Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Selection.Add --> Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Selection.Add --> Fehlermeldung (512 mal gelesen)
Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus, und zwar habsch ein Problem. Wie kann es anders sein        Ich hab es zwar schon in dem eigentlich Thread gepostet in folge dessen es entstanden ist, aber so denke ich erreicht es einfach mehr Leute...


Jedenfalls bekomme ich ständig eine Fehlermeldung, wenn ich zu meiner Selection etwas adden will.

QUELLTEXT mit Fehlermeldung: Method 'Add' of object 'Selection' failed
-> kann mir da jemand weiter helfen

Code:

Public bItems As Collection '--> meine globale Collection

Sub CATMain()
  ...
  Set bItems = New Collection
  ...
  SelectionShow(1) '-->Methode die aufgerufen wird
  ...
End Sub

'--> aufgerufene Methode
Sub SelectionShow(Multipagenumber As Integer)

  Dim sSelection As Selection
  Set sSelection = CATIA.ActiveDocument.Selection

  Select Case Multipagenumber

  Case "1"
  If UserForm.ListBox_B_CAE.ListCount > 0 Then

    For i = 1 To UserForm.ListBox_B_CAE.ListCount Step 1

        sSelectedItem = UserForm.ListBox_B_CAE.List(i)
        Set oItem = bItems.Item(sSelectedItem)
        sSelection.Add (oItem) '---> FEHLER

    Next
    End If
  ...
  End Select

  Set visPropertySet1 = Selection.VisProperties
  visPropertySet1.SetShow 1

  sSelection.Clear

End Sub


Hat jemand eine Ahnung, was daran falsch ist!?!?!?


------------------
ODI PROFANUM VULGUS

[Diese Nachricht wurde von Smerg am 11. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 11. Sep. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was für ein Objekt wird dann an die Selection übergeben bzw. was für Objekt ist denn oItem kurz vor dem Fehler? Ist das ein existierendes CATIA-Element oder nur ein reiner Text? Das kannst du ja im Watch-Fenster sehen oder aber mit Msgbox(TypeName(oItem)).
Wenn oItem kein CATIA-Objekt ist, kannst du es auch nicht auswählen - sprich es in eine Selection packen.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 15. Sep. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich sollte es ein Objekt sein 
Hab auch schon mit Watch versucht und versucht; irgendwas anderes Sinnvolles hinzu bekommen

Bild: Auszug Watch

Ich grübbel und grübbel 

Beim adden zu der Collection vielleicht was falsch gemacht:

Code:
bItems.Add UserSelection.Item(i), UserSelection.Item(i).Value.Name


ne andere Frage: ein product ist auch ein Objekt, oder irr ich mich da!?

Bzw. wenn das mit der Collection nicht klappen sollte, gibt es da eine Möglichkeit sich Selections zu speichern um sie zu einem gegeben Zeitpunkt einfach wieder zu verwenden!? Was wäre dabei zu beachten!?

------------------
ODI PROFANUM VULGUS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 15. Sep. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smerg,

 

Zitat:
bItems.Add UserSelection.Item(i), UserSelection.Item(i).Value.Name

das dürfte auf jeden Falls schon mal falsch sein.

Probiers mal mit
bItems.Add UserSelection.Item(i).Value....

Gruß

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 15. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 15. Sep. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
seh ich das richtig, dass du versuchst, ein Dokument in die Selection zu packen?
Eine Selection funktioniert nur INNERHALB eines Dokumentes. Wenn du versuchst ein bestimmtes Dokument anzusprechen, dann würde ich über die Collection Products gehen, WENN sich das auszuwählende Dokument um eine Unterbaugtuppe bzw. um ein Bauteil handelt.
Hast du dagegen nur eine Reihe von unabhängigen Dokumenten geöffnet, dann kannst du nur innerhalb dieser Dokumente irgendwelche Objekte wie Block, Tasche, Punkte, Flächen, usw. auswählen.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 15. Sep. 2008 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smerg,

ausgehend von Deinem "Watch" würde ich folgende Änderung vorschlagen:

Code:
        sSelectedItem = UserForm.ListBox_B_CAE.List(i)
        Set oItem = bItems.Item(sSelectedItem).Value
        sSelection.Add (oItem) '---> FEHLER


Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, kannst du nur das wirkliche Element zur Selektion hinzufügen, nicht aber ein "SelectedElement".


mfg,
Lusilnie


------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 18. Sep. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tausend danke für eure Hilfe...

Ich versuch es gleich mal umzusetzen.

------------------
ODI PROFANUM VULGUS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 19. Sep. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von tomtom1972:
Hallo Smerg,

...

Probiers mal mit
bItems.Add UserSelection.Item(i).Value....

Gruß



Tausend dank, das war der entscheidente Tipp

Zitat:
Hallo Smerg,

ausgehend von Deinem "Watch" würde ich folgende Änderung vorschlagen:

    Code:        sSelectedItem = UserForm.ListBox_B_CAE.List(i)
            Set oItem = bItems.Item(sSelectedItem).Value
            sSelection.Add (oItem) '---> FEHLER

Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, kannst du nur das wirkliche Element zur Selektion hinzufügen, nicht aber ein "SelectedElement".


mfg,
Lusilnie


Deine Variante habe ich auch getestet. Jedoch funktioniert diese nicht. Trotzdem danke ^^

[Diese Nachricht wurde von Smerg am 19. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz