Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Konstruktionstabelle über Parameter anwählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktionstabelle über Parameter anwählen (1601 mal gelesen)
Kess
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kess an!   Senden Sie eine Private Message an Kess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kess

Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2008

erstellt am: 22. Sep. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter2.jpg

 
Hallo,

ich habe eine Konstruktionstabelle erstellt. Wenn ich diese per Doppelklick anwähle und dann per Doppelklick die Zeile wechsele, ändern sich die Maße der Parameter...wie ich es gewollt habe.
Ich möchte aber nicht jedes Mal in die Konstruktionstabelle wechseln müssen und die Zeile doppelt anklicken, sondern dieses einfach über einen Parameter steuern. Auch das funktioniert (s. Bild). Ich habe einen Parameter mit mehreren Werten und Reellen Zahlen. Wobei die Reellen Zahlen für die Spalten d. Konstrukionstabelle stehen. Nur möchte ich dort nicht 1,2,3 usw. stehen haben, sondern Benennungen.
Wie funktioniert das?
Also nochmal kurz zusammengefasst: Ich möchte über einen Parameter, in dem z.B. klein, mittel, groß steht die Zeilen d. Konstruktionstabelle wechseln.

Schonmal vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Sep. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kess,

Du kannst sowas mit einer Regel hinkriegen:
Das Icon ist nur im Workbench „Knowledge Advisor“ vorhanden.

Es muss ein zusätzlicher Parameter Typ Zeichenfolge (String) erzeugt werden. Dann wird eine Regel erzeugt:

if Parameter_String ==blabla
{KOntruktionstabellenparameter = 1}

else if Parameter_String ==wqtqt
{KOntruktionstabellenparameter = 2}

else if Parameter_String ==anderes blabla
{KOntruktionstabellenparameter = 3}

else
{KOntruktionstabellenparameter = 4}

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 22. Sep. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hallo Kess,

Du kannst sowas mit einer Regel hinkriegen:
Das Icon ist nur im Workbench „Knowledge Advisor“ vorhanden.

...



Immer die Leute mit den Luxuslizenzen. 

Du kannst aber noch etwas anderes machen. Erstmal benötigst du einen Parameter für den Wellendurchmesser an der Stelle, an der der Freistich sein soll. Schließlich hängt der Freistich davon ab. Dem Parameter Configuration weist du mit Formeln mehrere Werte zu - pro Konfiguration in der Tabelle eine Formel. Es kann immer nur eine Formel aktiv sein.

Der Clou: Du kannst die Formeln auch mit Formeln aktivieren und deaktivieren, indem du den Parameter Activity der Formel auf "True" oder auf "False" setzt. Das geht mit einfachen Vergleichen, für die du den Durchmesser verwendest.

Sinnvollerweise packst du die Formeln für die Tabelle in ein eigenes Relations-Set. Dafür benötigst du wohl eigentlich eine zusätzliche Lizenz - wie du die auch benötigen würdest, wennn du das mit Parametern versuchst.

Auch hier geht es noch anders:
Das Relations-Set auswählen und mit Copy + Paste in sich selbst herein kopieren. Dann das neue Set leer räumen und die Formeln oder Parameter mit Reorder aus den Kontextmenü dort reinschieben.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 25. Sep. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich


WUERFEL.ZIP

 
Hallo Kess

Ist das Beispiel im Anhang das as Du suchst?

Gruss

Ralf

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz