Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Optimierung per Makro starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Optimierung per Makro starten (1247 mal gelesen)
Animexx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Animexx an!   Senden Sie eine Private Message an Animexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Animexx

Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2008

Windows XP SP2
Catia V5 R19
Visual Studie 2008 Pro

erstellt am: 16. Sep. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all,

ich hab eine Optimierung in CATIA erstellt. Nun möchte ich diese über ein Makro starten (Run optimization). Wie kann ich sowas realisieren? Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Sep. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Animexx,

versuch StartCommand(Run Optimation)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Animexx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Animexx an!   Senden Sie eine Private Message an Animexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Animexx

Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2008

Windows XP SP2
Catia V5 R19
Visual Studie 2008 Pro

erstellt am: 16. Sep. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klappt nicht.
Mitlerweile kann ich mit CreateOptimization die Optimierung erstellen, aber nicht starten.
In V5Automation.chm steht:
Method Index
Run
Runs the optimization as it is defined.
Properties


o Property AlgorithmType( ) As CatAlgorithmType 

Returns or sets the algorithm type. Currently available algorithms are gradient and simulatedAnnealing
See also:
CatAlgorithmType
o Property Constraints( ) As CATIAOptimizationConstraints (Read Only)

Returns the collection of optimization constraints.
o Property FreeParameters( ) As CATIAFreeParameters (Read Only)

Returns the collection of the free parameters.
o Property MaxEvalsNb( ) As long 

Returns or sets the maximum number of model updates allowed during one run of the optimization.
o Property MaxEvalsWoImprovement( ) As long 

Returns or sets the maximum number of model updates without improvement of the problem solution during one run of the optimization.
o Property MaxTime( ) As long 

Returns or sets the maximum time allowed for one run of the optimization (in minutes).
o Property ObjectiveParameter( ) As CATIARealParam 

Returns or sets the objective parameter of the optimization. This parameter can not exist (in this case the get_ method returns E_FAIL) when the optimization contains only constraints and uses Simulated Annealing, or if the optimization feature doesn't contain all information necessary to be run.
o Property OptimizationType( ) As CatOptimizationType 

Returns or sets the type of the optimization: minimum, maximum or target value searched on the objective parameter.
See also:
CatOptimizationType
o Property TargetValue( ) As CATIARealParam (Read Only)

Returns the objective parameter target value. (used only if the optimization type is a target value search)
o Property UseMaxEvalsWoImprovement( ) As boolean 

Returns or sets if the number of updates without improvement of the solution has to be used as a termination criterion.
o Property UseMaxTime( ) As boolean 

Returns or sets if max time has to be used as a termination criterion.
Methods


o Sub Run( boolean  iWithStopDialog)

Runs the optimization as it is defined. The stop dialog appears if argument is TRUE
Before running, a check is made to ensure that the optimization feature contains enough information to run the optimization. In the case where some information is missing, this method returns E_FAIL
WARNING : if argument is TRUE, the optimization is launched asynchronously, and you can not run several optimizations in this mode.

Kann es aber irgendwie nicht anwenden. Bitte um Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 17. Sep. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Animexx,

ich kenne mich mit Optimierungen nicht aus, aber wenn du in der genannten Hilfedatei auf "CreateOptimization" suchst, findest Du den Beispielsdatei "CAAKniOptimization.CATScript".
Das Makro tut folgendes:

Zitat:
'  Purpose:    This macro shows how to create and run an optimization feature.
'              It shows the follwing steps.
'              - Creates two parameters and a formula
'              - Creates and sets up the optimization feature
'              - Runs the optimization.


Das müsste dir um einiges weiterhelfen.

Gruß,
Zoltán

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ggielen
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von ggielen an!   Senden Sie eine Private Message an ggielen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ggielen

Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2008

Core2 @2.4Ghz
Geforce 7600 GS
2Gb RAM
Catia V5R17 SP4

erstellt am: 14. Apr. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Animexx, das ist schon einige zeit, aber hatt es geklappt? Ich arbeite auch an eine optimierung per Makro. Meines gibt den 'Method objectiveParameter of object Optimization failed' fehler.

Der script in help lauft ohne problemen, aber wahn ich es nach meine beispiel 'port' gibt es diesern fehler.

------------------

Entschuldigungen für mein Deutsch. Ich kann verstehen, aber schreiben ist ein wenig härter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz