Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  NC - Bild der Werkzeugbahn jeder Bearbeitungsoperation automatisch erstellen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  NC - Bild der Werkzeugbahn jeder Bearbeitungsoperation automatisch erstellen lassen (3540 mal gelesen)
martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 06. Sep. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte mittels Makro für jede Bearbeitungsoperation eines CATProcesses ein Bild erstellen lassen und das erzeugte Bild dann automatich der entsprechenden Operation zuweisen.

Im Klartext (denke ich) sollte das ganze in etwa so aufgebaut sein:
(Der entsprechende Prozess ist schon geöffnet)

Wenn es sich um einen CATProcess handelt
  Für jede Aufspannung im CATProcess
      Für jedes Herstellungsprogramm der aktuellen Aufspannung
        Für jede Bearbeitungsoperation im Herstellungsprogramm
            Berechne die Werkzeugbahn der akt. Bearbeitungsoperation
            Zeige die Werkzeugbahn an
            Mache einen Screenshot
            evtl. Eingabe der Eckkoordinaten f. d. Screenshot
            Speichere das erzeugte Bild unter einer fortlaufenden Nr.
            & gefolgt vom Namen der aktuellen Bearbeitungsoperation.
            Weise das gespeicherte Bild der aktuellen Operation zu.
        Nächste Bearbeitungsoperation
      Nächstes Herstellungsprogramm
  Nächste Aufspannung
Ende von "Wenn es sich um einen Prozess handelt"

Verwendbar wäre das Ganze dann für die Erstellung der NC-Dokumentation. (Die Standardbildchen sind nämlich nicht sonderlich hübsch.  )

So - nun meinen eigentliche Fragen:
- Hat jemand schon sowas gemacht?
- Ist er bereit den Quellcode zu veröffentlichen?
- Kann mir sonst jemand bei der Umsetzung helfen?

P.S. Bezüglich Quellcode für die NC-Umgebung gibt das Forum bislang noch nicht sehr viel her - evlt. ändert sich das ja jetzt...


Großen Dank schon mal im voraus!
Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 06. Sep. 2008 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist ein Makro was Screenshots macht
Und hier  eine Diskussion über  Screenshots mit mehreren Verweisen

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 07. Sep. 2008 04:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Also erst mal Danke für Deine Antwort. Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt - bin jetzt aber zu der Überzeugung gekommen, das ich das ganze wohl nicht gebrauchen kann.

Begründung: Ich muss für die NC-Dokumentation die erzeugten Bilder auch der jeweiligen Bearbeitungsoperation zuweisen - sonst klappt mir später die Doku nicht. (Ich denke das geht so nicht - oder doch ???)

Aus diesem Grund möchte ich die Bilder mittels dem Button "Anzeigenerfassung" erstellen lassen.

Das Starten dieses Befehls erzeuge ich dann mit:
CATIA.StartCommand "Anzeigenerfassung"

Frage hierzu:
Kann ich bei diesem Befehl gleich einige Argumente mit übergeben und falls ja wie?

Ich bräuchte hier:
- Den "Bereich" in welchem das Bild gemacht werden soll. (Nach dem normalen Anklicken des Befehls muß ich auch erst ein Fenster aufziehen...)
- Den Ordner wo das Bild automatisch hingespeichert werden soll.
- Das Zuweisen des erzeugten Bildes zur entsprechenden Bearbeitungsoperation.


Bezüglich den anderen Sachen in diesem Makro weiß ich nicht wie die entsprechenden Variablen deklariert werden müssen.
Konkret:

- Wie werden alle Aufspannungen eines Processes deklariert?
  Dim Aufspannungen as ???
- Wie wird eine Aufspannung deklariert?
  Dim Aufspannung as ???

- Wie werden alle Herstellungsprogramme einer Aufspannung deklariert?
  Dim Herstellungsprogramme as ???
- Wie wird ein einzelnes Herstellungsprogramm deklariert?
  Dim Herstellungsprogramm as ??? (evtl. ManufacturingProgram)

- Wie werden alle Bearbeitungsoperationen deklariert?
  Dim Bearbeitungsoperationen as ???
- Wie wird eine einzelne Bearbeitungsoperation deklariert?
  Dim Bearbeitungsoperation as ??? (evtl. ManufacturingOperation oder ManufacturingActivity)
 
- Zählt eigentlich ein Werkzeugwechsel auch als Operation?

Kurz und knapp - es ist noch ein seeeehr weiter Weg bis zum Ziel...

Gruß Martin

[Diese Nachricht wurde von martin2 am 07. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Sep. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zur Erstellung von "Screeshots" (CATIA eigene Funktion) gibt es den Befehl "CapturetoFile". Näheres siehe hier.
Zu deinen anderen Fragen: schon mal die "V5Automation.chm" (Hilfedatei zur Macroprogrammierung) durchgeschaut?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 07. Sep. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!
Auch Dir Bernd,  Besten Dank für Deine Rückinfo!

Allerdings glaube ich nicht, das dieser Befehl für mich verwendbar ist.
Wie bereits erwähnt befinde ich mich in der NC-Umgebung. (nicht Part oder Produkt)

Darin gibt es den Befehl "Anzeigenerfassung".
Nach Starten des Befehls muß man erst das zu erfassende Fenster "aufziehen", dann angeben wo und unter welchem Namen das Bild gespeichert werden soll und dann das gespeicherte Bild noch einer entsprechenden Bearbeitungsoperation zuweisen. (z.B. Schruppen etc.)

Der entscheidende Unterschied zu Part oder Produkt liegt im Zuweisen des Bildes zur Bearbeitungsoperation. Das ist bei Part und Produkt nicht erforderlich.

Nochmal zur Verdeutlichung ein Beispiel:
Ich habe einen NC-Prozess in welchem ich drei Bearbeitungsoperationen habe: Anbohren, Bohren, Gewindebohren.
Ich möchte nun für Anbohren erst die Werkzeugbahn anzeigen lassen, dann einen Screenshot erstellen und dann diesen Screenshot der Bearbeitungsoperation "Anbohren" zuweisen. Das Gleiche dann für "Bohren" und "Gewindebohren". Ich erstelle also insgesamt drei Bilder für drei Bearbeitungsoperationen.
Im Anschluss daran starte ich ein CATScript welches eine NC-Dokumentation automatisch generiert. (ein Standard-CATScript ist bereits bei CATIA mit dabei.)
Dieses Script erstellt dann für jede Bearbeitungsoperation des Prozesses eine entsprechende HTML-Seite wo die Operation dargestellt und erläutert wird.
Der Clou: Auf den HTML-Seiten werden die zuvor zugewiesenen Bilder dargestellt.
Vorteil: Der Mann an der Maschine sieht auch wie und wo sich das entsprechende Werkzeug bewegt - das schafft Vertrauen und Verständnis.

Zurück zum Makro:
a) Entweder ich verwende den standardmäßigen Befehl "Anzeigenerfassung". Dann würde mich interessieren ob ich die in der letzten Antwort erwähnten Argumente "mitgeben" kann.

b) Ich nehme einen "Standardbefehl" zur Erstellung der Screenshots - dann weis ich aber nicht wie ich die erstellten Bilder einer Bearbeitungsoperation zuweisen kann, bzw. ob das überhaupt möglich ist.

Thema V5Automation.chm:
Ich kenne diese Datei - hab auch schon etwas darin gestöbert - aber, um's klar zu sagen: Ich komm nicht sonderlich gut klar damit.
Am liebsten wären mir Beispielprogramme wo die einzelne Zeilen dann für meine Zwecke rauskopieren / abändern kann.
Evtl. sehe ich aber auch bloß den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Im Forum habe ich bislang auch noch kein Makro für die NC-Umgebung gefunden, welches alle Bearbeitungsoperationen eines Prozesses "durchlaufen" würde.

Allgemein wäre ich schon froh wenn ich wenigstens mal die ganzen "Dim-Anweisungen" wissen würde.

Wer kann weiterhelfen?

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 07. Sep. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Anbei die ersten Codezeilen - evtl. hilft das ja mal zum Einstieg:

        Dim alle_Dokumente As Documents
        Set alle_Dokumente = CATIA.Documents
       
        Dim Dokument As Document
        Set Dokument = CATIA.ActiveDocument

        If TypeOf Dokument Is ProcessDocument Then    'wenn es sich bei dem Dokument um einen CATProcess handelt

            Dim pprdocument1 As PPRDocument
            Dim Aufspannung As ManufacturingSetup
            Dim Herstellungsprogramm As ManufacturingProgram
            Dim Bearbeitungsoperation As ManufacturingOperation
            Dim Auswahl As Selection
           
            Dim Aufspannungszaehler As Long
            Dim Herstellungsprogrammzaehler As Long
            Dim Bearbeitungsoperationszaehler As Long
           
            Set pprdocument1 = CATIA.ActiveDocument.PPRDocument
            Set Auswahl = CATIA.ActiveDocument.Selection
           
            For Aufspannungszaehler = 1 To pprdocument1.Processes.Item(1).ChildrenActivities.Count
                If TypeOf pprdocument1.Processes.Item(1).ChildrenActivities.Item(Aufspannungszaehler) Is ManufacturingSetup Then 'Wenn es sich um eine Aufspannung handelt
                    Set Aufspannung = pprdocument1.Processes.Item(1).ChildrenActivities.Item(Aufspannungszaehler)
                    'MsgBox Aufspannung.Name
                    For Herstellungsprogrammzaehler = 1 To Aufspannung.ChildrenActivities.Count
                        If TypeOf Aufspannung.ChildrenActivities.Item(Herstellungsprogrammzaehler) Is ManufacturingProgram Then 'Wenn es sich um ein Herstellungsprogramm handelt
                            Set Herstellungsprogramm = Aufspannung.ChildrenActivities.Item(Herstellungsprogrammzaehler)
                            'MsgBox Herstellungsprogramm.Name
                            For Bearbeitungsoperationszaehler = 1 To Herstellungsprogramm.ChildrenActivities.Count
                                If TypeOf Herstellungsprogramm.ChildrenActivities.Item(Bearbeitungsoperationszaehler) Is ManufacturingOperation Then 'Wenn es sich um eine Bearbeitungsoperation handelt
                                    Set Bearbeitungsoperation = Herstellungsprogramm.ChildrenActivities.Item(Bearbeitungsoperationszaehler)
                                    'MsgBox Bearbeitungsoperation.Name
                                    Auswahl.Clear
                                    Auswahl.Add Bearbeitungsoperation
                                   
                                    If CStr(Bearbeitungsoperation.Type) = "ToolChange" Then 'wenn es sich um einen Werkzeugwechsel handelt
                                        'MsgBox "Werkzeugwechel"
                                    Else
                                   
                                        'CATIA.StartCommand ("Werkzeugbahn berechnen")
                                        CATIA.StartCommand ("Werkzeugbahn wiedergeben")

                                        For o = 1 To 30000000 'dient aktuell nur der Verlangsamung...

                                        Next
                                        SendKeys (Enter)
                                        Auswahl.Clear
                                    End If

                                End If
                            Next Bearbeitungsoperationszaehler
                        End If
                    Next Herstellungsprogrammzaehler
                End If
            Next Aufspannungszaehler
        End If


Dann (natürlich) wieder ein paar Fragen:
a) Gibt es eine schönere Möglichkeit festzustellen ob es sich bei der Bearbeitungsoperation um einen Werkzeugwechsel handelt oder nicht? (mit TypeOf hab ich bislang nichts zu Stande gebracht.)

b) Gibt es einen generellen Befehl zum Anzeigen der Werkzeugbahn der jeweiligen Bearbeitungsoperation? Ich suche etwas in der Art:
Bearbeitungsoperation.ShowToolPath (falls sowas existiert)

c) Falls es bei b keine andere Lösung gibt:
Wie bekomme ich die Anzeige der Werkzeugbahn wieder weg. Die Geschichte mit Sendkeys funktioniert noch nicht so ganz...

d) ... und dann noch der ganze andere Rest...
(Anzeigenerfassung, Koordinaten des Fensters f. Screenshot eingeben, Bild speichern, Bild zuweisen)

Vorschläge?

Dank und Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

bei so einem Umfangreichen Programm würde ich als erstes den Weg über Visual Basic gehen und nicht über ein Makro.
Damit hätte sich auch dein Problem mit der Dimensionierung erledigt, da über VB 6 die CATIA-Deklarationen "as Object" gemacht werden können.

Also ich würde einen Screenshot erstellen (hierfür gibt es bereits Quellcodes) und diesen temporär unter Windows speichern. In einem weiteren Schritt würde ich dann die Dokumentation selbst erstellen, indem automatisch ein CATDrawing erstellt wird, dort der Screenshot eingefügt wird und mir sonstige Informationen über die Parameter aus meinem CATProcess ausgelesen werden. Alternativ kann man natürlich auch statt über das Drawing, direkt als html speichern, wenn man sich mit html auskennt.
Der Vorteil des Drawings ist, dass man das als pdf speichern kann und das ist wohl einfacher zu handeln als eine html seite mit vielen Bildern.

Auf die Sendkeys würde ich wenn möglich auch verzichten, da das zu Fehlern führen kann.

mfg Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das Programm NC-Doku gibt's bereits bei der www.cad-scheffler.de  (wenn auch grad nicht auf der Homepage zu sehen).
Den Quellcode kann ich Dir leider nicht geben, aber eventuell wäre es einfacher das ganze mit einer Vielzahl weiterer Funktionen zu kaufen, als selbst zu entwickeln.

Da kann man dann ein Drawing als Template hinterlegen und das wird dann dynmaisch mit den gewünschten Daten und Bildern gefüllt und gespeichert als CATDrawing oder PDF. Also nicht nur Werkzeugbahnen, sondern auch Informationen zu den Werkzeugen und Operationen und und und... 

Nur ein Vorschlag, wenn's wirklich nur Bilder sein sollen und nix anderes, dann ist natürlich doch über eine Eigenentwicklung nachzudenken.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 08. Sep. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

@V5Playaz: Das Script zur Erstellung der Doku hab ich schon - mir fehlt nur noch das automatische Erstellen/Zuweisen der Bilder mit den Wkz-Bahnen.

@HoBLila: ... aus dem gleichen Grund möchte ich das Ding schon selbst programmieren / als Quellcode besitzen. Dann bin ich ganz einfach viel flexibler für spätere Modifikationen.

Jetzt mal ganz konkret:
Wer kann mir sagen wie die Codezeilen lauten um von einer Bearbeitungsoperation die Werkzeugbahn anzeigen zu lassen?

Gruß Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 09. Sep. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Code nicht aber ein Workaround:

Rechtsklick auf die Operation und dann Werkzeugbahn Berechnen oder so...
Dann geht ein neues Fenster auf, in dem man die Werkzeubahn als Vorschau sieht.
In diesem Moment das Foto schießen, dann ist die Werkzeugbahn mit auf dem Foto. Dabei spreche ich von der CATIA Foto-Funktion, nicht der Windows Funktion. Als Anwender kann man das glaube ich nicht gleichzeitig, aber im Script geht es, da egal ist welche Fenster grad im Vordergrund von CATIA liegen. ("Start Command" hat bestimmt was zu bieten)

Du musst also nur den Befehl für Werkzeugbahn erstellen lostreten, den Rest hast du ja schon. Der weg über die Settings ist nicht die geeignete Lösung, falls das in Erwägung gezogen werden sollte.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 09. Sep. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HoBLila!

Wenn ich Rechtsklick -> Objekt.xxx -> Werkzeugbahn berechnen auswähle wird die Werkzeugbahn nicht angezeigt.
(zumindest in R16 nicht)
Nur bei Rechtsklick -> Objekt.xxx -> Werkzeugbahn wiedergeben kommt die Werkzeugbahn.

Letzteren Befehl habe ich bereits im Code integriert.
Dann bleibt aber die Frage wie ich das geöffnete Fenster z.B. "Kurvenfräsen.1" wieder schliessen kann bzw. wie kann ich auf das "OK" klicken?
(In meinen Code hatte ich bislang nur die Idee mit Sendkeys - das funktioniert aber auch noch nicht so wie es soll...)

Sonstige Anregungen?

Gruß Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 10. Sep. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

die Frage ist, wie hast du das Fenster geöffnet?
Falls du das Fenster einer Variablen zugewiesen hast, müsste es doch möglich sein, es so wieder zu schliessen.

Versuche es doch mal mit:
CATIA.ActiveWindow.Close
oder
CATIA.ActiveWindow..WindowState = catWindowStateMinimized

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 10. Sep. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst das Fenster nicht schließen.
Mit dem nächsten Befehl schließt es automatisch zumindest bei mir R16 - R18.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
CATIA.ActiveWindow.Close funktioniert nicht.
Damit wird (glaube ich) versucht CATIA komplett zu schliessen.

CATIA.ActiveWindow..WindowState = catWindowStateMinimized
muss ich noch testen - hab aber grad keine Möglichkeit dafür...

Ich glaube das Fenster muss ich schon schliessen.
Sonst werden immer weitere Werkzeugbahnwiedergabefenster geöffnet. (im Laufe der For-Schleife)
Bei mir werden dann zumindest zwei angezeigt.

Mittlerweile (glaube ich) hab ich das Problem aber durch Senden von Chr(13) auch in den Griff bekommen.

Gestern hab ich noch zwanghaft versucht ein F8 per Sendkeys zu senden - hab's aber nicht so richtig hinbekommen.
(Damit würde im geöffneten Werkzeugbahnwiedergabefenster gleich zur nächsten Operation gesprungen und ich könnte gleich das nächste Bild machen.)

Aber wie gesagt - vorerst glaube ich das Problem einigermaßen gelöst zu haben.

Nächstes Hauptthema:
Wie erstelle ich den Screenshot und weise das Bild der Operation zu?
Wie gebe ich die Koordinaten d. Screenshotfensters ein?

Gruß Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 10. Sep. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

F8 per Sendkeys ist: {F8}

Zur Erstellung eines Screenshots gibt es ja bereits Funktionen im Forum.
Damit wird auch der Strukturbaum ausgeblendet und der Hintergrund weiß gesetzt, um ein neutralen Screenshot zu erstellen. Dieser wird vom ganzen Inhalt des CATIA Fensters erzeugt (ohne Menüleisten), d.h. du musst keine Koordinaten für einen Fensterausschnitt festlegen. Dann würde ich den Namen der Bearbeitung auslesen und den Screenshot entsprechend benennen. Das sollte doch als Zuordnung ausreichen, oder gibt es etwa die Möglichkeit Bilder im CATIA zu hinterlegen?

Wie hast du eigentlich die Bearbeitungsoperation per makro geöffnet bekommen?

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 10. Sep. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Geöffnet habe ich die Bearbeitungsoperation mittels CATIA.StartCommand ("Werkzeugbahn wiedergeben")

Deinen Vorschlag mit F8 habe ich (glaub ich) schon probiert - hat aber trotzdem nicht funktioniert. (werde ich aber nochmals testen)

Man kann die Bilder nicht in CATIA hinterlegen. (sie werden in einen Ordner abgespeichert.)
Aber die Zuordnung erfolgt in der Tat in CATIA; d.h. CATIA weis welches Bild zu welcher Operation gehört.
Diese Info benötigt es dann später zur Erstellung der Doku.
Somit fällt das standardmäßige Erzeugen eines Screenshots aus. Nur der Befehl "Anzeigenerfassung" ist für mich akzeptabel.

Evtl. probierst Du den Befehl mal ganz normal aus - dann weisst Du was ich meine.

Gruß Martin

[Diese Nachricht wurde von martin2 am 10. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 10. Sep. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

die Bilder-Zuordnung über CATIA kenne ich wirklich nicht, hast du da noch einige Infos für mich, dass ich das mal ausprobieren kann?

Wie erstellst du die Doku dann? html Format?
Alternativ kannst du die Doku ja auch selbst erzeugen, somit bist du unabhängig bei der Zuordnung der Bilder.
Du kannst nämlich aus CATIA die ganzen Parameter auslesen, wie z.b die berechnete Operationsdauer.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 10. Sep. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Die Doku ist html - korrekt.

Thema Ausprobieren:
Einfach auf den genannten Button klicken und das tun was CATIA in der Statusleiste verlangt. (kriegst Du sicher hin)

Dann (zum Testen) die CATIA-Standard-Doku ausführen mit dem Script gespeichert unter: C:\Program Files\Dassault Systemes\B16\win_b64\startup\Manufacturing\Documentation

Dann wirst Du feststellen, das die vorher zugewiesenen Bilder in der Doku auftauchen.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 10. Sep. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich kann leider nicht nachvollziehen wie und wo die Bilder erstellt und zugewiesen werden.

Das Makro habe ich dann trotzdem mal aufgerufen und mir die Doku angeschaut.
Ich sehe hierbei nur als Problem, dass für die Fertigung ein Übersichtsblatt besser geeignet ist, als eine verlinkte html-Datei.

Allerdings kann man das Makro sicherlich auslesen, im Bezug auf die Ermittlung der Infos/Parameter.

Das Fenster, welches durch StartCommand("Werkzeugbahn wiedergeben") aufgerufen wird, schliesst sich bei mir im weiteren Verlauf automatisch.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 10. Sep. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anzeigenerfassung.JPG

 
Hallo nochmal,
also der entsprechende Button sieht so aus. (siehe Anhang)

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz