Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Reference auf Sketch Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reference auf Sketch Punkt (947 mal gelesen)
logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik


Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 28. Okt. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche einen Sketch Punkt zu publizieren. Damit das funktioniert benötige ich eine Reference auf den Sketch Punkt. Den Sketch Punkt hole ich mir als GeometricElement des Sketches. Leider kann ich mit CreateReferenceFromObject keine Referenz auf ein GeometricElement erstellen. Im Forum habe ich dann den Tipp gelesen stattdessen mit CreateReferenceFromName eine Referenz zu erstellen.

' alles catvba:
Dim oNoTypeGeoEl 'As GeometricElement
Set oNoTypeGeoEl = oGeoEl 'oGeoEl enthaelt den 2DPoint des Sketches
oPartSel.Add (oNoTypeGeoEl)
Dim oSelEl As Point2D
Set oSelEl = oPartSel.Item2(1).Value 'nur ein Punkt im Sketch
Dim oRefToSketchPoint As Reference
Set oRefToSketchPoint = oPartRefProd.CreateReferenceFromName(oSelEl.Name)
'oSelEl.Name liefert nur "Point1" statt eines Pfadnamens über die Struktur
MsgBox (oRefToSketchPoint.DisplayName) 'KO
...
Set oPub = oPubs.Add(sNewPubName)
oPub.SetDirect sNewPubName, oRefToSketchPoint
...
oPartSel.Clear

Vielleicht kann ich mir den CreateReferenceFromName-Pfad ja zusammenbauen. Den Pfad zum Sketch könnte ich vermutlich über eine Selection holen. Sketch zu Selection hinzufügen und dessen DisplayName holen. Die Navigation innerhalb des Sketches ist mir jedoch unklar. Das V5 Makro Buch beschreibt glaube ich die Regeln für diese Pfade. Leider habe ich das Buch gerade einem Kollegen verliehen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder kann hier einen Denkfehler aufdecken?

Viele Grüße,
Logan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 28. Okt. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht irre ich mich, aber meiner Meinung nach kann man nur einen kompletten Sketch publizieren, keine Unterelemente.

Wenn du aber unbedingt ein Unterelement einer Sketch ansprechen möchtest, dann ist folgendes ein Weg:

Code:
Dim reference2 As Reference
Set reference2 = part1.CreateReferenceFromBRepName("BorderFVertex:(BEdge:(Brp:(Sketch.1;7);None:(Limits1:();Limits2:();+1);Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;M FBRepVersion_CXR14)", sketch1)


oder so
Code:
Set rPointRef2 = oActProd.CreateReferenceFromName(sFullpath + oMySketch.GeometricElements.Item(2).Name)

wobei bei letzteren sFullPath="Part1/!Sketch.1" oder was ähnliches sein soll.

Gruß,

Zoltán

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz