Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Was ist die MasterShape?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Was ist die MasterShape? (2814 mal gelesen)
logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik


Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2005

NX 8.0.1.5
WinXP 32 Bit / WinXP 64 Bit
Dell Precision M4500 / HP Z400
4GB / 12GB
Nvidia Quadro 512MB / Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 08. Okt. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine Part Instanz im Visualisierungs-Mode hat eine Shape des Parts und kann noch weitere Shapes beinhalten. Die Shape des Parts ist die Default Shape (siehe Funktion "Manage Representations").

Ist nun die Master Shape Representation immer das Part oder kann in diesem Fall auch ein z.B. CGR-File die Master Shape Representation sein?

Ich versuche mit diesem Wissen endlich zu verstehen ob ich mich im aktiven Product im Design oder Visualisierungs-Modus befinde.


Vielen Dank für alle Rückmeldungen,
Logan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 08. Okt. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Logan,
so wie ich die online-Hilfe interpretiere, ist die Master Shape die oberste Bauteil-Instanz. Somit kann das auch eine CGR-Datei sein. Gemäß online-Doku auch eine V4-Datei oder eine VRML-Datei. Unter der Auflistung "Products" würde somit dieses besagte Master Shape der jeweilige Product-Instanz entsprechen.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Held
Mitglied
Teamleiter CAD-Solutions


Sehen Sie sich das Profil von Florian Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Held

Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 09. Okt. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich dich richtig Verstehe geht es dir um den Chache-Modus (Ist ein Part als CGR im Darstellungsmodus oder wirklich komplett geladen im Entwurfsmodus).

Hier kannst du beim Mastershape nicht ansetzen, da beide Varianten HasAMasterShapeRepresentation = True haben.

Oder möchtest du auf etwas anderes hinaus ^^?

------------------
MfG,
Florian Held

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 09. Okt. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ob ein Part im Design Modus ist, lässt sich nur über den Umweg der Teilenummer herausfinden. Kann im Produkt die Teilenummer direkt abgefragt werden bzw. lässt sich sich über die Instanz die Part-Eigenschaft zuweisen, dann befindet disch das Bauteil im Design Modus. Andrfalss tritt hierbei ein Fehler auf und das Bauteil muss über StartCommand in den design Modus versetzt werden.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 09. Okt. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@logan: Du warst eigentlich schon auf dem richtigen Weg.

Alles, was Geometrie enthält, hat erst mal eine MasterShapeRepresentaion, also sowohl ein .cgr, ein .model, ein sonstwas.
Die Eigenart eines .CATParts, welches im VisMode geladen wurde, ist nun, das CATIA eigenständig temporäre cgr-files unterhalb eines bestimmten (CATIA-) System-Ordners anlegt, der in den Tools Options eingestellt wird: der CACHE-Path.

Über einen Vegleich des Pfades der MasterShapeRepresentaion mit dem des CACHEs kannst du nun feststellen, ob sich ein Model im VisMode befindet.

@ Jens Hansen: Zum wechseln in den DesignMode benötigst du keinen StartCommand, dafür gibts eine eigene Methode.

U.s. Code als Bsp.: das Script scant rekursiv eine Produktstruktur, überprüft für jeden Knoten im Baum, ob es Geometrie gibt, ob diese im VisMode geladen ist und (wenn ja) ob in den DesignMode gewechselt werden soll; Abbruch/Abort bricht ab.
Zur Veranschaulichung werden die Knoten selektiert (ansonsten besteht für die Selektion keine Notwendigkeit).

Hoffe das bringt Licht ins Dunkel.

Gruß TomTom
  
Public sLocCachePath As String
Public oSel
Public bAbort as Boolean

Sub CATMain()

'---Cache-Pfad auslesen
Set oSetContr = Catia.SettingControllers
Set oCacheSet = oSetContr.Item("CATSysCacheSettingCtrl")
sLocCachePath = oCacheSet.LocalPath
Set oRoot = Catia.ActiveDocument
Set oSel = oRoot.Selection
oSel.Clear
Set oProduct = oRoot.Product
Set oProducts = oProduct.Products
FUNC_Scan oProducts
End Sub

Function FUNC_Scan(oProducts)
For Each oItem In oProducts
   If Not bAbort Then
      If oItem.HasAMasterShapeRepresentation Then
         If FUNC_IsVisMode(oItem) Then
            oSel.Add (oItem)
            iMsg = MsgBox ( oSel.Item(1).Value.Name & " ist nur im VisMode geladen", 67, " In DesignMode wechseln ?")
            If iMsg = 6 Then
               oItem.ApplyWorkMode DESIGN_MODE
            ElseIf iMsg = 2 Then
               oSel.Clear
               bAbort = true
               Exit Function
            End if
            oSel.Clear
         End If
      End If
      If oItem.Products.Count > 0 Then
         FUNC_Scan oItem.Products
      End If
   End if
Next
End Function

Function FUNC_IsVisMode(oItem) As Boolean
Set oMSR = oItem.GetMasterShapeRepresentation(False)   '--- die MasterShapeRepresentation anziehen ohne in Design Mode zu wechseln (deshalb False)
If InStr(1, oMSR.FullName, sLocCachePath, vbTextCompare) Then
   FUNC_IsVisMode = True
End If
End Function

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 09. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 09. Okt. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logan 10 Unities + Antwort hilfreich

@tomtom. hui.. man lernt nie aus 

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik


Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 09. Okt. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@tomtom1972:
Dann muss ich den Pfad des local cache und den Pfad des released cache prüfen. In meiner Umgebung haben wir ein EDM System, welches *.cgr Dateien bereitstellt. Diese sind jedoch unabhängig vom Modus der CATIA Sitzung.
Leider kann ich genau das gerade nicht testen. Da die *.cgr Dateien jedoch nicht erst beim Wechsel in den Visualisierungs-Modus erstellt werden, nehme ich an der Ansatz funktioniert dann nicht (OK, testen muß ich natürlich).

Gerade habe ich noch einen ganz einfachen Test durchgeführt:
1. Ein Product mit einer Part Instanz
2. Folgendes (primitive) Makro
Dim products1 As Products
Set products1 = product1.Products

Dim product2 As Product
Set product2 = products1.Item("QGDAGE0106132_4_1")

MsgBox (product2.GetMasterShapeRepresentationPathName)

3. Ergebnis war unabhängig vom Zustand Design/Visu immer der Pfad des CATParts. Da hätte ich etwas anderes erwartet.

Das muß doch ein wenig einfacher gehen?

@Jens Hansen: Habe Dein Buch schon bestellt. Das könnte ja ein Thema für die zweite Ausgabe werden.

Viele Grüße,
Logan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 10. Okt. 2008 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo logan,

ich vermute mal euer EDM System erzeugt "physikalische" cgr-Dateien, also echte files, wie du sie in CATIA mit SaveAs erstellst.
CATIA erzeugt (bei Einstellung CACHE-Modus in den ToolsOptions, und nur dann) temopäre cgrs im CACHE (z.B. Test.CATPart.2008-08-11-13.04.04.cgr), sofern die Modelle im VisMode geladen sind. Beim Laden des Modells wird der Zeitstempel des cgrs im CACHE mit dem Zeitstempel des "echten" CATParts verglichen. Sofern das CATPart nicht neueren Datums ist (also seit dem letzten Darstellen nicht verändert wurde) verwendet CATIA die im CACHE vorhandene cgr Datei, ansonsten wird der cgr zuerst angelegt.
Das ist auch der Grund dafür, warum das erste Laden/Öffnen einer Produktstruktur im CACHE Modus auf einem PC (bei lokalen CACHE-Pfad) länger (!) dauert als ohne CACHE.
Ob dein EDM-System einen Pfad für die Dateien zurückgibt kann ich dir hingegen nicht sagen.

Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik


Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 15. Okt. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

melde mich leider erst jetzt da ich sehr viel zu tun hatte.

@tomtom1972:
Der Pfad vom EDM System liegt in CATIA V5 im Tools/Options->Infrastructure->Product Structure->Cache Management->Path to the released cache. Anders kann CATIA V5 die CGRs nicht finden.

@Jens Hansen:
Meine Tests haben ergeben, dass man zwischen einem Part im Visualisierungs-Modus und einem Instance Link der auf ein nichtexistentes Part per Scripting nicht unterscheiden kann.
In beiden Fällen sind die folgenden Eigenschaften nicht vorhanden: PartNumber, ReferenceProduct, Source, UserRefProperties. Leider kann die Verfügbarkeit dieser Eigenschaften kann nur per Error Handling (On Error Resume Next...) überprüft werden.

Durch einen Anruf eines Anwenders bin ich auf eine pragmatische Lösung gekommen. Ein Anwender, der mit Visualisierungs-Modus (DMU Settings) startet, hat selten alle Bauteile im Design Modus geladen. In diesem Fall melde ich dem Anwender mit Design-Modus Settings zu starten:

' ich bin *.catvba...
Dim oSetCtrls As SettingControllers
Set oSetCtrls = CATIA.SettingControllers
Dim oSetCrtl As SettingController
Set oSetCtrl = oSetCtrls.Item("CATSysCacheSettingCtrl")
If (oSetCtrl.ActivationMode) Then
    MsgBox ("Hey Visu!")
Else
    MsgBox ("Hey Design!")
End If

Damit löse ich mein ursächliches Problem nicht perfekt, d.h. ich prüfe nicht Design vs. Visu für jedes Product, aber kann generell jeden Anwender über die Auswahl der richtigen Settings zu einer Fehlervermeidung führen.


Viele Grüße,
Logan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 15. Okt. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo logan,
ich mache die Unterscheidung durch besagtes error handling. Wenn der Fehler auftritt, selektiere ich die jeweilige Instanz und versetze sie mit StartCommand in den Design-Modus. Danach kann man dann auf die Teilenummer zugreifen.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 16. Okt. 2008 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo logan,

Deine Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen! Um zwischen einem Part im Visu-Mode und einem Instance-Link auf ein nicht existierendes Part zu unterscheiden, brauche ich doch nur auf die physikalische Existenz des Parts zu testen. Existiert eine entsprechende Datei, ist es der Visu-Mode; existiert sie nicht, dann ist es der Link auf das nicht existierende Part! Oder habe ich hier einen Denkfehler? 


mfg.
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 16. Okt. 2008 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

wie willst du die Existenz überprüfen?
Den "Instance-Link auf ein nicht existierendes Part" interpretiere ich mal als "kaputten" Knoten im Baum. D.h. du bekommst keine Information zu diesem Knoten zurück. Wie also die "Verbindung" zu einem File überprüfen, sprich: Nach der Existenz von was soll den gesucht werden (Pfad o.ä.)?

Gruß tomtom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Konstruktionsingenieur / CAD-Konstrukteur (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik


Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 22. Okt. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Jens Hansen:
Die Unterscheidung per Error Handling ist ein funktionierender Weg. Automatisch in den Design Modus zu wechseln ist für mich leider keine Option, da sonst ggf. CATIA V5 zu viel Speicher benötigen würde und abstürzt. Das muß ich dem Anwender überlassen.
Vielleicht sollte das Thema der Diskussion geändert werden: "Auf Design Modus einer Part Instanz prüfen"

@Lusilnie:
Bei meinem Versuch per oProd.ReferenceProduct.Parent auf das CATPart zuzugreifen ist in beiden Fällen die Prozedur "ReferenceProduct" fehlgeschlagen. Ich spekuliere auf Denkfehler, lasse mich jedoch gerne eines Besseren überzeugen.


Viele Grüße,
Logan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz