Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Globale Parameter in einer Reaction definieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Globale Parameter in einer Reaction definieren? (723 mal gelesen)
sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 06. Okt. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe eine Reaction über eine "VB Action" aufgebaut.
Innerhalb dieser befinden sich neben der Main Sub auch andere subs und funtions.

Wie kann ich nun einen globalen Parameter innerhalb der Reaction - VB Action definieren, so dass Werte von den functions aufgenommen, modifiziert und an die Sub Main zurückgeschrieben werden?

( Im "normalen" CATScript ginge das ja ganz einfach über die globale Definition eines Parameters vor der Sub Main )

Ich hoffe mir kann geholfen werden 
Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Okt. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunsetman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
von globalen Parametern bzw. Variablen kann ich im VBA nur abraten. Du könntest aber Werte übergeben und diese zurückgeben.

Beispiel:

Sub Main()

    Dim String1 as string

    String1 = "Ich"

    String1 = RunBsp1(string1)

    msgbox String1

end sub

Function RunBsp1(ByVal String2 as String) as String

    String2 = String2 & " bin ein Beispiel"

    RunBsp1 = String2

end function

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 06. Okt. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise 
Dein Beispiel hat mich auf einen Fehler in meinem Script geführt.
Und das mit den globalen werde ich in Zukunft beherzigen.
Was ist aber das genaue Problem mit den globalen Parametern?

Danke nochmals für die rasche Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Okt. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunsetman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da ich selbst nie wirklich viele Übergabe- bzw. Rückgabevariablen brauchte, konnte ich es einfach umgehen und habe es nie hinterfragt bzw. nachzollzogen. Soweit ich weis, blähen globale Variablen die Speicherauslastung von CATIA auf und bleiben im Hintergrund geladen, da sie nicht Prgramm- bzw. Functionsabhängig sind. Ob und in wie weit das zu Problemen führen kann, weiß ich nicht. Ich habe mir dennoch eingeprägt diese nicht zu verwenden und habe bis jetzt auch immer einen Ausweg gefunden. Ich hatte zuletzt noch eine Aufgabenstellung, die den VBA-Rahmen etwas gesprengt hat und habe deswegen aus dem Script heraus eine richtige VB.Net-Anwendung geöffnet. Mit dieser führe ich dann die kompletten Funktionen aus. Somit habe ich ein komplexes Programm von CATIA getrennt und bei einem Absturzt bleibt CATIA davon unbeeindruckt  . Ich versuche immer auf Nummer sicher zugehen, da bei einem Problem nicht ich sondern die Anwender ihre Daten verlieren. Außerdem hatte ich dann mit VB.Net viel mehr Möglichkeiten.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz