Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bild in Excel einfügen über CATIA Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bild in Excel einfügen über CATIA Makro (6031 mal gelesen)
Animexx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Animexx an!   Senden Sie eine Private Message an Animexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Animexx

Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2008

Windows XP SP2
Catia V5 R19
Visual Studie 2008 Pro

erstellt am: 12. Sep. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,


ich bin unerfahrener Makroprogramierer. Hab folgendes Problem:

Ich hab eine Bilddatei in einem bestimmten Verzeichnis, dieses möchte ich gerne über CATIAMakro (.catvbs) in eine Excel Tabelle einfügen und komme nicht weiter. Bitte Euch um Hilfe.

Wo kann ich einen Überblich über die zur Verfügung stehende Befehle bekommen?

Danke Euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 12. Sep. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich habe Benzin in einen Benzintank und möchte es über einen Tankschlauch (ist ein Tankschlauch für Flugzeuge^^) in ein Pkw einfüllen und weiss nicht wie ...

hmm,
ich würde sagen: versuche es mit einem Tankschauch für PKWs, ist vielleicht einfacher ;-)

Anders ausgedrückt, Warum nicht Excel für diese Aufgabe nehmen? und dort die Routine schreiben?

BTW: in der Excelrubrik existieren schon Threads, wie man Bilder aus einem Verzeichnis einbindet (VBA).

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 12. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Animexx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Animexx an!   Senden Sie eine Private Message an Animexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Animexx

Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2008

Windows XP SP2
Catia V5 R19
Visual Studie 2008 Pro

erstellt am: 12. Sep. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab bis jetzt folgenes im Makro stehen:
Sub CATMain()

Dim TempPfad
TempPfad="C:\"

Dim fso
Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Dim Dateiname
Dateiname=fso.GetTempName()
TempPfad=TempPfad+Dateiname+".bmp"

Dim Viewer1
Set Viewer1=Catia.ActiveWindow.ActiveViewer


Viewer1.Update
Viewer1.CaptureToFile catCaptureFormatBMP,TempPfad


Dim xlApp
Set xlApp = CreateObject("Excel.application")
If xlApp is Nothing Then Exit Sub
xlApp.Visible = True ' Excel anzeigen
xlApp.Workbooks.add


End Sub

Damit wird ein Bild von CATIA gemacht und auf c:\ gespeichert.

Dieses Bild möchte ich jetzt mit dem selben Makro in Excel einfügen (Weiß aber nicht wie^^).
Würde ich es in PowerPoint einfügen wollen dann müsste ich noch:

Dim pptSlideRange
Set pptSlideRange=PowerPoin.ActiveWindow.Selection.SlideRange

Dim pptShapes
Set pptShapes=pptSlideRange.Shapes

Dim pptShape
Set pptShape=pptShapes.AddPicture (TempPfad,True,True,70,70)

dazu schreiben.
Was muss ich analog dazu für excel schreiben? Danke


[Diese Nachricht wurde von Animexx am 12. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Animexx am 12. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Drauß vom Walde komm ich her,
verlaufen hab ich mich gar sehr ;-)

erstellt am: 12. Sep. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
Zitat:
Original erstellt von Animexx:
[...]Ich hab eine Bilddatei in einem bestimmten Verzeichnis, dieses möchte ich gerne über CATIAMakro (.catvbs) in eine Excel Tabelle einfügen[...]
Damit wird ein Bild von CATIA gemacht und auf c:\ gespeichert. Dieses Bild möchte ich jetzt mit dem selben Makro in Excel einfügen

hmm, hast Du den wink von Thomas verstanden?
guck mal in folgende threads rein:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000515.shtml#000012
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000519.shtml
und bei Hajo (ungetestet, aber Hajo weiß im Normalfall, was er tut ;-) )

Kommst Du mit den dort gefundenen Schnipseln weiter?
Außerdem helfen zur Syntaxfindung bestimmt folgende Suchbegriffe bei google weiter: vba excel bilder einfügen

Shapes hat Excel auch, SlideRanges nicht, ist also ne reine Vokabelfrage...
Such im VBA-Editor von Excel -> F1, denn Du suchst die passenden Excel-Vokabeln.

Noch was Allgemeines:
Ich weiß nicht, wie es in Catia ist, aber ich kenne es so, dass Variablen grundsätzlich oben im code deklariert werden und dann nach Möglichkeit auch richtig, also sowas wie Dim strPfad as String und nicht mittendrin, wenn sie das erste Mal verwendet werden. Versuch Dir sowas von Anfang an anzugewöhnen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 12. Sep. 2008 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm,

irgendwie habe ich es doch gespürt, dass das Bild im Verzeichnis nicht nur einfach herumliegt,
sondern kurz vorher in der *.catvbs erzeugt wird...
... und da hatte ich zwei Möglichkeiten, greife ich vor und interpretiere
oder gebe ich mal eine Antwort rein auf Basis der Aufgabenstellung.

ungetestet, da kein Catia vor Ort ;-) aber untenstehender Code läuft zumindest in Excel.

Code:
Sub schnippselbild()

Set xlApp = CreateObject("Excel.application")
If xlApp Is Nothing Then Exit Sub
xlApp.Visible = True ' Excel anzeigen
xlApp.Workbooks.Add

Set bildtest = xlApp.ActiveSheet.Shapes.AddPicture("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Beispielbilder\Winter.jpg", True, True, 70, 1, 200, 200)

'Function AddPicture(Filename As String, LinkToFile As MsoTriState, SaveWithDocument As MsoTriState, Left As Single, Top As Single, Width As Single, Height As Single) As Shape
   
End Sub


BTW auf "c:\" zu speichern -ein Frevel, root sollte immer sauber bleiben und "C:\tmp" ist nicht aufwändiger;-)
BTW² Catia kann auch als png speichern, kein Kompressionsverlust und Platzsparender als bmp ;-)

Nachtrag: ;-)
BTW³ die V5 Capture-Funktion ist mir persönlich zu langsam, ich verwende lieber Hardcopy, das lässt sich auch so einstellen, das der gewünschte Bildausschnitt gleich in eine Office-Applikation eingefügt wird 

@Rübe,   bin ganz verwundert dich hier zu lesen, muss mal einen Gegenbesuch machen*g*

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 12. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Animexx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Animexx an!   Senden Sie eine Private Message an Animexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Animexx

Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2008

Windows XP SP2
Catia V5 R19
Visual Studie 2008 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rübe,   bin ganz verwundert dich hier zu lesen, muss mal einen Gegenbesuch machen*g

He? Versteh ich nicht, wie du es meinst.

[Diese Nachricht wurde von Animexx am 13. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Drauß vom Walde komm ich her,
verlaufen hab ich mich gar sehr ;-)

erstellt am: 13. Sep. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich


@Animexx mußt Du auch nicht 

@Thomas es war Freitag, TV war doof, ich dachte ich treib mich mal ein wenig rum 
Freu mich auf Deinen Besuch und überlasse Dir hier wieder das Feld 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 13. Sep. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Animexx:
@Rübe,  bin ganz verwundert dich hier zu lesen, muss mal einen Gegenbesuch machen*g

He? Versteh ich nicht, wie du es meinst.

[Diese Nachricht wurde von Animexx am 13. Sep. 2008 editiert.]


Was verstehst du nicht, wie ich es meine?
Sicherlich nicht die Antwort an @Runkelrübe, die Antwort @Rübe war ja auch nur für @Runkelrübe gedacht -symbolisiert durch das @

Wenn es der Code ist, dann bitte präzisier werden was nicht funktioniert und nicht noch einen weiteren Thread im  VBasic / vb.net / vbs / wsh Forum eröffnen.

Die meisten die hier helfen wollen, sind auch bemüht zu helfen und eine weitere Threaderöffnung in einem anderen Bereich,
signalisiert dem Helfer nur, das die Hilfe hier fehl am Platz ist...

Somit bin ich raus;-) eventuell hier nach excel Workbooks suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Animexx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Animexx an!   Senden Sie eine Private Message an Animexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Animexx

Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2008

Windows XP SP2
Catia V5 R19
Visual Studie 2008 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat funktioniert... ich danke Euch für Die Antworten. Jetzt die nächste Frage: Mit welchem befehl kann ich das Strukturbaum abschalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 13. Sep. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon mal in die automation.chm geschaut?

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Animexx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Animexx an!   Senden Sie eine Private Message an Animexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Animexx

Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2008

Windows XP SP2
Catia V5 R19
Visual Studie 2008 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab entsprechenden Eintrag gefunden:
CatSpecsAndGeomWindowLayout (Enumeration)
enum CatSpecsAndGeomWindowLayout {
  catWindowSpecsOnly,
  catWindowGeomOnly,
  catWindowSpecsAndGeom
}

Specification and geometry window layout.
It is used by the SpecsAndGeomWindow object. ithEdg
Values:
catWindowSpecsOnly

The specification tree viewer only is displayed
catWindowGeomOnly 

The geometry 3D viewer only is displayed
catWindowSpecsAndGeom
The specification tree viewer and the geometry 3D viewer are both displayed

jedoch weiß ich nicht wie ich es ansprechen soll. Hab folgendes eingegeben:
Dim Viewer1
        Viewer1 = CATIA.ActiveWindow.ActiveViewer
        Viewer1.Update()


        Dim Window1
        Window1 = CATIA.activeWindow

        Dim WindowLayout1
        WindowLayout1 = Window1.Layout
        Window1.Layout = catWindowGeomOnly

Das Programm meckert dass catWindowGeomOnly nicht deklariert ist. Was mach ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 13. Sep. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Animexx:

Das Programm meckert dass catWindowGeomOnly nicht deklariert ist. Was mach ich falsch?


Was könnte denn falsch sein, wenn CATIA meckert, daß eine Variable nicht definiert ist?

By the way: Füll doch mal deine Systeminfo aus.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-Volkmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 28. Jan. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

habe gerade den Code ganz oben von Animexx getestet.
In catia läuft das makro und legt mir ein Bild auf C:\ ab

Wenn ich den Code in Excel eingebe und starte bekomme ich eine Fehlermeldung
Was muss an dem makro in Excel anders sein ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Jan. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
da du von Excel aus arbeitest musst du CATIA als Application definieren. zB
Code:
dim CATIA
Set CATIA = CreateObject("Catia.application")

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-Volkmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 28. Jan. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Danke funktioniert schon mal.
Legt aus Excel eine Datei an.

Die .bmt geht aber nicht zu öffnen ?
muss ich noch eine .dll aktivieren ?

geht das ganze auch als .jpg , und kann ich als ausgabe auch die einstellung ixelmodus umstellen ?
im catia wird das Bild als Anzeigemodus erstellt

Ich weiss viele Fragen, aber vieleicht kann mir jemand weiterhelfen, den ich kenne mich nicht wirklich gut aus.
Merkt man auch   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-Volkmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 28. Jan. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

das mit dem jpg Format habe ich hinbekommen !

Viewer1.CaptureToFile catCaptureFormatJPEG, TempPfad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Jan. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIR kann man mit CaptureToFile keine Bilder im Pixelmodus erstellen.
Workaround: Strukturbaum ausblenden, Hintergrundfarbe ändern, Bild erstellen, Baum wieder einblenden und Hintergrundfarbe zurückändern (siehe Forensuche)
Ggf kannst du auch ein Bild direkt mit SaveAs erstellen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-Volkmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 29. Jan. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

jetzt weiss ich warum mein Makro nur in Catia und nicht in Excel funktionierte.
Nachdem ich bei den Verweissen bei allen Catia einen Hacken gesetzt hatte ging es.

Ist wohl ein Anfänger Fehler, wusste gar nicht, daß ich diese Verweisse aktivieren muss

Ende gut alles gut   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz