Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Angrenzende Flächen selektieren!!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Angrenzende Flächen selektieren!!!! (2450 mal gelesen)
Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 02. Okt. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche nach einer möglichkeit, das ich angrenzende Flächen über ein Makro selektieren lassen.

Folgendes Szenario.

Ich habe einen Solidwürfel. Nun selektiere ich eine Seitenfläche, das Makro soll nun die angrenzenden Flaechen, der selektierten Flaeche finden und in ein geometrisches Set isoliert ableiten, also dumm.
Es sollen jedoch nur die an der selektierten Flaeche angrenzenden Flaechen mitgenommen werden.


Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank schon im vorraus

Gruß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 02. Okt. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuchs mal mit AddNewExtract(Ableitungsfläche) und dabei die Option PropagationType = 1

Viel Erfog

Jens Hansen 

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 02. Okt. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort, aber ist nicht ganz das was ich benötige.

Wenn ich die Propagation auf 1 also Punktstetig stelle, dann werden alle angrenzden Flaeche, um den ganzen solid abgeleitet, ich möchte jedoch nur die angrenzenden an der selektierten Flaeche, also beim Beispiel Würfel, darf die gegenüberliegende Seite nicht mit abgeleitet werden.

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 02. Okt. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha.. das wird schieriger .... wenn nur die angrenzen Kanten verrundet wären ginge es noch. Es würde vieleicht einen Weg über den BREP-Namen geben aber davor würde ich erst einmal zurückschrecken. Man müsste dann für alle Flächen den BREP-Namen erfassen und dann versuchen eine Regel abzuleiten.
Das wäre jetzt mein 2. Ansatz.

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 02. Okt. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe schon befürchtet das das nicht so einfach werden würde.

Habe aber aktuell schon schwierigkeiten den selektierten BRep Abzuleiten.

Weiss net wie ich da weiterkomme. Hatte mit selektierten BReps bis jetzt noch nix am Hut

Code:

Public CATIA As INFITF.Application
Public oPart As Part
Public oHybridbody As HybridBody
Public oHSFAC As HybridShapeFactory
Dim aINPUT(0)


Private Sub Command1_Click()

aINPUT(0) = "AnyObject"

Set CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")

Set oPart = CATIA.ActiveDocument.Part

Set oHybridbody = oPart.HybridBodies.Add

oHybridbody.Name = "TEST"

oPart.InWorkObject = oHybridbody

Set oSel = CATIA.ActiveDocument.Selection

oSel.Clear

Status = oSel.SelectElement2(aINPUT, "BITTE FLAECHE WAEHLEN", True)

Dim oElem As Reference

Set oElem = oSel.Item(1).Value

Dim oNewExtract As HybridShapeExtract

Set oHSFAC = oPart.HybridShapeFactory

Dim oRef As Reference

Set oNewExtract = oHSFAC.AddNewExtract(oElem)

oNewExtract.PropagationType = 3

oNewExtract.ComplementaryExtract = False

oNewExtract.IsFederated = False

oHybridbody.AppendHybridShape hybridShapeExtract1

oPart.InWorkObject = oNewExtract

End Sub


Vielleicht kann mir hier erst mal jemand weiter helfen ;-)

Gruß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 02. Okt. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

An den BREP-Namen kommst du mit oSel.Item(1).Reference.Name

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 02. Okt. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Reference hab ich schon aus der Selection, aber er will mir den Extract nicht machen.

Den Namen brauch ich hier doch nicht, wenn ich nach deiner Methode den Namen auslese, bekomme ich nur

"CATIAReference8".

Mit dem kann ich doch gar nix machen, oder irr ich mich?

Wie gesagt, hatte mit sowas noch nix zu tun.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 02. Okt. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass mal die ganzen Dim-Deklarationen weg. Zumal du hier der Fehler liegen wird:
Dim oElem As Reference
Set oElem = oSel.Item(1).Value *<--- Liefert direkt das angeklickte Objekt und nicht die Referenz!!

Richtig wäre für die Extract-Fläche demnach:

Set oElem = oSel.Item(1).Value
Set oRef = oPart.CreateRefernceFromObject(oElem)
'Oder -------
Set oRef = oSel.Item(1).Reference
'-------------

Set oHSFAC = oPart.HybridShapeFactory
Set oNewExtract = oHSFAC.AddNewExtract(oRef )
oNewExtract.PropagationType = 3
oNewExtract.ComplementaryExtract = False
oNewExtract.IsFederated = False
oHybridbody.AppendHybridShape oNewExtract

Für den BREP-Namen versuch mal oSel.Item(1).Reference.DisplayName

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 02. Okt. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also so schlägt es bei mir ebenfalls fehl.

Bin langsam am verzweifeln.

Wenn ich so ein Makro aufzeichne, dann übersetzt das CATIA mit CreateReferenceFromBrepName.

Habe ich aber jetzt auch schon versucht, und den Namen zu zerstückeln ist wohl sehr komplex, da ich nicht weiss was weggekürzt werden muss und was nicht.

Ich programmier das ganze momentan auf VB6, kann es daran liegen? Ich werds mal als CATScript laufen lassen.

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 02. Okt. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch auf CATScript läuft das Ding jetzt nicht.

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 02. Okt. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei CATscript muss die Dim-Deklaration davor - bei catvbs nicht!!

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 02. Okt. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du den BREP-Namen mal hier reinschreiben ?

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM,
XP SP2, NX3
V5R17SP3

erstellt am: 03. Okt. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timberwolve,
schau mal hier, den Beitrag am Ende von mir:

BREPS

    

Wenn Du die angrenzenden Flächen suchst, musst Du wohl alle Flächen des Solids ableiten und den Abstand ausmessen, wenn Abstand null, dann ist es eine angrenzendes Brep.

Theoretisch könnte man auch den Abstand mit Measureable direkt von den Breps berechnen (ohne vorher abzuleiten), habe aber schon Fehlmessungen dabei gehabt! War unter R16, vielleicht geht es mittlerweile in R17 oder R18.

------------------
-----------

[Diese Nachricht wurde von noir333 am 03. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz