Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bitte um Hilfe bei Makroprogrammierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bitte um Hilfe bei Makroprogrammierung (1752 mal gelesen)
Mani84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mani84 an!   Senden Sie eine Private Message an Mani84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mani84

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2008

erstellt am: 14. Okt. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits 

Ich arbeite seit einigen Jahren mit CatiaV5, habe aber bislang nichts mit Makros zu tun gehabt. Jetzt möchte ich mich mit diesem Thema beschäftigen und hätte gerne einige Informationen dazu. Das Aufzeichnen von einfachen Makros funktioniert ja ganz gut, allerdings kann ich aus dem Script nichts für mich verständliches Herauslesen, um mich in dieser Hinsicht weiterzubilden. Daher meine Frage: Gibt es online irgendeine Art von "Einsteigerkurs" zur Makroprogrammierung als pdf o.ä.? Ich möchte mir das so nebenbei anlernen, weils ja wirklich ganz praktisch sein kann. Es muss aber wirklich "von Grund auf" sein, da ich noch absolut keine Ahnung von der Materie habe 

Eine konkretere Frage habe ich auch noch:
Ich hätte gerne ein Makro, welches mir alle geöffneten Parts automatisch in ein Product einbaut, egal wie viele Parts geöffnet sind. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Okt. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani84 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de

Es gibt zum einen bereits ein Buch zur Makroprogrammierung siehe hier.

Im Dezember gibt es ein neues von Jens Hansen, Infos hier

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Okt. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mani,
also erstmal ist entscheidend, welche Sprache du verwenden möchtest. VBA würde ich dir an dieser Stelle empfehlen. Hierfür wäre es sehr sinnvoll, dass du dir vorher VB.Net(aktueller mit einigen Änderungen) bzw. VB6.0(dem VBA entsprechend) aneignest. Denn für VB gibt es einige Bücher bzw. Lernartikel und Lektüre und du kannst hier im CATIA nichts kaputt machen. Das VBA hat dann "lediglich extra Befehle" von CATIA, welche man, wenn man programmieren kann und das Verständnis dafür hat, schnell heraus findet bzw. hier erfragen kann. Das einfach so nebenbei zu erlernen ist nicht empfehlenswert, da du sehr viel auslösen kannst, was später erst zu einem Problem führen kann. Daher würde ich dir schon ganz klar dazu raten zu verstehen, was du da tust.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mani84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mani84 an!   Senden Sie eine Private Message an Mani84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mani84

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2008

erstellt am: 14. Okt. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß euch!

Schönen Dank für die freundliche Aufnahme bei euch im Forum und für die ersten Tipps. Das Buch ist sicher gut, aber ich weiß nicht, ob ich es mir wirklich leisten soll. Ich brauch die Sache mit den Makros eigentlich nicht wirklich - es interessiert mich einfach nur. Deshalb wollte ich es einfach so nebenbei wenn ich Zeit habe erlernen. Wäre toll gewesen, wenn es da irgendwelche Unterlagen gratis zum downloaden gäbe - die Grundlagen würden schon reichen.
Zumindest weiß ich jetzt, dass ich VBA verwenden sollte. Du hast sicher Recht Rick - wenn man es ordentlich lernen will, sollte man es wahrscheinlich nicht nur so nebenbei machen. Aber ich will ja vorerst nur einen groben Überblick und einige "Basics" erlernen - vielleicht gelingt es mir ja 

Es wäre toll, wenn ihr mir auch noch bei meiner zweiten Frage helfen könntet. Ich möchte wie gesagt alle geöffneten Parts per Makro in eine Baugruppe einbauen - sozusagen mit einem Mausklick. Solche Dinge bekommt man ja mit aufzeichnen nicht mehr hin...

Danke nochmals!

Schönen Gruß,
Mani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Okt. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
um ehrlich zu sein, muss ich leider sagen, dass es einen Grund hatte, dass ich darauf nichts geschrieben habe. An solche Sachen würde ich nicht rangehen, da bei einem Absturz, der absehbar ist, sobald es um eine gewissen Anzahl an Komponenten geht, alle Änderungen verloren gehen.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mani84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mani84 an!   Senden Sie eine Private Message an Mani84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mani84

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2008

erstellt am: 14. Okt. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hallo,
um ehrlich zu sein, muss ich leider sagen, dass es einen Grund hatte, dass ich darauf nichts geschrieben habe. An solche Sachen würde ich nicht rangehen, da bei einem Absturz, der absehbar ist, sobald es um eine gewissen Anzahl an Komponenten geht, alle Änderungen verloren gehen.


Das ist wirklich gut gemeint von dir Rick   Bei den Makros bin ich zwar ein Neuling, aber ansonsten kenn ich mich ganz gut aus im Catia V5. Mit Abstürzen hab ich schon so meine Erfahrungen, gerade bei allzu umfangreichen Baugruppen - hab mir deshalb auch schon zu V4-Zeiten häufiges Speichern angewöhnt...
Dieses Spezielle Makro bräuchte ich zu folgendem Zweck: Ich habe öfters mehrere ähnliche CATParts zu vergleichen (Geometrie, Volumen, etc.). Diese baue ich mir immer in ein Product ein, um auch einige Screenshots davon in exakt der gleichen Position machen zu können. Die Baugruppe selbst wird nicht gespeichert und auch an den Parts selber wird in diesen Fällen meist nichts geändert, sodass ein Absturz eigentlich auch kein Problem wäre. Außerdem handelt es sich in der Regel um kleine Teile und von der Anzahl her meist nicht mehr als 10 auf einmal. Die Absturzgefahr sollte also relativ gering sein...

Ich möchte dazusagen, dass ich mir von auch im Forum schon das eine oder andere Makro gestibitzt habe (so z.B. ein Part to Product Script) und die haben wunderbar funktioniert. Hab über die Suche hier schon sehr oft den gewünschten Hinweis für meine Problemchen gefunden, wofür ich euch dankbar bin. Ist echt ein tolles Forum 

Schönen Gruß,
Mani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 14. Okt. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani84 10 Unities + Antwort hilfreich

könnte das sein was du meinst ? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002799.shtml#000002

------------------
  Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mani84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mani84 an!   Senden Sie eine Private Message an Mani84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mani84

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2008

erstellt am: 15. Okt. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von K.Siebert:
könnte das sein was du meinst ? <A HREF="http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002799.shtml#000002


Guten Morgen!

Diesen Beitrag hab ich auch schon gefunden, danke. Das sieht schon sehr nach dem aus, was ich brauche. Die Parts sind wie gesagt bei mir alle geöffnet und sollen dann per Makro in eine neue Baugruppe eingebaut werden.

Teile eines Scripts helfen mir leider nichts, da ich wie gesagt null Ahnung von der Materie habe. Ich bräuchte das gesamte Script - fixfertig sozusagen. Wenn sich jemand die Mühe machen könnte, wär das wirklich toll. Aber nur, wenns nicht zuviel Aufwand macht. Dankeschön!

Schönen Gruß,
Mani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 15. Okt. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mani84,

das ist simpel.

@ RSchulz: Was da zu einem Absturz führen soll, ist mir auch unklar.


Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim aInsert()
Redim aInsert(0)
Set oDocs = CATIA.Documents
Set oNewDoc = oDocs.Add("Product")
Set oProds = oNewDoc.Product.Products
For i = 1 to Catia.Windows.Count
Set oItem = Catia.Windows.Item(i)   
   If TypeName(oItem.Parent) = "PartDocument" Then
      If i > 1 Then
         Redim Preserve aInsert(UBound(aInsert) + 1)
      End if
      aInsert(UBound(aInsert)) = oItem.Parent.Fullname
   End if
Next
oProds.AddComponentsFromFiles aInsert, "All"

End Sub


Gruß

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 15. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mani84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mani84 an!   Senden Sie eine Private Message an Mani84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mani84

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2008

erstellt am: 15. Okt. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank tomtom - funktioniert einwandfrei!!!

Vielleicht sollte ich mir das Buch doch leisten, könnte mir vorstellen, dass es wirklich interessant ist...

Schönen Gruß,
Mani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz