Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Koordinaten eines Splines exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinaten eines Splines exportieren (5548 mal gelesen)
JohnnyNash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnnyNash an!   Senden Sie eine Private Message an JohnnyNash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnnyNash

Beiträge: 38
Registriert: 16.05.2008

erstellt am: 06. Nov. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich hab leider mit Programmieren noch nie was zu tun gehabt. Nun benötige ich aber für eine Studienarbeit ein Makro, der mir die Koordinaten eines 2D (oder auch 3D)-Splines in eine .txt-Datei einliest.

Hab leider auch nicht mehr die Zeit die Bücher von Ziethen rechtzeitig zu bekommen, um mir da einen Überblick zu verschaffen.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich da vorgehen soll?

gruß,
Johnny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Nov. 2008 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johnny,

ich habe dir mal kurz ein Makro gebastelt das die ControlPoints einer Spline die direkt in der MainView (also direkt auf dem Blatt) liegt ausließt und in eine txt-Datei schreibt die dann auf der C-Partition gespeichert wird.

Leider hast du ein bisschen zu wenig Infos gegeben um noch mehr daraus zu machen. Erstens man weiß nicht in welcher View sich die Spline befindet! Ist es immer die selber (selber Namen)? Oder soll der User die View auswählen in der die Spline liegt?

Das ganze Script kann man jetzt natürlich noch beliebig erweitern. EIn paar Anregungen wären:

1. Abfrage ob Drawing oder 3D-Modell
2. Abfrage der View bzw. des GeoSets in dem sich die View befindet

Hier ist mal der Code des Beispielscripts:

Code:

Sub CATMain()

Dim CtrlPoint()
Dim oCoordinates(1)

Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set a = fs.CreateTextFile("c:\testfile.txt", True)

Set oDoc = CATIA.ActiveDocument
Set oSheets = oDoc.Sheets
Set oSheet = oSheets.ActiveSheet
Set oViews = oSheet.Views
Set oView = oViews.Item(1)
Set geoEls = oView.GeometricElements
For i = 1 To geoEls.Count
    Set oSpline = geoEls.Item(i)
    If oSpline.GeometricType = catGeoTypeSpline2D Then
        Set QuCtrlP = oSpline.EndPoint
        QuCtrlPRaw = QuCtrlP.Name
        QuCtrlPSemi = Split(QuCtrlPRaw, ".")
        QuCtrlPFin = QuCtrlPSemi(1) - 1
        ReDim Preserve CtrlPoint(QuCtrlPFin)
        For j = 0 To QuCtrlPFin
            Set CtrlPoint(j) = oSpline.GetItem("CtrlPoint." & j + 1)
            CtrlPoint(j).GetCoordinates oCoordinates
            a.WriteLine ("Punkt " & j + 1 & " X / Y")
            a.WriteLine (oCoordinates(0))
            a.WriteLine (oCoordinates(1))
            a.WriteLine ("")
        Next
    End If
       
Next
End Sub


------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnnyNash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnnyNash an!   Senden Sie eine Private Message an JohnnyNash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnnyNash

Beiträge: 38
Registriert: 16.05.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo denyo_1
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich muss gleich mal schaun, ob des bei mir so klappt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 14. Nov. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johnny,

da ich das Skript auch ganz gut gebrauchen kann habe ich es noch ein bisschen "aufgemotzt". Man kann jetzt 2D sowie 3D Splines (Drawing und Parts) selektieren. Die txt-Datei wird mit ausgewählten Namen der Spline sowie der Quelldatei (also Drawing oder Part) gespeichert.
Außerdem wird abgefragt ob die Daatei schon existiert und ob man sie überschreiben möchte.
Hier ist jetzt mal der finale Quelltext:

Code:

'----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------------------
'------------------------------------------Kontroll-Points (2D- u. 3D-Spline) auslesen------------------------------------------------------------------------------------------------------
'Author:          Daniel Frauenrath
'Mail:            daniel.frauenrath@gmx.com
'Release:          14.11.2008
'Info:            the macro will only released for cad.de
'
'*************************************************************************************************************************************************************************
'<<<<<<<<<<<<<<<<Beschreibung / Discription>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
'**************************************************************************************************************************************************************************
'
'DE: Das Makro ließt die Koordinaten der Führungspunkte eines Spline aus. Hierbei können sowohl 2D- als auch
'    3D-Splines ausgelesen werden. Die Werte werden in eine *.txt-Datei auf der Partition C:\ gespeichert.
'
'\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
'
'EN: The macro reads the coordinates of the control points from a spline. The user can select a 2D- and a 3D-spline
'    The coordinates will be written to a *.txt-file that is stored on the partition C:\
'
'************************************************************************************************************************************************


Sub CATMain()

'***Definition Variablen***
Dim CtrlPoint()
Dim oCoordinates(1)
Dim StartKrit As Integer

'***Abfrage Dokumententyp***
    StartKrit = 0
    Set oDoc = CATIA.ActiveDocument
    ObjType = TypeName(oDoc)
    If ObjType = "PartDocument" Then
        DocType = "Part"
        StartKrit = 1
    ElseIf ObjType = "DrawingDocument" Then
        DocType = "Drawing"
        StartKrit = 1
    End If
   
    If StartKrit = 0 Then
        Box = MsgBox("Das aktive Dokument ist weder ein CATPart noch eine CATDrawing!" + Chr(10) + _
                        "Das Makro kann nicht weiter ausgeführt werden und wird nun beendet" + Chr(10) + _
                        "Bitte wählen Sie ein CATPart oder eine CATDrawing aus und starten Sie das Makro erneut!", _
                        vbCritical + vbOKOnly, "Falscher Dokumententyp")
        Exit Sub
    End If


'***Erstellen des *.txt Files***
    StorePath = "C:\"
    StoreName = "Splinekoordinaten " & Date
    Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    If fs.FileExists(StorePath & StoreName & ".txt") = True Then
        Box = MsgBox("Die Datei ==> " + StorePath + StoreName + " <== existiert schon!" + Chr(10) + "Wollen Sie die Datei überschreiben?", vbCritical + vbYesNo, "Datei existiert bereits")
        If Box = vbNo Then
            Box = MsgBox("Das Makro wird jetzt beendet", vbInformation + vbOKOnly, "Abbruch durch Anwender")
            Exit Sub
        End If
    End If
    Set a = fs.CreateTextFile(StorePath & StoreName & ".txt", True)
    a.WriteLine ("Punktekoordinaten einer Spline")
    a.WriteLine ("")
    If DocType = "Part" Then
        a.WriteLine ("Name des CATParts: " & oDoc.Name)
    ElseIf DocType = "Drawing" Then
        a.WriteLine ("Name der CATDrawing: " & oDoc.Name)
    End If
    a.WriteLine ("")

'***Auslesen aus dem CATDrawing***
    If DocType = "Drawing" Then
        Dim otype2D(0)
        Dim Auswahl
        Set mySel = oDoc.Selection
        mySel.Clear
        otype2D(0) = "Spline2D"
        mySel.Clear
        Box = MsgBox("Bitte wählen Sie nun die Spline aus", vbInformation + vbOKCancel, "Spline auswählen")
        If Box = vbCancel Then
            Box = MsgBox("Sie haben die Selektion abgebrochen" + Chr(10) + _
            "Das Makro wird nun beendet!", vbCritical, "Abbruch durch Nutzer")
            If fs.FileExists(StorePath & StoreName & ".txt") = True Then
                a.Close
                fs.DeleteFile (StorePath & StoreName & ".txt")
            End If
            Exit Sub
        End If
        Auswahl = mySel.SelectElement2(otype2D, "Bitte wählen Sie die Spline aus", False)
        If Auswahl = "Normal" Then
            oSplineName = mySel.Item(1).Value.Name
            Set oSpline = mySel.Item(1).Value
            a.WriteLine ("Name der ausgewählten Spline: " & oSplineName)
            a.WriteLine ("")
            a.WriteLine ("")
        Else
            Box = MsgBox("Sie haben die Selektion abgebrochen" + Chr(10) + _
            "Das Makro wird nun beendet!", vbCritical, "Abbruch durch Nutzer")
            If fs.FileExists(StorePath & StoreName & ".txt") = True Then
                a.Close
                fs.DeleteFile (StorePath & StoreName & ".txt")
            End If
            Exit Sub
        End If
        mySel.Clear

        Set QuCtrlP = oSpline.EndPoint
        QuCtrlPRaw = QuCtrlP.Name
        QuCtrlPSemi = Split(QuCtrlPRaw, ".")
        QuCtrlPFin = QuCtrlPSemi(1) - 1
        ReDim Preserve CtrlPoint(QuCtrlPFin)
        For j = 0 To QuCtrlPFin
            Set CtrlPoint(j) = oSpline.GetItem("Ktrl-Punkt." & j + 1)
            CtrlPoint(j).GetCoordinates oCoordinates
            a.WriteLine ("Punkt " & j + 1 & " X / Y")
            a.WriteLine (oCoordinates(0))
            a.WriteLine (oCoordinates(1))
            a.WriteLine ("")
        Next
       
'***Auslesen aus dem CATPart***
    ElseIf DocType = "Part" Then
        Dim otype3D(0)
        Set mySel = oDoc.Selection
        mySel.Clear
        otype3D(0) = "Spline2D"
        mySel.Clear
        Box = MsgBox("Bitte wählen Sie nun die Spline aus", vbInformation + vbOKCancel, "Spline auswählen")
        If Box = vbCancel Then
            Box = MsgBox("Sie haben die Selektion abgebrochen" + Chr(10) + _
            "Das Makro wird nun beendet!", vbCritical, "Abbruch durch Nutzer")
            If fs.FileExists(StorePath & StoreName & ".txt") = True Then
                a.Close
                fs.DeleteFile (StorePath & StoreName & ".txt")
            End If
            Exit Sub
        End If
        Auswahl = mySel.SelectElement2(otype3D, "Bitte wählen Sie die Spline aus", False)
        If Auswahl = "Normal" Then
            oSplineName = mySel.Item(1).Value.Name
            Set oSpline = mySel.Item(1).Value
            a.WriteLine ("Name der ausgewählten Spline: " & oSplineName)
            a.WriteLine ("")
            a.WriteLine ("")
        Else
            Box = MsgBox("Sie haben die Selektion abgebrochen" + Chr(10) + _
            "Das Makro wird nun beendet!", vbCritical, "Abbruch durch Nutzer")
            If fs.FileExists(StorePath & StoreName & ".txt") = True Then
                a.Close
                fs.DeleteFile (StorePath & StoreName & ".txt")
            End If
            Exit Sub
        End If
       
        mySel.Clear
        Set QuCtrlP = oSpline.EndPoint
        QuCtrlPRaw = QuCtrlP.Name
        QuCtrlPSemi = Split(QuCtrlPRaw, ".")
        QuCtrlPFin = QuCtrlPSemi(1) - 1
        ReDim Preserve CtrlPoint(QuCtrlPFin)
        For j = 0 To QuCtrlPFin
            Set CtrlPoint(j) = oSpline.GetItem("Ktrl-Punkt." & j + 1)
            CtrlPoint(j).GetCoordinates oCoordinates
            a.WriteLine ("Punkt " & j + 1 & " X / Y")
            a.WriteLine (oCoordinates(0))
            a.WriteLine (oCoordinates(1))
            a.WriteLine ("")
        Next
    End If

'****Ausgabe des Speicherortes****
    Ml = "Das Makro wurde erfolgreich beendet"
    M2 = "Das *.txt-File wurde unter folgendem Pfad gespeichert:"
    M2_ZU_1 = "==> "
    M2_ZU_2 = " <=="
    M3 = "Wollen Sie in den Pfad nun oeffnen?"
    Titel = "Speicherdaten"
    Skin = vbInformation + vbYesNo
    Abfrage = MsgBox(Ml + Chr(10) + Chr(10) + M2 + Chr(10) + Chr(10) + M2_ZU_1 + StorePath + StoreName + M2_ZU_2 + Chr(10) + Chr(10) + M3, Skin, Titel)

    If Abfrage = vbYes Then
        ExplorerPath = "C:\WINDOWS\explorer.exe"
        Explorer = CATIA.SystemService.ExecuteProcessus(ExplorerPath & " " & StorePath)
    End If


End Sub


Ich wünsche viel Spass damit. Bei Fragen und Problemen einfach melden.

HINWEIS:
Im Part kann die Spline nur im Strukturbaum selektiert werden. Wenn man die Spline direkt im 3D-Bereich selektieren lässt, dann ist es für CATIA seltsamerweise keine Spline sondern eine Kante  .
Kann aber ev. noch ausgebessert werden (Abfrage im Script)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0815noway
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von 0815noway an!   Senden Sie eine Private Message an 0815noway  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0815noway

Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 18. Okt. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir bitte jemand helfen, ich habe dieses Makro gerade importiert und bei der Abfrage "Wählen Sie den Spline aus" lässt er mich nichts auswählen. Ich benutze Catia V5 R20. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Makros aus und brauche die Funktion dringend für meine Abschlussarbeit.

------------------
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Okt. 2012 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du den letzten Absatz beachtet?
Du kannst den Spline nur im Baum selektieren.
Hast du auch einen 2D-Spline? (soweit ich den Code überblicke ist der Auswahlfilter auf 2D-Splines begrenzt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alewo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Alewo an!   Senden Sie eine Private Message an Alewo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alewo

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2012

MS Win 7-64bit-SP1,
Intel-I7-3,4GHz,AMD Fire
Pro V5900, 16GB RAM Catia
V5 R20, Ansys WB V14

erstellt am: 18. Okt. 2012 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd.
Jetzt hab ich auch noch mein Profil zerstört und musste mich neu anmelden... heut is nicht mein Tag...

Aber laut der Beschreibung:

Zitat:
'DE: Das Makro ließt die Koordinaten der Führungspunkte eines Spline aus. Hierbei können sowohl 2D- als auch
'    3D-Splines ausgelesen werden. Die Werte werden in eine *.txt-Datei auf der Partition C:\ gespeichert.
'

Ich brauch unbedingt das Auslesen eines 3D-Splines. Ich hab aber auch sonst nirgends ein Makro gefunden...alle wollen die Splines importieren.
Ich kenn mich halt gar ned mit der Makroprogrammierung aus...kennst du sonst noch eine Lösung für mich?

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Okt. 2012 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das Makro ist leider nur 2D-Splines.
Was für einen Spline hast du? Kannst du nicht einfach die Koordinaten des Splines direkt exportieren? (oder sind es keine 3D-Punkte)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alewo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Alewo an!   Senden Sie eine Private Message an Alewo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alewo

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2012

MS Win 7-64bit-SP1,
Intel-I7-3,4GHz,AMD Fire
Pro V5900, 16GB RAM Catia
V5 R20, Ansys WB V14

erstellt am: 18. Okt. 2012 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Problem ist, ich brauche für Ansys im Postprozessor eine Polyline um den Druck über einen Weg hinweg darstellen zu können. Ansys braucht hierzu die Daten als .csv und kann die Punkte nur mit geraden Linien verbinden, also keinen Spline. Ich hab auch schon Testweise ein paar Punkte in Koordinaten selbst geschrieben und importiert, aber je weniger Stützpunkte ich habe, desto schlechter sieht die angenäherte Kurve aus. Wenn ich für jedes Modell die Punkte in XYZ Koordinaten eingeben muss brauch ich Tage...Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist, das die Linie einem Kreisring folgt und in der Höhe variiert.

Ich brauche also so viele Punkte wie möglich entlang des Splines. Da jedes Modell und damit die Strömung anders ist, brauch ich auch bei jedem Modell einen anderen Spline. Kennst du vielleicht noch eine andere Möglichkeit die mir weiterhelfen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Okt. 2012 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst dir ja über die Funktion "Punkt auf Kurve" und "Wiederholung der Punkt und Ebenenerzeugung" im GSD viele Punkt auf den Splines erstellen lassen.
Diese musst du dann nur noch exportieren (ein Makro dazu solltest du finden)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alewo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Alewo an!   Senden Sie eine Private Message an Alewo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alewo

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2012

MS Win 7-64bit-SP1,
Intel-I7-3,4GHz,AMD Fire
Pro V5900, 16GB RAM Catia
V5 R20, Ansys WB V14

erstellt am: 18. Okt. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für deine Hilfe, das werde ich Morgen gleich versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alewo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Alewo an!   Senden Sie eine Private Message an Alewo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alewo

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2012

MS Win 7-64bit-SP1,
Intel-I7-3,4GHz,AMD Fire
Pro V5900, 16GB RAM Catia
V5 R20, Ansys WB V14

erstellt am: 21. Okt. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das mit dem Wiederholen der Punkte hat alles Prima geklappt, aber ich finde einfach kein funktionierendes Makro zum Punkte auslesen. Hat vielleicht jemand so ein Makro für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Okt. 2012 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau mal hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alewo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Alewo an!   Senden Sie eine Private Message an Alewo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alewo

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2012

MS Win 7-64bit-SP1,
Intel-I7-3,4GHz,AMD Fire
Pro V5900, 16GB RAM Catia
V5 R20, Ansys WB V14

erstellt am: 22. Okt. 2012 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber die Makros sind doch nur zum importieren, oder? Ich brauche eins um die Punkte aus Catia in Excel oder txt zu exportieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Okt. 2012 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Mach doch einfach mal die Excel-Datei auf. Dort findest du zwei Tabellen, eine zum Import eine zum Export.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alewo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Alewo an!   Senden Sie eine Private Message an Alewo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alewo

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2012

MS Win 7-64bit-SP1,
Intel-I7-3,4GHz,AMD Fire
Pro V5900, 16GB RAM Catia
V5 R20, Ansys WB V14

erstellt am: 22. Okt. 2012 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich hatte den zweiten Reiter nicht gesehen... Aber es funktioniert trotzdem nicht. ich bekomme die Fehlermeldung die auch dort besprochen wurde.
Wenn ich in der Komandozeile den Befehl C:\Program Files\Dassault Systemes\B20\win_b64\code\bin>CNEXT.exe -regserver eingeben will sagt Windows dass er den Ordner nicht kennt.

[Diese Nachricht wurde von Alewo am 22. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Alewo am 22. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven180581
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sven180581 an!   Senden Sie eine Private Message an sven180581  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven180581

Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2013

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus miteinander,

Also des Makro läuft bei mir durch und funzt auch, doch leider erzeugt es die txt Datei nicht. Es kommt aber auch eine Fehlermeldung.
Beim erneuten Durchführen kommt auch die Frage, ob er die Alte Datei Überschreiben darf. Dennoch finde ich auf Laufwerk C keine Datei.

Wo liegt das Problem?
Nutze Windows 8 Catia V5 R 19

Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 23. Jan. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Welche Fehlermeldung kommt denn?
Windows 8 wird nicht unterstützt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 23. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven180581
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sven180581 an!   Senden Sie eine Private Message an sven180581  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven180581

Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2013

erstellt am: 23. Jan. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß dich,

also kann jetzt mitteilen, dass es auch unter Windows 8 geht.

Fehlermeldung kommt keine. Er hat mir nur die Datei auf Laufwerk C nicht erstellt.
Hab in Windows die Adminrechte angepasst und nun schreibt er mir die .txt Datei auch auf Laufwerk C:.

Andere Frage: Kann man die zu exportierenden Punkte (die Anzahl) der Splines erhöhen?
Und kann man auch die z Koordinate auslesen lassen?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 23. Jan. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnnyNash 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und Ja

Die Z-Koordinaten sind aber etwas aufwendiger. Ich würde mir diese Daten aus dem Sketch direkt holen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz