Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Mit selektiertem Objekt weiterarbeiten VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mit selektiertem Objekt weiterarbeiten VBA (2328 mal gelesen)
Manrok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manrok an!   Senden Sie eine Private Message an Manrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manrok

Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle

ich muß erstmal gestehen das ich ein Neuling in der Programmierung mit VBA bin.

Ich habe jetzt schon viel im Forum gelesen werde aber aus dem nicht schlau.
Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Folgendes Problem:
Ich habe mit Selectelement eine Linie (Name : Line3)ausgewählt. Nun möchte ich diese Linie in ein anderes Part(Name: Part3) kopieren und diese dann auf eine Fläche (Name: plane.1) projezieren.
Ich habe das Buch Makroporgrammierung mit V5 zur Hand aber leider steht da nie drin, wie ich mit diesen Objekten weiterarbeiten kann und nicht nur immer MsgBox und Ende.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 13. Nov. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Sobald das Element selektiert wurde, kannst du es mit Selection.Copy in die Zwischenablage kopieren. Um es nun in eine andere Datei einzufügen, muss eine neue Selection EXPLIZIT FÜR DIESE DATEI erstellt werden -> also NeuesDokument.Selection.
In diesem neuen Dokument greifst du auf das eigentliche Part zu -> also NeuesDokument.Part. Dieses part wird ein die zweite neue Selection eingefügt -> also NeuesDokument.Selection.Add(NeuesDokument.Part)
Um nun das selektierte Element einzufügen wird der befehl "Paste" benutzt -> also NeuesDokument.Selection.Paste

Für die Projektion muss nun ein eintsprechendes HybridShapeProjekt-Objekt erstellt werden (am besten hierfür mal in der Hilfe nachlesen)

Soweit alles in Kürze.
Hier noch ein Beitrag bezüglich Copy&Paste: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/003024.shtml

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manrok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manrok an!   Senden Sie eine Private Message an Manrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manrok

Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals

ich habe volgendes Problem - hier mal mein Skript aus dem VB-Editor:

Private Sub Eingabe_xy(xy)

   
    ' Auswahl festlegen -----------------------------------------------
   
    Dim Auswahl(1)
       
        Auswahl(0) = "Line"
       
        Auswahl(1) = "Spline2d"
     
    ' Selektion definieren und leeren ---------------------------------
   
    Dim xy As Object
   
    Set xy = CATIA.ActiveDocument.Selection
   
    xy.Clear
   
    ' Selektion vornehmen lassen --------------------------------------
   
    Dim Status As String
   
    Status = xy.SelectElement2(Auswahl, "Bitte wählen:", True)
           
        If Status = "Normal" Then
       
        MsgBox (xy.Item(1).Value.Name)
   
    Else
       
        MsgBox (Abbruch)
   
    End If

End Sub

Das Skript zeigt mir nun den Namen an.
Ich möchte nun Parents der Auswahl wissen und auch den Namen. Praktisch bedeutet das, das ich nicht weis was der Benutzer auswählt, also eine Variable einbauen.
Wie kann ich das Catia vermitteln. Die Auswahl funktioniert ja, aber ich kann mit dem selektiertem nie weiterarbeiten, da ich ja keinen Namen davon kenne.

Bin um jeden Tip dankbar.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FiRo
Mitglied
Skript-Student


Sehen Sie sich das Profil von FiRo an!   Senden Sie eine Private Message an FiRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiRo

Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2007

V5R17

erstellt am: 01. Dez. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manrok 10 Unities + Antwort hilfreich

moechtest du die parents des ausgewaehlten objektes oder das objekt selbst haben?

ich vermute, du moechtest das ausgewaehlte objekt in einer variablen speichern um damit weiterzumachen, oder?

dies ist recht einfach. momentan sind deine objekte in der selection xy gespeichert. du musst sie also einfach da raus bekommen:

dim o as object
set o = xy.item(1).value

so solltest du auf das erste objekt in deiner auswahl zugreifen koennen.

------------------
no milk today...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz