Hallo liebe Catia spezies,
Erst möchte ich eine kleine Einführung zu mir geben und was der Hintergrund meiner Arbeit ist.
Ich studiere Fahrzeugtechnik und schreibe zurzeit meine Diplomarbeit und mache im Rahmen dieser Arbeit ein Projekt innerhalb Catia und Excel.
Da wir risige Mengen an V5 Daten haben, benutzen wir ein Verwaltungssystem, welche für jedes Teil Nummern vergibt. Diese Nummern müssen vorher angelegt werden und dann kann man aus Catia raus, das Part, Product etc. unter dieser Nummer ablegen.
Wenn wir in unsere Abteilung ein neues Projekt machen, wird zunächst eine Struktur mit ca 50 Nummern und Unterstrukturen (ähnlich wie Ordnerstrukturen) angelegt. Dies geschiet bislang von Hand und nimmt viel Zeit in Anspruch. Dies soll nun (voll) automatisiert ablaufen.
Es gibt ein internes Programm (hat hier mal jemand geschrieben), welches als Catia AddIn oder so arbeitet. Ich musste es installieren und habe nun ein Button, mit dem ich dieses Tool starte. Dieses Tool verarbeitet Textdateien, in der eine Struktur "programmiert" wurde. Im Grunde handelt es sich um eine Exceltabelle, die als Textdatei abgespeichert wird und je nach Struktur bis ca. 90 Zeilen hat.
Diese Textdatei wird nun in das Tool geladen und interpretiert daraus die anzulegende Struktur, die dann schon komplett auf dem Server erstellt wird.
Zu meinem Projekt:
Ich habe eine Userform erstellt(mit VBA), wo ein Benutzer festlegt, wie die Struktur aussehen soll und was sie beinhaltet. Ein Makro ( welches ich gerade programmiere ) nimmt die Daten aus der Userform und erstellt daraus die Textdatei für das Tool zum Einpflegen.
Die Userform sieht dann so aus:
Auf der linken Seite werden die Eingangsparameter definiert und auf der rechten Seite ist die Tabelle aus einem Excelsheet(bzw. Textdatei) als Vorschau dargestellt.
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
'TextBox2.Value = Environ("Username") ListBox1.RowSource = "Tabelle_1!A1:AE100"
ListBox1.ColumnCount = 50
End Sub
Ich hatte bislang geplant, in der Userform einen Dateipfad (Speicherort für die erstellte Textdatei)zu wählen und mittels Commandbutton wird dann die Textdatei aus dem Excelsheet herausgeschrieben.
Nun zu den Fragen:
1. Ist es möglich dass ich die Textdatei erstellen lasse, ohne dabei Excel starten zu müssen? Ich benötige die Esceldatei um eben die Daten dort abzulegen und daraus die Textdatei zu erstellen, aber dies muss ja nicht sichtbar geschehen, sondern im Hintergund...
2. Ich programmiere die Makros nun unter VBA in Catia und Excel. Kann jeder, der auch den CATIA VBA Editor nicht installiert hat auch später auf dieses Makro zugreifen? Oder muss ich die dafür compilieren/convertieren etc..?
3. Ganz elegant wäre es, wenn meine Userform das Export-Tool nach Erstellung das Exporttool selber starten und ausführen könnte? ( soviel zu voll-Automatisiert). Dies ist aber erstmal zweitrangig.
Mir geht es erstmal darum, dei Textdatei erstellen zu lassen, ohne großartig Excel gestartet haben zu müssen. Es müsste ja gehen, wenn eine Referenz zu einer Exceldatei im Makro gesetzt wird...
So, ersteinmal vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig euer Interesse wecken und bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe und Anregungen, damit meine Diplomarbeit auch gut wird :-D.
Viele Grüße aus München,
Dirk
[Diese Nachricht wurde von dbethge am 19. Nov. 2008 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP