Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Punkte messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkte messen (3898 mal gelesen)
Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 04. Nov. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
folgender Inhalt zur Fragestellung: In einem Part gibt es viele Punkte, ggfs. mehr als 10000 Punkte.
Diese sollen alle zueinander einen minimalen Abstand von 3mm haben.
Frage: Wie stelle ich es am sinnvollsten an, natürlich ein leicht leserliches Ergebnis zu bekommen, um
die Abstände zu messen und ggfs. in eine Liste zu schreiben.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Nov. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich würde von Punkt.1 zu Punkte.2 dann von Punkt.2 zu Punkt.3 messen und die Ergebnisse anschließend in eine Excel Tabelle schreiben (mit dem Makro natürlich).
Dann steht in Spalte A1-A10000 die Punktnamen (z.B. "Punkt.1 => Punkt.2") und in der Spalte B1-B10000 die Abstände. Dann kannst du dir anschließend in Excel die niedrigsten Werte raussuchen bzw. wenn du es über VB.NET bzw. Visual Basic 2006(8) verwirklichst, kannst du sogar nach dem messen und übertragen der Punkte eine bedingte Formatierung "veranlassen" (über den Bereich B1-B10000) und die Werte unter 3mm mit rotem Hintergrund versehen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 04. Nov. 2008 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
die Fragestellung etwas erweitert formuliert: Auf einer Fläche liegen sehr viele Punkte, bereits in einer gewissen Ordnung. Diese möchte ich dahingegen prüfen, daß ausgehend von jedem der Punkte, die nächstgelegenen Punkte minimal 3mm Abstand haben müssen. Der Grund liegt auf der Hand. An jedem Punkt soll eine Bohrung mit Durchmesser 1.5mm erzeugt werden.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Nov. 2008 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich,

ok die Frage habe ich ja grundsätzlich verstanden aber wo ist den dein Probelm? Kannst du die Aufgabenstellung nicht umsetzen (komplett) oder hackt es nur an einer konkreten Stelle?

Ich hätte noch ein zwei Fragen bevor ich kurz eine Beispielscript schreiben kann:

1. Was heißt genau die Punkte liegen schon in einer "gewissen Ordnung"?
2. Liegen die Punkte in einem Sketch oder in einem sind sie einzeln?
3. Liegen die Punkte alle im selben geometrischen Set?
4. Was heißt genau "die nächstgelegenen Punkte" (2, 3, 4, 5, alle Nachfolgenden)
5. Soll es ein CATScript (bzw. CATVba) sein oder kann es ein Visual Basic Projekt sein

Grund der letzen Frage ist, das das Vergleichen von so vielen Punkten eine gewisse Zeit dauern könnte. Das heißt es wäre ev. sinnvoll dem Anwender mit Hilfe einer ProgressBar anzuzeigen wie lange das Script noch läuft.

Mein Plan zu der Sache wäre jetzt folgender:

Man holt sich den ersten Punkt und misst den Abstand zu einer fest definierten Anzahl der nachfolgenden Punkte (man kann natürlich zu allen messen, wenn man sicher sein möchte (wie gesagt ich kenne die Struktur des Parts nicht aber ev. ist es ja auch unnötig alle Punkte einzubeziehen)).  Anschließend springt man zum nächsten Punkt (in dem Fall ist es dann nicht der Zweite, denn den hat man ja schon gemessen, sondern z.B. zum 5ten). Dies wiederholt man bis kein Punkt mehr da ist.
Wird der Abstand von 3mm (kann man duch eine InputBox auch noch variabel machen) unterschitten wird das anschließend ausgeben (falls man es über ein VB-Pojekt macht könnte man das sogar so programmieren das die Punkte eingefärbt bzw. andersweitig hervorgeoben werden).

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 08. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Nov. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wäre es nicht einfacher das ganz in Excel zu machen:
- Punktkoordinaten auslesen und ab der 3. Zeile in die ersten 3 Spalten eintragen (X, Y, Z)
- Koordinaten ab der 3. Spalte in die ersten drei Zeilen eintragen
- Abstand berechnen (nur eine kleine Formel) (die Diagonale ist natürlich immer Null)
- Abstände kleiner 3mm mit der "bedingten Formatierung" hervorheben

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Nov. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

siehe mein zweiten ersten Beitrag zu dem Thema 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Nov. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich,

ich hatte gerade mal 5min Zeit und habe dir mal ein Beispielscript für dein Problem geschrieben.

Vorrausetzungen:
- Punkte sind als Einzelpunkte im Part verfügbar
- Alle Punkte liegen in einem geometrischen Set (Name: Geometrical Set.1)
- Alle Punkte liegen auf einer Ebene (keine Z-Koordinate!)
- Das Excel Objekt ist verfügbar (ist also regristriert)

Anmerkungen:
Das Script ist nur ein Beispielscript und muss ggf. noch verbessert werden. Vorallem sollten noch ein paar Abfragen zur Stabilität des Makro´s rein (z.B. aktiver Dokumententyp muss CATPart sein etc.). Des weiteren müssen der Name des geometrischen Set´s sowie der Speicherpfad und Name noch angepasst werden (das geometrischen Set könnte ggf. über eine Selektion ausgewählt werden, dann ist man noch flexibler). Das Layout der Excel-Tabelle muss auch noch individuell angepasst werden.
Es wird nur der direkt nächste Punkt im geo-Set mit dem aktiven Punkt verglichen (muss ggf. noch erweitert werden)!

@Bernd:
Das Makro ist nun nach deinem Vorschlag gestaltet. Der Abstand wird erst in Excel ausgerechnet (über ein Pytogoras). Aus CATIA werden nur der X- sowie Y-Offset der Punkte in Excel übertragen.
Eine bedingte Formatierung findet im Anschluss statt (also Werte < 3 werden ror hinterlegt!)

Hier jetzt mal der Code:

Code:

Sub CATMain()

    Dim objXL As Object
'**********************************Excel Objekt erzeugen**********************************

    On Error Resume Next
        Set objXL = GetObject(, "Excel.Application")
    On Error GoTo 0
    If objXL Is Nothing Then
        Set objXL = CreateObject("Excel.Application")
        If objXL Is Nothing Then
            Box = MsgBox("Es konnte kein Excel Objekt erzeugt werden" + Chr(10) + "Starten Sie Excel manuell und anschliessend das Makro erneut", vbCritical + vbOKOnly, "Excel Obejkt kann nicht gefunden werden")
            Exit Sub
        End If
    End If
    objXL.Visible = True
    Set WB = objXL.Workbooks.Add
    Set WS = WB.ActiveSheet
    WS.Cells(1, 1).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Abstandsbestimmung von Punkten " & Date
    Range("A1", "D1").Select
    ActiveCell.Merge
    Range("A3").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "CATIA-Datei:"
    Range("A5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Punktname"
    Range("B5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "X-Wert"
    Range("C5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Y-Wert"
    Range("D5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Berechneter Abstand"
    Columns("D:D").Select
    Selection.ColumnWidth = 18
    Columns("B:C").Select
    Range("C1").Activate
    Selection.ColumnWidth = 10
    Range("A6").Select

'**********************************Zugriff auf Punkte**********************************

    Set oDoc = CATIA.ActiveDocument
    Range("B3").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = oDoc.Name
    Set oPart = oDoc.Part
    Set ohBodies = oPart.hybridBodies
    Set ohBody = ohBodies.Item("Geometrical Set.1")
    Set ohShapes = ohBody.HybridShapes
   
    For i = 1 To ohShapes.Count
        Set aktiPoint = ohShapes.Item(i)
        XVal = aktiPoint.XOffset.Value
        YVal = aktiPoint.YOffset.Value
        PointName = aktiPoint.Name
        WS.Cells(5 + i, 1).Select
        ActiveCell.FormulaR1C1 = PointName
        WS.Cells(5 + i, 2).Select
        ActiveCell.FormulaR1C1 = XVal
        WS.Cells(5 + i, 3).Select
        ActiveCell.FormulaR1C1 = YVal
    Next
   
'**********************************Übergabe an Excel**********************************

    WS.Cells(6, 4).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "0"
    For ii = 2 To ohShapes.Count
        XWERTFIRST = WS.Cells(4 + ii, 2).Value
        YWERTFIRST = WS.Cells(4 + ii, 3).Value
        XWERTSEC = WS.Cells(5 + ii, 2).Value
        YWERTSEC = WS.Cells(5 + ii, 3).Value
        VAL_X_raw = XWERTSEC - XWERTFIRST
        VAL_X_fin = Abs(VAL_X_raw)
        VAL_Y_raw = YWERTSEC - YWERTFIRST
        VAL_Y_fin = Abs(VAL_Y_raw)
        ABSTAND = Sqr((VAL_X_fin * VAL_X_fin) + (VAL_Y_fin * VAL_Y_fin))
        WS.Cells(5 + ii, 4).Select
        ActiveCell.FormulaR1C1 = ABSTAND
    Next
   
'**********************************Bedingte Formatierung**********************************
    For j = 2 To ohShapes.Count
        WS.Cells(5 + j, 4).Select
        Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlLess, Formula1:="3"
        Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
    Next

'**********************************Excel Speichern**********************************
   
    SavePath = "C:\"
    SaveName = "Abstandbestimmung Punkte " & Date
    objXL.ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=SavePath & SaveName & ".xls", FileFormat:=xlNormal, _
        Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
        CreateBackup:=False

End Sub


Ich wünsche viel Spass damit und noch ein schönes Wochenende (zumindestens für die Zeit die noch übrig bleibt  )

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 10. Nov. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
zunächst einmal meinen Dank für die Überlegungen. Um das noch etwas besser zu verdeutlichen - Es sind 3D-Punkte, die über ein NC-Programm auf einer Freiformfläche erzeugt wurden. D.h. mit 2D-Überlegungen komme ich hier nicht weiter. Das Berechnen über den 3D-Pytagoras ist bereits Teil meiner Überlegung. D.h. in Fräsrichtung, die gleich die Ausgabereihenfolge für das Einlesen in Catia vorgibt, ist dies schon integriert. Meine Frage bezieht sich darauf wie kann ich die eingelesenen Punkte, gerne als Script, VBA mit folgender Mimik prüfen: Jeder Punkt hat um sich herum im Abstand der eingestellten Parameter im NC-Modul einen Abstand von 3-5mm. Unterschreitet ein Punkt in dieser virtuellen Kugel um jeden Punkt diesen Wert(3mm) möchte ich diesen finden und ggfs. löschen.
Vielen Dank.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 10. Nov. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
zunächst einmal meinen Dank für die Überlegungen. Um das noch etwas besser zu verdeutlichen - Es sind 3D-Punkte, die über ein NC-Programm auf einer Freiformfläche erzeugt wurden. D.h. mit 2D-Überlegungen komme ich hier nicht weiter. Das Berechnen über den 3D-Pytagoras ist bereits Teil meiner Überlegung. D.h. in Fräsrichtung, die gleich die Ausgabereihenfolge für das Einlesen in Catia vorgibt, ist dies schon integriert. Meine Frage bezieht sich darauf wie kann ich die eingelesenen Punkte, gerne als Script, VBA mit folgender Mimik prüfen: Jeder Punkt hat um sich herum im Abstand der eingestellten Parameter im NC-Modul einen Abstand von 3-5mm. Unterschreitet ein Punkt in dieser virtuellen Kugel um jeden Punkt diesen Wert(3mm) möchte ich diesen finden und ggfs. löschen.
Vielen Dank.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Nov. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich,

kannst du mir ev. mal eine Beispieldatei zur Verfügung stellen? Ich würde mal gerne sehen wie die Punkte erzeugt werden (Coordinates, On Surface, etc.).
Dann könnte ich ev. nochmals mein Script anpassen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 16. Nov. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BEISPIEL.zip

 
Hallo
anbei die Beispiel-Datei mit Punkten.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Nov. 2008 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich


Gauging_Points_Beta.zip

 
Hallo Erich,

hab mich noch ein wenig hingesetzt und dieses CATvba ist als Beta-version rausgekommen. Es zieht nun "sinnbildlich" eine Kugel 3mm Radius um jeden Punkt. Alle Punnkte die sich innerhalb dieser Kugel befinden werden im Anschluss gelöscht.

Eine Log-Date wird auf der C Partition gespeichert. Wenn noch was verbessert werden muss (soll) einfach melden. Ich hab´s aber mit deiner Beispieldatei probiert und bei mir läuft es sauber durch.

ANMERKUNG: Das Script kann natürlich eine Weile laufen also nicht gleich verzweifeln. Es gibt aber für jeden Schritt eine ProgressBar die verdeutlicht das es noch ein bisschen dauert. Je mehr Punkte es im Part gibt desdo länger rechnet das Script.
In der Final Version ist der Code dann einsehbar.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 17. Nov. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel
gerade habe ich Dein Script ausprobiert. Läuft! Ganz toll. Mir fehlt natürlich jetzt die Möglichkeit an verschiedenen Einstellungen zu drehen, d.h. der Such-Radius ist mir spontan dazu eingefallen. Ansonsten bin ich in positiver Erwartung den Code einzusehen. Danke.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1  an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Nov. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja das gibt's dann in der V 1.

Dort kann man denn Suchradius ändern (unter anderem auch mit kleiner gleich arbeiten) und die Punkte entweder löschen oder isolieren und verschieben.

Ich denke das habe ich bis spätestens Ende der Woche implementiert. Dann stelle ich alles hier rein. Bis dahin bin ich natürlich offen für weitere Ideen, sowie konstruktive Kretik

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 18. Nov. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich


Gauging_Points_V01.zip

 
Hallo,

so die V1 ist als Beta fertig. Man kann nun zwischen mehrere Operatoren (Kleiner, kleiner gleich, gleich) wählen , man kann den Messwert beliebig ändern (bis max. 4 stellige Gleitkommazahl) und man kann entscheiden ob die Punkte gelöscht werden sollen oder deaktiviert und in ein neues geometrisches Set verschoben werden sollen.
Die Protokolldatei habe ich noch ein bisschen angepasst.

@Erich: Schau dir das Teil mal an und sag mir dann ob es dir vom Ablauf her so passt. Wenn ja muss ich noch ein paar Rechtschreibfehler verbessern und dann gibts die endgültige V1 mit Quelltext.

ANMERKUNG: Die Stellenanzahl des Messwertes kann natürlich noch beliebig erhöht werden, falls dies gewünscht ist.
Des weiteren hätte ich noch eine zusätzlich Verbesserung (könnte man in ner V2 implementieren). Und zwar könnte man noch eine ComboBox mit EINHEIT hinter den Messwert setzen, dann könnte man vom [mm] bis [m]in den Bereich alles messen, vergleichen, und löschen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 19. Nov. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel
sieht gut aus. D.h. die Einstellungen sind einfach nachvollziehbar und damit verständlich. Find ich gut.
Für eine V02 denke ich bereits an folgende Erweiterung: Den Punkt der als nicht passend gefunden wurde, so zu versetzen das er wieder in das entsprechende Raster passt. Allerdings sind die darus resultierenden Überlegungen noch nicht alle klar. Aber dies könnte eine Idee sein, falls noch Zeit übrig ist.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 19. Nov. 2008 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja hört sich echt gut an. Die Fare ist aber dann nach welchen Algorithmus wird der Punkt verschoben (beliebig, erst X-Richtung, erst Y-Richtung, alle Richtungen gleichzeitig, interpoliert auf den letzten Punkten (das wäre ne schöne Aufgabe)).

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 20. Nov. 2008 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel
bzgl. der Richtung könnte man aus Zwei vorhergehenden Punkten die Ok sind, jeweils die Richtung bestimmen, die man dann zum Versetzen nehmen könnte.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Nov. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich,

hab mir das gestern wärend dem langweiligen Länderspiel nochmal durch den Kopf gehen lassen und musst feststellen, das es nicht ganz so trivial ist.

Erstes sollte der Messwert dann eine bestimmte untergrenze nicht unterschreiten (z.B. 3mm, das wäre noch einfach)
Zweitens müsst man um es exakt interpolieren zu können alle X, Y, und Z Werte der letzten (sagen wir mal 5 Punkte) zu jeweils einer Reihe entwicklen, und daraus den Punt bestimmen. Damit könnet es aber sein, das der Punkt den den Absatnd am nächsten Punkt unterschreitet und dann verschiebt man plötzlich alle Punkte. Das heißt man müsst die Reihe nicht nur von den letzten fünf sondern auch von den darauffolgenden fünf betrachten (ich denke das eine eine ziemlich komplexe methematische Angelegenheit)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich


Gauging_Points_V01_openSource.zip

 
Hallo,

hier nun wie schon angeprochen die Projektdatei als open Source. Wenn noch jemand Verbesserungen hat dann immer schön posten 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz