Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Abfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abfrage (1161 mal gelesen)
Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 29. Sep. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Weiß jemand, ob und wie man einen Wert in einem Parameter so gestalten kann, dass er als Abfrage erscheint?

Bsp: Ich habe einen Parameter "Radius" erzeugt. Jetzt aktiviere ich einen Körper, der einen Kreis als Basis hat. Nun soll der obige Parameter aktiviert werden und mir die Abfrage liefern "Welcher Radius liegt vor". Da will ich einen Wert eintragen können und alles weitere darauf beziehen.

Geht so etwas?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 29. Sep. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja sowas geht mit dem Knowledge Editor (ACHTUNG dafür braucht man eine KWA-Lizenz). Hier kannst du von sehr einfachen Strukturen bishin zu sehr komplexenn Sachen Parameter miteinander verknüpfen.

zB: If BodyX.ActivationState = true
      {
      Parameter X = Inputbox("Welcher Radius liegt vor...",,)
      }

Anschließend dann über den ganz normalen Formeleditor alle Paramter die sich auf den Radius beziehen mit diesem verknüpfen und fertig.

Hinweis: Hab leider kein CATIA zur Hand deswegen ist ist Syntax nicht 100%tig richtig

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 29. Sep. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke dir. Ich schau mal, wie ich damit zurecht komme.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 30. Sep. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich habe das mal ausprobiert. Bei mir gibt's dann eine Fehlermeldung wegen Inputbox. Welchen Typs soll der Parameter Radius sein?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 30. Sep. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wegen den Einheiten sollte dieser vom Typ Lenght sein.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 30. Sep. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich mir auch gedacht und den Parameter so ausgelegt. Aber irgendwas stimmt bei Syntax nicht. Er mault mirdie Inputbox an.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Okt. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich


Abfrage_mit_Reaction.zip

 
Hallo Tweety,

sorry für meine späte Antwort zum Problem aber ich bin gerade beim Umziehen. Hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. So einfach wie ich gedacht hatte ist es nicht. Also mit einer ganz normalen Rule bekommst du es leider nicht hin, da er keine Inputboxen, etc. kennt. Ich habe jetzt mal ein Beispiel CATPart erstellt (ACHTUNG R18) in dem ich die Sache mit einer VB Reaction gelöst habe. Wird das Pad.1 aktiviert kommt die Abfrage nach dem Radius. Man müsste das Script aber noch deutlich verfeinern, da der Anwender ja z.B. nur eine Zahl (keinen String o.ä.) eingeben darf. Das könnte man mit einer Try, Catch Funktion lösen (also einer Fehlerbehandlung).

Ich hoffe du kannst das CATPart öffnen ansonsten melde dich einfach bei mir dann schick ich dir das Skript und einen Screenshot von meinen Baum.

Wie gesagt es ist nur ein Ansatz keine fertige Lösung...

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access

erstellt am: 07. Okt. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich kann das nicht aufmachen. Bei mir ist es R17. Ein Bild vom Baum und den PArameterverknüpfungen wäre gut.

Danke.

Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz