Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Mechanisms

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mechanisms (1498 mal gelesen)
catv5sh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catv5sh an!   Senden Sie eine Private Message an catv5sh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catv5sh

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 29. Sep. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie kann ich von einem Mechanismus "Lowest Value" und "Highest Value" auslesen?
Vielen Dank...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 29. Sep. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catv5sh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin catv5sh,

du kannst vom Mechanismus die Joints abfragen, von den Joints kannst du dann die Limits abfragen.

Code:

  Dim myJoints As Joints
  Dim myJoint As Joint
  Dim idx As Integer
  Dim nNumJoints As Long
  Dim LowLimit As Double
  Dim UpLimit As Double
 
  nJoints = MyMech.NbJoints
  Set myJoints = MyMech.Joints
 
  For ii = 1 To nJoints
   
    Set myJoint = myJoints.Item(idx)
    LowLimit = myJoint.LowerLimit1
    UpLimit = myJoint.UpperLimit1
   
   
  Next


Das Beispiel ist nicht getestet.

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catv5sh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catv5sh an!   Senden Sie eine Private Message an catv5sh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catv5sh

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 30. Sep. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Proofin für die Antwort. - Stimmt, das geht.
Aber woher weiß ich welcher Joint von meinem Command angestoßen wird?

Wie ihr seht, hab ich von Mechanismus/Commands/Joints keine Ahnung...
Danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catv5sh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catv5sh an!   Senden Sie eine Private Message an catv5sh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catv5sh

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 30. Sep. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch etwas:
Im Mechanismus steht doch nur EIN "Lowest Value" bzw. "Highest Value". Wobei es aber mehrere Joints geben könnte. Welcher ist der den ich brauche?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 30. Sep. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catv5sh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin catv5sh,

was hast du genau vor?
In der Schleife läufst du ja grundsätzliche alle Joints deines
Mechanismus durch.
Was auch noch gehen sollte, das du dir die Joints per Namen holst.

Code:

Set myJoint = myJoints.Item("X")

Aber da ist halt die Frage was hast du vor, wie sieht der Mechanismus aus (immer der gleiche oder nich, immer gleiche Jointnamen oder nicht, usw.)

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catv5sh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catv5sh an!   Senden Sie eine Private Message an catv5sh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catv5sh

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 30. Sep. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Mechanismus hat in der Regel mehrere Joints, aber nur einer ist der, der den ganzen Mechanismus initiiert. - Hoffe das stimmt so...
Wenn ich mir z.b. die Properties eines Mechanismus anschaue sehe ich einen Slider mit dem "Highest Value" bzw. "Lowest Value". Woher weiß der nun welcher Joint ausschlaggebend ist?
- Ich hoffe ich konnte nun mein Problem verständlich machen... :-)

Danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 30. Sep. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catv5sh 10 Unities + Antwort hilfreich


kannst du eventuell einen Screenshot posten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catv5sh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catv5sh an!   Senden Sie eine Private Message an catv5sh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catv5sh

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 02. Okt. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mechanism.jpg

 
Siehe bitte im Anhang.
Ich brauch nun das "LowerLimit" (0) und das "UpperLimmit" (3600).

Gibt das dazu eine Möglichkeit?

Vielen Dank...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 15. Okt. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catv5sh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin catv5sh,

sorry für die späte Antwort, aber ich bin krank gewesen.

Ich hab mir das jetzt noch mal angeschaut.
Es scheint nicht möglich zu sein, dass du von dem Command auf den Joint zurück kommst.
Ich hab zu mindest keine Möglichkeit gefunden.

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turont
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Turont an!   Senden Sie eine Private Message an Turont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turont

Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2012

erstellt am: 05. Jan. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catv5sh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Cad.de Gemeinde,

ich bin schon länger in diesem Forum unterwegs und habe schon viele hilfreiche tipps und Anregungen
gefunden war aber bis jetzt noch nicht angemeldet. Leider habe ich ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Ich habe schon längere Zeit in der V5Automation.chm bzw. in Foren gesucht leider konnte ich keine Antwort finden.

Ich schreibe einfach mach zu diesem Thema, weil sich es genau darum geht und inzwischen ein wenig Zeit vergangen ist.
Ich benötige ebenfalls die oberen und unteren Grenzwerte der Commands die ich in meiner Mechanik habe. Ich weiß, dass diese
Werte in den Joints hinterlegt sind. Wenn ich z.B. alle Lower- Upper Limits meiner Joints durchgehe stoße ich irgendwann
auf die benötigten Werte. Gibts es eine Möglichkeit von Commands auf die zugehöriogen Joints zurückzugreifen? Damit
ich dann die lower- und Upperwerte immer schön zuordnen kann.

Eine Allternative für mich wäre es, falls dies nicht möglich sei, wenn man z.B. ein Screenshot bzw bild von dem Fenster erstellen könnte indem
alle Commands aufgelistet sind (dort stehen ja auch alle Werte). Habe schon versucht über ein Makro das Fenster über
CATIA.StartCommand ("Simulation with COmmands") im deutschen ("Simulation mit Befehlen")  zu öffnen und dann mit folgendem code
ein Screenshot zu machen:

Sub CATMain()


CATIA.startcommand ("Simulation with Commands")

'Überschreibwarnungen aus
Dim FileAlertSave As Boolean
FileAlertSave = CATIA.DisplayFileAlerts
CATIA.DisplayFileAlerts = False
 
Dim AktivesDokument As Document
Set AktivesDokument = CATIA.ActiveDocument
 
BildSpeichernUnter = "c:\Bilder\temp.jpg"
                     
Set PictureViewer = CATIA.ActiveWindow.ActiveViewer
                   
'Aktuelle Hintergrundfarbe auf Variable
Dim color(2)
PictureViewer.GetBackgroundColor color
 
'Hintergrund auf Weis
PictureViewer.PutBackgroundColor Array(1, 1, 1)
 
'Bild erstellen
PictureViewer.CaptureToFile catCaptureFormatJPEG, "" + BildSpeichernUnter
         
'Hintergrundfarbe zurückseten
PictureViewer.PutBackgroundColor Array(color(0), color(1), color(2))
   
MsgBox "MAKRO BEENDET"
 
End Sub


mit diesem Code erhalte ich immer nur ein Screenshot von meinem Modell und das Fenster ist darauf überhauptnicht zu sehen.
Da dieses Fenster von Catia erstellt wird indem man den Button drückt oder das Command ausführt sollte doch eigentlich das Fenster
irgendwo hinterlegt sein.

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


Gruß Turont

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jan. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catv5sh 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) kann man nicht von Commands auf deren Joints zugreifen.
Ggf könntest du einfach die Ergebnisse der Mechansimusanalyse exportieren. Darin ist aufgeführt welcher Joint welchen Command hat.
Das ganze aber nur per Script auszuwerten wird schwierig bis unmöglich. (bei der Screenshot Lösung geht es ja auch nicht )

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turont
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Turont an!   Senden Sie eine Private Message an Turont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turont

Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2012

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catv5sh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort. Was meinst du konkrett mit Mechanismusanalyse? Deine Bemerkung "bei der Screenshot Lösung geht es ja auch nicht" gibts es nen bestimmten Grund warum man davon keinen Screenshot machen kann bzw auf die Grafik zurückgreifen kann?

Grüße

Turont

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jan. 2012 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catv5sh 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

 

Zitat:
Was meinst du konkrett mit Mechanismusanalyse?

-> im DMU Kinematik -> Analyse -> Mechanismusanalyse -> Speichern
Um auch das Menü und die Funktionsfenster im Bild zu haben musst du über VB-Befehle (nicht CATIA interne) den Screenshot erstellen (siehe zB hier und Internetsuche)

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systemnfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 05. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turont
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Turont an!   Senden Sie eine Private Message an Turont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turont

Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2012

erstellt am: 07. Jan. 2012 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catv5sh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

ist es damit auch möglich nen screenshot nur vom Command Fenster zu machen ohne im hintergrund CATIA bzw. das Modell zu sehen? oder nur vom ganzen CATIA?

Grüße Turont

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) 2D CAD
Koch Engineered Solutions (KES), eine Koch Firma, ist auf Prozess- und Umweltschutzausrüstungen sowie digitale Technologien spezialisiert, die der Industrie helfen, Emissionen zu reduzieren, Energie zu sparen und ihre Ressourcen optimal zu nutzen. Vom Umweltschutz bis hin zur modernen Filtration bieten wir unseren Kunden Produkte und Lösungen, die sie bei der Optimierung, der Umgestaltung und dem Erfolg unterstützen....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jan. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catv5sh 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du das (verlinkte) Script um laufen bekommst (was ggf nicht so einfach ist) sollte auch ein Screenshot nur des aktuellen Fensters möglich sein (so interpretiere ich die Erklärung/Kommentare).

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz