Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Zeichnungsstandard per Makro setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsstandard per Makro setzen (1200 mal gelesen)
dmogler
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von dmogler an!   Senden Sie eine Private Message an dmogler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dmogler

Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 06. Nov. 2008 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Code.jpg


Standard.jpg

 
hallo liebe CAD.de Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte eine Art Setup Asistent für Zeichnungen programieren.
(Je nach Benutzerwahl wird eine bestimmte Zeichnung erzeugt).
Hierzu erzeuge ich zunächst mal eine neue leere Zeichnung.
Das funktioniert auch alles wunderbar - nur wenn ich den Zeichnungsstandard (DrwDocument.Standard) festlegen will, bietet er mir nur drei Auswahlmöglichkeiten an : CatAnsi, CatISO und CatJIS.
Wenn ich eine neue Zeichnung in Catia direkt erzeuge, habe ich wessentlich mehr Ausahlmöglichkeiten:
CEG1, CEG2, ANSI, ASME, ASME3D, ISO, ISO3D, JIS, JIS3D (Ich arbeite in der Audi OEM Umgebung).

Wie kann ich per Makro den Standard CEG1 setzen, da dieser zwingend vorgeschrieben ist ?(Ansonsten läuft das Prüftool auf einen Fehler)

Für eure Hilfe Danke im Vorraus!

Gruß Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Nov. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dmogler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

zuerst einmal ich habe leider keine Lösung für dein Poblem und ich bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt eine Lösung (im CatScript, bzw. CATVba) gibt.
Das Problem ist, das die Enumeration halt nur die drei "Standard" Zeichnungsstandard´s enthält. D.h. über die Funkion DrwDocument.Standard kommst du nicht an die anderen hin, da die Eigenschaft für die Klasse Standard leider die Enum ist in der sich nur catISO, catANSI, und catJIS befinden.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dmogler
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von dmogler an!   Senden Sie eine Private Message an dmogler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dmogler

Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 23. Nov. 2008 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo denyo_1,

ich glaube du hast recht - es gibt vermutlich keine direkte Lösung.
Ich habe mir vorerst so geholfen, dass ich von jeder Zeichnungsgröße (A3 - A0+) eine leere Vorlagenzeichnung mit Zeichnungsstandard CEG1 erstellt habe und dann per Makro und "New from" je nach Benutzerwahr eine Kopie erstelle. Diese kann ich dann mit Zeichnungsrahmen und Standards versehen.
Danke für deine Hilfe !!!

Gruß Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz