Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  ExportData

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ExportData (1013 mal gelesen)
Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ...

und zwar Programmier ich gerade ein Macro für einen Bekannten.
Da ich leider nicht aus der CAD-Welt stamme, hab ich dort leider weniger Ahnung. D.h. Parts, Bodys usw. ...

Zur Situation, ich versuche es einmal vereinfacht darzustellen   

Der User kann interaktiv eine Selection der Parts und Bodys (usw.) machen die er exportieren will... is noch bissl was anderes mit dran. Jedenfalls wird die Selection auch in eine Collection gespeichert.

Ich hab mir das Exportieren (mit verschieden Formaten) schon mal mitm Macro-Recorder aufnehmen lassen.

Nun zu meiner Frage
In dem Macro wird immer partDocument1 exportiert, wie bekomme ich das aus meiner Collection zusammen gebastelt!?
Worauf muss man dabei achten!?

Bzw. habt ihr dazu noch Dinge allgemeiner natur!?

gruß Stefan


------------------
ODI PROFANUM VULGUS

[Diese Nachricht wurde von Smerg am 11. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 05. Sep. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smerg,

das ist einfach:

'--- oSelEl ist das Object aus der Collection bzw. Selektion 

Set oSelElParent = oSelEl.Parent
Do
   Set oSelElParent = oSelElParent.Parent
Loop Until TypeName(oSelElParent) = "PartDocument"

Also einfach rekursiv das Parent des Objektes abfragen, bis es sich um ein PartDocument handelt. Je nach Verschachtelungstiefe deines Elementes im Tree werden n-Schleifen (im Do Loop) abgearbeitet.

Die eigentliche Frage ist immer noch: was hast du eigentlich vor?
Was möchtest du wie exportieren?

Gruss
TomTom

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 05. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 05. Sep. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tomtom: tausend dank schon mal ^^ bist echt ne große Hilfe.


also im Prinzip soll das Programm so aussehen:

Der User kann in ner Userform für die verschiedene Abteilungen notwendigen Teile je nach Bereich selektieren. Über eine Selection fügt er die gewünschten Dinge in ne Userform bzw. gleichzeitig in die Collection ein (aus Catia "importieren" in die Listbox).

Und nun soll das Macro automatisch alle Dinge in den jeweiligen Bereich der Abteilung exportieren.
Das als Step, model iges usw. ...

Um auf das letzte noch mal zurück zukommen: also muss ich immer den parent suchen bis ich sozusagen zur Ebene eins zurück gekommen bin!?
Und diese Ebene 1 ist theoretisch dann mein 'partDocument1

------------------
ODI PROFANUM VULGUS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 05. Sep. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smerg,

Was macht das "exportieren" auf Part-Ebene denn für einen Sinn (für Produkt-Strukturen leuchtet mir das ein).
Nur um sicher zu gehen, das ich dich richtig verstehe (Anhand eines abstrakten Beispiels)

PartA      enthält
--- body1
--- body2
--- body ..n...
--- geoset1
--- geoset2
--- geoset ..n..

Ich stelle mir vor, der User wählt die Elemente body1 und geoset2 aus. Dann suchst du jedesmal das zugehörige Part (ist hier immer das selbe: PartA)
und exportierst 2x das gleiche Part, was zudem jedes mal alle Elemente enthält, die der User gar nicht ausgewählt hat.
Das scheint mir wenig Sinn zu machen. Oder ich verstehe immer noch nciht, was du vor hast.

Gruß

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 05. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 10. Sep. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soweit ich das von meinem Bekannten verstanden habe, soll einiges auch an die Kunden weiter geleitet werden. Damit diese aber nicht alles haben und zur nächsten Firma mit nem fertigen Produkt rennen können, sollen einige Dinge eben nicht mit geliefert werden.

Soweit hänge ich mich da nicht rein in die Firma, ich weiß nur der User soll einfach alles frei wählen können.

------------------
ODI PROFANUM VULGUS

[Diese Nachricht wurde von Smerg am 10. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 10. Sep. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Frage hat auf etwas anderes gezielt:
wenn du nicht mit Parts innerhalb einer Struktur, sondern mit Objekten innerhalb eines Parts (also Bodies, Volumen, GeoSets, Flaechen ...) arbeitest bist du mit Copy / PasteAsResult besser bedient als mit der Export-Funktion des Dokuments.

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soll beides, sowohl als auch

[Diese Nachricht wurde von Smerg am 11. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz