich. Am besten im VBA-Editor ein neues Class-Modul mit dem Namen "multisprache" erstellen und folgenden Quelltext eingeben:
-------------
Dim sprache As String
Dim T0 As String 'Text in der jeweiligen Sprache

Sub Start(sprache)
'Spezifische Texte festlegen
Select Case sprache
    Case "DE"
        T0 = "Es klappt ja wirklich  "
    Case "EN"
        T0 = "It really works  "
End Select

'Weiterführende Routine starten
Call Message

End Sub

Private Sub Message()
    MsgBox T0, vbInformation, makroname + " " + version
End Sub
-------------------

Unter "Modules" erzeugst du ein neues Modul mit nun folgenden Quelltext:
******************
Sub CATMain()
    Dim start_ml As New multisprache
    Call start_ml.Start("DE")
End Sub
******************

Das letzte Modul wird dann ganz normal in V5 gestartet.

Das ist jetzt mal eine ganz rudimentäre Darstellung, aber so kann man einem Makro mehrere Sprachen beibringen.

Ausführlich steht aber auch alles in meinem Buch drin.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Bin gerade am Probieren. Muss in die Klammer bei z.B. Private Sub Message()noch was rein, weil es sich rot färbt und einen Fehler anzeigt? Bin schon gespannt. Aber dein Buch hole ich mir mal. Kann man durchaus mal brauchen. Wie heißt das denn?

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Quellcode sollte ohne Fehler übernommen werden; einfach kopieren und in die Class_Module einfügen - fertig.
Einen Link zum Buch findest du in meiner Signatur

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das funktioniert schonmal. *Freu* Ich krieg jetzt ein kleines Fenster mit Text. Und wie übertrage ich das jetzt auf die Benennung meiner Bodys und geometrischen Sets?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 19. Nov. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür kannst du eine Schleife schreiben, in der alle Bodies der Reihe nach angesprochen und umbenannt werden. Für den Namen des jeweiligen Body gibst du dann die Variable T0 + der Instanznummer (.1 bzw. .12) an. Das ist dann eine reine Stringkonvertierung. Das Selbe dann für Geometrische Sets.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puh, ich glaub ich bestell mir mal dein Buch. Will ja auch wissen, was ich hier eigentlich mache. Ich gehe dir bestimmt schon auf die Nerven, denn jetzt grübel ich schon wieder was ne Instanznummer ist und wie ich ne Schleife hinkriege 

Danke, Grüße und einen schönen Abend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 19. Nov. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

Instanznummer ist z.B. sketch.1 oder Body.5 oder Pad.2 -> also .Instanz

Die sollte bei der Umbenennung behalten werden, sonst heitß später jeder Körper einfach nur Body; und das nützt keinem.

Die Schleife kannst du am besten als eine for-schleife machen. Schau hierfür mal in dem Buch vom Ziethen nach.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die haben bei mir keine Nummern sondern nur Namen. Zum Beispiel der Hauptkörper heißt "Final_Part" und soll nach dem Makro "Fertigteil" heißen während ein geom. Set "Design" heißt und zu"Konstruktion" übersetzt werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

Intel XEON E3-1280
32GB Ram, Quadro P4000
Win 10 64bit
Catia V5R24
Solidworks 2018

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich versuchs jetzt ganz simpel:

CATIA.ActiveDocument.Part.Bodies.Item(1).Name = "Fertigteil"
bzw.
CATIA.ActiveDocument.Part.HybridBodies.Item(2).Name = "Konstruktion"

funktioniert bisher leider nicht mit Geom. Sets in einem Geom. Set.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

ist klar .... bodies sind alle in der obersten Struktur eines parts angeordnet (CATIA.ActiveDocument.Part.Bodies) und können direkt von dort über Item angesprochen werden.
Geom. Sets sind verschachtelt angeordnet, d.h. mann muss über das jeweilige Set in das unterliegende Set drankommen (
CATIA.ActiveDocument.Part.HybridBodies.Item(2).Hybridbodies.Item(1) )

Am besten bekommst du sowas heraus, wenn du dein makro im VBA-Editor schrittweise durchalufen lässt und im Watch-Fenster das jeweilige Ergebnis anschaust.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.jpg

 
Ich habe das mal in nem extra Part probiert. (siehe Bild). Das erste Set wird wir, wie gewünscht, umbenannt. Beim Unterset gibt es nen Fehler. Hab ich da was falsch gemacht?

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 20. Nov. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

die instanz Item(2) ist falsch ... es muss Item(1) heißen, da die Nummerierung der Hybridbodies in den untergeordneteten geom. Sets immer neu beginnt .. im Gegensatz zu den Bodies

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supi, hat geklappt. Danke.
Allerdings ist das jetzt abhängig von der Position des Sets. Wenn ich jetzt "reorder children" mache und das Makro nochmal ausführe, ändert sich der Name von dem Set, das dann die Posion des vorher umbenannten einnimmt. Kann man das irgendwie anders lösen? Hab mal was gesehen, dass über die Suche gezielt der Name des Sets angesprochen und dann umbenannt wird. Gibts da Codes dafür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 20. Nov. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

mach doch einfach eine Schleife, wo du kontinuirlich alles Sets ab arbeitest:
Dim i,j
For i = 0 To CATIA.ActiveDocument.Part.HybridBodies.Item(1).Count
dim hb = CATIA.ActiveDocument.Part.HybridBodies.Item(1).Item(i)
hb.Name = "Irgendwas"
For i = 0 To hb.HybridBodies.Count
dim hb1 = hb.HybridBodies.Item(j)
hb1.Name = "Wiederwasanderes"
next
next

Quellcode ohne Gewähr da nicht getestet !!

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funzt leider nicht.
Aber ich könnte mir auch denken, dass es trotzdem Probleme gibt, wenn die Anordnung der geom. Sets mal verändert wird oder noch welche dazwischen eingefügt werden, oder irre ich mich? Es handelt sich sozusagen um ein Startpart, dass dann mit Geometrie befüllt wird. Die Umbenennung darf aber trotzdem nur die Geo. Sets der Startstruktur betreffen.
Folgendes habe ich hier im Forum gefunden aber für Parameter, vielleicht kann man das auch für die Geo Sets umbasteln. Wenn ja, wie könnte das dann aussehen?

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = CATIA.ActiveDocument.Selection
selection1.Search "CATKnowledgeSearch.AdvisorParameterSet.Name='Parameter_Name',all"
For iI = 1 To CATIA.ActiveDocument.selection.Count
CATIA.ActiveDocument.selection.Item(iI).Value.Name = "Neue_Name"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 20. Nov. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn alle Geom. Sets den selben Namen bekommen sollen, dann geht das. Für die Syntax der Suche benutzt du am besten den Makrorekorder. In der Siche dann einfach nur nach geometrischen sets mit dem entsprechenden Namen suchen.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu, es geht so wie ich es will. Ist vielleicht sehr umständlich aber egal:
__________________________________________________
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = partDocument1.Selection

selection1.Search "Name=Design,all"

For iI = 1 To CATIA.ActiveDocument.selection.Count
CATIA.ActiveDocument.selection.Item(iI).Value.Name = "Konstruktion"
Next


Dim selection2 As Selection
Set selection2 = partDocument1.Selection

selection2.Search "Name=Adherends,all"

For iI = 1 To CATIA.ActiveDocument.selection.Count
CATIA.ActiveDocument.selection.Item(iI).Value.Name = "Anrisse"
Next

(usw.)

End Sub
___________________________________________

Ich danke dir ganz ganz ganz ganz sehr mit vielen Ausrufezeichen. Und falls dir noch was einfällt, was noch falsch sein könnte, wäre das sehr lieb.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 20. Nov. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und da bin ich wieder 

Wollte das jetzt auch auf einen Parameternamen im Parameterset anwenden. Das ging nicht. Woran könnte das jetzt wieder liegen? Die Parameter sind nicht mit Formeln verknüpft. Es werden nur Eingaben gemacht.(Bitte nicht über den Sinn nachdenken  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 20. Nov. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du eine Suche nach Parametern ausgezeichnet? Wie sieht dein Quellcode da aus ??

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = partDocument1.Selection

selection1.Search "(Name=Symmetry & CATKnowledgeSearch.InternalParameter),all"

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 20. Nov. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut online-dokun wird der Name eines Paramaters nicht über .Name geändert sonder es muss di Funktion Rename aufgerufen werden. Für deinen Fall hieße das:

Sub CATMain()

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = partDocument1.Selection

selection1.Search "(Name=Symmetry & CATKnowledgeSearch.InternalParameter),all"

For iI = 1 To CATIA.ActiveDocument.selection.Count
  Dim param1 = CATIA.ActiveDocument.selection.Item(iI).Value
  param1.Rename("HierkommtderneueNamerein")
Next

End Sub

Versuchs mal ...

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Error.jpg

 
Geht leider nicht, siehe Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 20. Nov. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

dann versuchs mal mit

Dim param1 as Parameter
param1 = CATIA.ActiveDocument.selection.Item(iI).Value

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich war mir nicht sicher an welcher Stelle das rein muss. Habs mal so probiert, ging aber nicht.

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = partDocument1.Selection

selection1.Search "(Name=Symmetry & CATKnowledgeSearch.InternalParameter),all"

For iI = 1 To CATIA.ActiveDocument.selection.Count
  Dim param1 as Parameter
param1 = CATIA.ActiveDocument.selection.Item(iI).Value
  param1.Rename("HierkommtderneueNamerein")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Ingenieur (m/w/d) für die Versorgungstechnik (HKLS)

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2008

Intel XEON E3-1280
32GB Ram, Quadro P4000
Win 10 64bit
Catia V5R24
Solidworks 2018

erstellt am: 20. Nov. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, hab grad rausgefunden, dass die Umbenennung von nem Parameter aufgezeichnet wird. Aber ich lasse das mit den Parametern, weil ich doch zwei dabei habe, die mit Formeln verknüpft sind und ich befürchte, dass diese Links dann verloren gehen.

Grüße und Danke
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz