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Autor Thema:  Koordinatentransformation mit GetComponents (1496 mal gelesen)
w3e
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Beiträge: 15
Registriert: 19.06.2008

Catia V5 R16

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche mit der Produkt - Funktion Position.GetComponents das Koordinatensystem meines Bauteils auszulesen um für dessen Vektoren (es handelt sich um einen Drehsensor) eine Transformationsmatrix zu erstellen.

Mein erstes Problem ist aber, dass ich die Einträge der GetComponents matrix nicht verstehe. Ich hab rumprobiert es folgendermaßen zu interpretieren:

[1,2,3  -> erste Zeile stellt die den Vektor der Part-X-Achse im globalen Koordsys. dar.
4,5,6  -> zweite den der Y-Achse usw.
7,8,9]

dies scheint aber ebensowenig zuzutreffen wie die lesart in Transponierter Form (
[1,4,7
2,5,8
3,6,9] )

Wie komme ich also von der GetComponents Matrix auf eine Drehfunktion ?


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V5Playaz
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Dipl.-Ing (BA)


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erstellt am: 10. Sep. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w3e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei der Funktion GetAbsoluteAxisData sind die Felder wie folgt zugeordnet:
0-2 = Mittelpunkt des Achsensystems
3-5 = Vektor der horizontalen Achese
6-8 Vektor der vertikalen Achse

vielleicht hilft dir das weiter.

grüße Dominik

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Proofin
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Dpl.Ing


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Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 10. Sep. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w3e 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin w3e,

getComponents liefert dir folgendes zurück:
' x axis components
iAxisComponentsArray( 0 )  = 1.000
iAxisComponentsArray( 1 )  = 0
iAxisComponentsArray( 2 )  = 0.707
' y axis components
iAxisComponentsArray( 3 )  = 0
iAxisComponentsArray( 4 )  = 0
iAxisComponentsArray( 5 )  = 0.707
' z axis components
iAxisComponentsArray( 6 )  = 0
iAxisComponentsArray( 7 )  = -0.707
iAxisComponentsArray( 8 )  = 0.707
' origin point coordinates
iAxisComponentsArray( 9 )  = 1.000
iAxisComponentsArray( 10 ) = 2.000
iAxisComponentsArray( 11 ) = 3.000

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß
Proofin

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w3e
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Beiträge: 15
Registriert: 19.06.2008

Catia V5 R16

erstellt am: 10. Sep. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-> Proofin danke, hab in der Programming reference auch schon nachgeschaut.


Mein Problem ist aber die Deutung der Begriffe ' x axis components ' etc.
-> sind das die anteile des x-Achsen-Vektors  im globalen Koordsys. oder etwas anderes? und wenn ja was?

Erstere Annahme hab ich schon überprüft und wenn es so sein sollte, nach welchem Koordinatensystem in meinem eingebetteten Assembly richtet sich die Messung (wenn ich es seperat öffne ist ein weißes KS angezeigt, nach dem bin ich gegangen..).


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Proofin
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Dpl.Ing


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Beiträge: 208
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erstellt am: 10. Sep. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w3e 10 Unities + Antwort hilfreich


das Array beschreibt ein Achsensystem, das im Ursprung des Produktes liegt.
Also X Komponente ist die X Achse
    Y Komponent ist die Y Achse usw.

Die Werte beziehen sich auf den Ursprung deines Rootproduktes.

Gruß
Proofin

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w3e
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Beiträge: 15
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Catia V5 R16

erstellt am: 10. Sep. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-> Thx Proofin
-> Alles klar, nur bei mir hat sich (bei 2 verschiedenen Products) durch versuche ergeben dass die Matrix noch folgender maßen angepasst werden muss:

[ 0 2 -1
  3 5 -4
  6 8 -7 ]

Sollte jemand das gleiche bemerkt haben oder eine Erklärung wissen - Vielen Dank.

bzw: Ich beziehe mich eventuell auf das falsche KS im SubProduct. Wie aber finde ich das "wahre" KS ?

[Diese Nachricht wurde von w3e am 10. Sep. 2008 editiert.]

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Ingenieur / Konstrukteur (m/w/d) im Bereich LED-Lichtlösungen

durlum ist ein international tätiges Familienunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer Metalldecken-, Licht- und Tageslichtsysteme für architektonische Anwendungen spezialisiert hat. Von unseren Standorten in Europa und Asien aus vertreiben wir unsere Produkte in der ganzen Welt. Unser Ziel ist es, mit unseren Partnern individuelle und maßgeschneiderte Lösungen zu finden, welche Funktion und Design in optimaler Weise vereinen....

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w3e
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Beiträge: 15
Registriert: 19.06.2008

Catia V5 R16

erstellt am: 10. Sep. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok habs rausgefunden:

Beim Messvorgang bezieht sich die Matrix immer auf das nächst höherliegende Produkt.
Um die Gesamtdrehung zu erhalten muss nur mit der Matrix des höherliegenden Produktes mutlipliziert werden.

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