Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CatDrawing in PDF konvertieren mit C#

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CatDrawing in PDF konvertieren mit C# (4227 mal gelesen)
erik.thomas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erik.thomas an!   Senden Sie eine Private Message an erik.thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erik.thomas

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2008

erstellt am: 10. Okt. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich versuche mit C# CATIA so zu automatisieren das aus einem CATDrawing ein Pdf generiert wird.
Nur gelingt mir das nicht. CATIA öffnet zwar das CATDrawing aber alle weiteren Anweisungen ignoriert CATIA vollkommen.

Code:

INFITF.Application catiaApplication = (INFITF.Application)Marshal.GetActiveObject("CATIA.Application");
INFITF.Document catiaDocument;
string input = "D:\\#cattest\\easy\\0001.CATDrawing";
string output = "D:\\#cattest\\easy\\0001.pdf";
string format = "pdf";
catiaDocument = catiaApplication.Documents.Open(ref input);
catiaDocument = catiaApplication.ActiveDocument;
catiaDocument.ExportData(ref output, ref format);
catiaApplication.ActiveDocument.Close();

Die verwendete CATIA Version ist V5R16.

Danke schon mal im Voraus

Grüße Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 10. Okt. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik.thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es könnte am Ordnernamen liegen -  lass mal "#" weg.

Viel Erfolg

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erik.thomas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erik.thomas an!   Senden Sie eine Private Message an erik.thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erik.thomas

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2008

erstellt am: 10. Okt. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,
das hab ich schon ausprobiert, auch nur auf D:\ oder in einem Ordner nur mit Standard Zeichen geht es auch nicht.
Danke trotzdem.
Hat jemand anders ne Idee?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 10. Okt. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik.thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es eine Fehlermeldung ?

Ist der string output = "D:\\#cattest\\easy\\0001.pdf"; als Referenz deklariert?


catiaDocument.ExportData(ref output, ref format);

hast du vielleicht probiert statt "ref output unf ref format" den pfad und format "pdf" einzugeben?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erik.thomas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erik.thomas an!   Senden Sie eine Private Message an erik.thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erik.thomas

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2008

erstellt am: 13. Okt. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wenn ich das Programm ausführe komt keine Fehlermeldung, es wird zwar das CATDrawing geöffnet, aber alle Anweisungen danach werden von CATIA ohne Fehlermeldung ignoriert.

Wenn ich bei "catiaDocument.ExportData();" die Daten direkt reinschreibe, erhalte ich logischerweise eine Fehlermeldung beim kompilieren des .NET Programms ("Das 1-Argument muss mit dem ref-Schlüsselwort übergeben werden.").

Grüße Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 14. Okt. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik.thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich dachte immer das wenn ich ein ref Argument abfragen möchte der auch mit ref vorher definiert werden muß "string refinput".

Hast du vielleicht versucht statt "Export Data" "Save As" zu verwenden?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erik.thomas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erik.thomas an!   Senden Sie eine Private Message an erik.thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erik.thomas

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2008

erstellt am: 14. Okt. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wenn ich die Methode SaveAs() benutze, dann erhalte ich einen Fehler der COM-Schnittstelle: "HRESULT E_FAIL-Fehler".

Hast du noch weitere Ideen woran es liegen könnte, fehlt eine Assembly? Da ich derzeit nur die "CATIA V5 InfInterfaces Object Library" als Referenz deklariert hab.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 14. Okt. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik.thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt's zusätlich noch Fehler,(zahlen)

hast du .NET Compact Framework 2.0 Installiert? falls nicht installieren falls ja vielleicht Neuinstallation. Viel mehr weiss ich auch nicht

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erik.thomas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erik.thomas an!   Senden Sie eine Private Message an erik.thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erik.thomas

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2008

erstellt am: 14. Okt. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Compact Framework hab ich gar nicht installiert, nur das normale .NET Framework 3.5.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erik.thomas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erik.thomas an!   Senden Sie eine Private Message an erik.thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erik.thomas

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2008

erstellt am: 14. Okt. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt einen anderen Lösungsweg gefunden, ich generiere ein CATScript und rufe catia mit den Parametern -batch -macro auf.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 15. Okt. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik.thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es konnte so funktionieren,

CATIA.ActiveDocument.ExportData oder

CATIA.ActiveDocument().ExportData
CATIA.ActiveDocument().Close();

Oder VB6

Private Sub Form_Load()
Dim CATIA As Object
Set CATIA = CreateObject("CATIA.Application")
Dim sFilePath As String
sFilePath = "C:\Programm\drw\myDrawing.CATDrawing"
'sFilePath = CATIA.FileSelectionBox("Select a Drawing file", "*.CATDrawing",CatFileSelectionModeOpen)
'Set oDrawingDocument = CATIA.Documents.Open(sFilePath)
CATIA.ActiveDocument.ExportData "C:\Programm\drw\myDrawing1.pdf", "pdf"
CATIA.ActiveDocument.Close

End Sub

Allerdings funct der VB6 nur wenn die Catia schon offen ist, die wird zwar gestartet aber nicht sichtbar.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0711Siggi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 0711Siggi an!   Senden Sie eine Private Message an 0711Siggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0711Siggi

Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2007

Windows XP
Catia V5 R16

erstellt am: 25. Okt. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik.thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal..

Ich bin hier ein wenig am querlesen und habe auch von Programmierung nicht viel Ahnung aber eine simply solution ist es doch, sich ein PDFCreator zu besorgen (Freeware bei Chip) und es dann ganz einfach abspeichert.

Hoffe ich habe mich nicht zu sehr blamiert..

Greets aus dem Ländle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 27. Okt. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik.thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem ist z.b. das PDFCreator (Freeware bei Chip) *.CATDrawings
nicht unterstützt, anderer Anwendungsfall were z.b. Ich öffne die Zeichnung und Speichere die in einem Schritt auch als pdf.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 27. Okt. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik.thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry

der Anwendungsbeispiel "ich öffne die Zeichnung, bearbeite die und speichere die in einem Schritt auch als pdf"

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz