Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  gleiche StartCommands - verschiedene Befehle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  gleiche StartCommands - verschiedene Befehle (639 mal gelesen)
CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 27. Okt. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

einige StartCommands haben in CATIA den selben "Command-String" aber unterschiedliche Befehle hinterlegt.
Das macht es unmöglich, gezielt den einen oder den anderen Befehl ansprechen zu können.

Bsp im PartDesign:
"AllBodies" --> Shows all bodies.
"AllBodies" --> Hides all bodies.

Beide "StartCommands" sind identisch, ausgeführt wird immer einer davon (In diesem Fall der "Hide all bodies")

Eine Möglichkeit ist es, über den UserAlias die Commands zu unterscheiden. Dazu müssten aber die Settings angepasst werden. Ich suche eine Möglichkeit die Commands ohne Änderung der Settings eindeutig ansprechen zu können.

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Okt. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAMiCADse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich glaube, dass du dir da selbst etwas programmieren musst. Die Funktion ist doch soweit ich weis abhängig von dem Eigenschaftswert, auf das es sich bezieht. Sprich, wenn es nicht sichtbar ist, dann wirkt die Funktion "Shows all bodies" und so weiter. Hier könnte ich mir vorstellen, den Pool der Elemente auf ihren Eigenschaftswerte abzufragen und darauf zu reagieren. Wenn eines der Elemente Sichtbar ist und du z.B. alles Sichtbar machen möchtest, dann musst du den Command halt 2mal ausführen.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 27. Okt. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAMiCADse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAMiCADse,

in der Install-Struktur unter ....intel_a\resources\msgcatalog findest du eine Datei mit Namen CATPrtDefaultHeader.CATNls
Wenn du diese z.B. mit WordPad öffnest und nach dem String
"Hides all bodies" suchst wirst du zwei Blöcke dazu finden:
CATPrtDefaultHeader.HSolids und CATPrtDefaultHeader.SSolids
Beide haben den Title (sprich den CatiaStartCommand) "Hides all bodies".
D.h. es ist so, wie du vermutest hast: gleicher Command-String mit unterschiedlichen hinterlegten Befehlen.
An der Tatsache das immer das "Hide" ausgeführt wird wirst du nicht viel ändern können.

Allerdings kannst du das ganze auch einfach richtig programmieren (sprich ohne StartCommand):

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set oAD = CATIA.ActiveDocument
Set oPart = oAD.Part
Set oBodies = oPart.Bodies
Set oSel = oAD.Selection
Set oVis = oSel.VisProperties
oSel.Clear
For i = 1 to oBodies.Count
  oSel.Add(oBodies.Item(i))
Next

oVis.SetShow catVisPropertyShowAttr    '-- oder catVisPropertyNoShowAttr
oSel.Clear

End Sub

Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 27. Okt. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TomTom,

das mit dem Show/HideAllBodies sollte nur als Bsp dienen, es geht mir allg. um das Problem gezielt eindeutige Startcommands absetzen zu können.

Aber dein Tipp mit der Datei war super!

Ich hab mir die CATPrtDefaultHeader.CATNls angeschaut und etwas rumprobiert:

---> CATPrtDefaultHeader.HSolids.Title="All Bodies";

Anstatt den Title_String (hier:"All Bodies") zu nehmen, kann man auch das "interne Kommando" (hier:HSolids) verwenden.
Damit klappts!

Um beim Bsp zu bleiben:

Code:
CATIA.StartCommand("HSolids")
CATIA.StartCommand("SSolids")


Das kam mir dann irgendwie bekannt vor und siehe da......hier erst vor kurzem angesprochen worden. Hab nur nicht gerafft, dass das auch mein Problem löst 

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 29. Okt. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAMiCADse 10 Unities + Antwort hilfreich

.... bestens .....

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das klappt leider nicht mit Commands im Drafting!?
Ich hab schon alle möglichen Dateien durchsucht, kann die IDs für Startcommands im Drawing aber nicht finden.
z.B. gibt es das Command "Create", das sowohl für "PositionalLink" als auch für "OrientationLink" steht.

Weiß jemand ob, bzw. wo die ID's dafür hinterlegt sind?

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz