Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Elternteil einer Selection?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elternteil einer Selection? (906 mal gelesen)
CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

Windows 7 x64 Professional SP1
Dell Precision T3500
Intel Xeon CPU W3580 3.33GHz
24Gb Ram
NVIDIA Qudro 4000
Catia V5R20 Sp6
SmarTeam V5R20 SP6

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wie komme ich an ein Elternteil einer Selection?

Bei dem Versuch ein Script zu schreiben mit der man eine Komponente in Sitzung ersetzen kann bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Ich kann das Part bzw. Product auswählen. Erhalte dann auch den Namen oder sogar den Exemplar Namen.
Aber beim versuch das Elternteil ( wo dieses Teil verbaut ist )zu ermitteln mache ich wohl seit Stunden einen systematischen Fehler. 

....
  Set UserSel=CATIA.ActiveDocument.Selection
 
  Erg = UserSel.SelectElement2 ( Was, " Produkt oder Part auswählen ", False)
  If Erg = "Normal" Then
    MsgBox ( UserSel.Item(1).Value.Name)
    Set Suche = UserSel.Item(1).Value
    SelecName= UserSel.Item(1).Value.Name
    Set Parent_1= UserSel.Item(1).Value.Parent
    Set ExemplarName=Parent_1.Item(SelecName)

    Set AktuellesDokument = Suche.ReferenceProduct.Parent
    UserSel.Clear

...


Wenn es keinen Exemplar-Namen gibt erhalte ich eine Fehlermeldung, ist es möglich diesen auf Vorhandensein abzufragen?
Oder sollte man in diesen Fall eine Fehlerauswertung im Script vornehmen?

Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht anders. Wenn sich ein Element in der Selektion befindet bekommst du über

Set oProd = CATIA.ActiveDocument.Selection.FindObject("CATIAProduct")

die Instanz zurück, und über

Set oDoc = oProd.ReferenceProduct.Parent

das zugehörige Dokument.


Edit:

Sollte erst mal richtig lesen. Du wolltest ja was ganz anderes:

Set oProd = oSelection.Item(1).Value.Parent.Parent

liefert die Instanz zurück, in der das Selektierte Part/Product verbaut ist und das Dokument wie oben.


Gruß

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 24. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 24. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

Windows 7 x64 Professional SP1
Dell Precision T3500
Intel Xeon CPU W3580 3.33GHz
24Gb Ram
NVIDIA Qudro 4000
Catia V5R20 Sp6
SmarTeam V5R20 SP6

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TomTom1972!

Hast recht so geht’s!!! Noch mal 10Us


Habe irgendwie Probleme mich durch die Catia Struktur zu kämpfen, und die Verknüpfungen immer zu verstehen.

Sind eigentlich Drawings mit ihren Parts oder Produkten genauso wie Produkte mit Produkten verlinkt? Mir ist klar dass die Produkte bzw. Parts nicht auf die Drawing zeigen!?Oder?


Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 24. Sep. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadV5UserR,

ich glaube das könnte dir weiter helfen !!!??!!

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001290.shtml#000008
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002827.shtml#000005
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/006982.shtml#000003

  Sei Schlau bleib Dumm !!?!!  

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 24. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

Windows 7 x64 Professional SP1
Dell Precision T3500
Intel Xeon CPU W3580 3.33GHz
24Gb Ram
NVIDIA Qudro 4000
Catia V5R20 Sp6
SmarTeam V5R20 SP6

erstellt am: 25. Sep. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo K.Siebert!


Danke!!! Sind mehrere interessante Scripte verlinkt!
Werde ich mich mal durchkämpfen.

Habe aber schon wieder ein neues Problem. 

Wenn ich von einer Drawing und einem Part / Produkt über NEU_AUS ein neues Teil mit verlinkter Zeichnung erstellen möchte kann ich das machen.
Ich gehe auf NEU_AUS und selektiere beides sage ok.
Wenn ich aber eine Script-Aufzeichnung aktiviere funktioniert das ganze nicht mehr richtig.
Es wird dann ein Part / Produkt erzeugt und eine Zeichnung die aber nicht mehr verlinkt sind.
(Die Zeichnung ist immer noch auf das ursprüngliche Bauteil verlinkt.)

….
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim documents1 As Documents
Set documents1 = CATIA.Documents

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = documents1.NewFrom("C:\Documents and Settings\Luser\My Documents\SmarTeam\Work\400049218.CATPart")

Dim drawingDocument1 As Document
Set drawingDocument1 = documents1.NewFrom("C:\Documents and Settings\Luser\My Documents\SmarTeam\Work\400050443.CATDrawing")

End Sub
….

Wie kann man mit einem Script beides zusammen NEU_AUS machen?
Oder muss man im Nachhinein die Verlinkung neu setzen?

Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 25. Sep. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich arbeite auschlislich mit den Skripten die du bei eine Verlinkung findest die ich oben Gepostet habe „Speichern.zip“

wenn du mit neu aus Arbeitest und Zeichnungen mit Speichern möchtest dann solltest zu lieber mit der „Sicherheitsverwaltung“ arbeiten denn wenn du Zeichnungen mit nehmen willst müssen diese alle geöffnet sein bevor du die Parts Speicherst
also alle Zeichnungen öffnen dann Parts/Produkte Speichern dann alle Zeichnungen Speichern dann ist die Zeichnung auch auf das Part/ Parts/Produkte verlinkt
aber schau mal „„Speichern.zip“ da sollte beschieben sein wie man vorgeht
und auch zwei Skripte die einmal alle zeichnungen Öffnet aus einem Ordner herraus
und eins was alle Offenen Zeichnungen Speichert AN DEM Ort wo das Part gespeichert wurde

siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/007058.shtml#000003

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

Windows 7 x64 Professional SP1
Dell Precision T3500
Intel Xeon CPU W3580 3.33GHz
24Gb Ram
NVIDIA Qudro 4000
Catia V5R20 Sp6
SmarTeam V5R20 SP6

erstellt am: 25. Sep. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo K.Siebert


Den Speicherpfad der Teile Auszulesen und / oder neu zu setzen ist nicht das Problem.

Wir benutzen aber Catia V5R16SP4 mit dem PDM Programm SmarTeam.
Wenn man hierbei Zeichnungen nur Speichern-unter macht gibt es an einigen wenigen Rechnern bei uns manchmal Probleme.
SmarTeam vergibt beim Anlegen der Teile Datei-Bezeichnungen mit Nummern.
Beim Speichern von Teilen die nur mit Speichern-unter erstellt wurden kann es dann vorkommen das im System das neue und alte Teil auf das selbe Datenbank-Teil zurückgreifen, aber jeweils verschiedene Nummern erhalten haben.
Wenn man dann ein Teil verändert, sind dann beide geändert, obwohl es verschiedene Teile-Nummern gibt.

Aus diesem Grund legen wir diese Teile nur mit Neu-Aus an.
Speichern diese. Schließen die Dateien.
Öffnen diese neu und setzten die Dateien ins PDM-System.
Dann gibt es keine Probleme.

Ich habe ein Script geschrieben das genau das macht, würde aber gerne noch die jeweiligen Draftings mit umsetzen.

Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 25. Sep. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

OK Link einer Anicht auslesen

PS:in den Skripten ist es besser gelöst wurden ich weiß jetzt aber nicht wo genau ich schau mal nach

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

Windows 7 x64 Professional SP1
Dell Precision T3500
Intel Xeon CPU W3580 3.33GHz
24Gb Ram
NVIDIA Qudro 4000
Catia V5R20 Sp6
SmarTeam V5R20 SP6

erstellt am: 25. Sep. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo K.Siebert!

Danke für den Link! Werde diesen Lösungsweg gehen.


Zudem habe ich ein Script von denyo_1 gefunden, mit dem man Zeichnungen mit einen Part oder Produkt neu verlinken kann.
Kann leider den Link im Moment nicht mehr finden. ( Die Suche funktioniert bei mir nicht mehr ???)
Die Datei heißt >> Zeichnungslinks_V03.txt <<

Werde versuchen mein Problem damit zu lösen.

Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 25. Sep. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte schön
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/002619.shtml#000022

Edit: Code eingefügt "Speicherpfad zum Part o. Product lesen und Zeichnung Speichern"

Code:
If TypeName(oDocument) = "DrawingDocument" Then

'__________________Ansicht bestimmen_________________________________
Dim drawingDocument1 As Document
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim drawingSheets1 As DrawingSheets
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets
Dim drawingSheet1 As DrawingSheet
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.ActiveSheet
Dim drawingViews1 As DrawingViews
Set drawingViews1 = drawingSheet1.Views
Dim drawingView1 As DrawingView
Set drawingView1 = drawingViews1.ActiveView
drawingView1.Activate

'_______________________________________________________________

'__________________________Dateipad LESEN___________________________________________
Dateipfad = drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.Path
'FullName =  drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.Fullname
Name = drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.name
'________________________________________________________________________________________

'__________________________________Datei endung Part Loeschen____________________________
LoeschEndung = Left(Name, InStrRev(Name, ".") - 1)
'LoeschEndung = Left( Name, Len( Name) -7 ) 'Right
'__________________________________________________________________________________________


CATIA.DisplayFileAlerts = False
Datei = Dateipfad  &  "\" & LoeschEndung & ".CATDrawing"
            CATIA.ActiveDocument.SaveAS Datei
            CATIA.ActiveDocument.Close


End if
next


[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 25. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

Windows 7 x64 Professional SP1
Dell Precision T3500
Intel Xeon CPU W3580 3.33GHz
24Gb Ram
NVIDIA Qudro 4000
Catia V5R20 Sp6
SmarTeam V5R20 SP6

erstellt am: 29. Sep. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo K.Siebert!

Danke für die ausführliche Darstellung der Drawing Struktur!


Kann ich gut gebrauchen.

Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz