Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Wie kann ich eine Form eigenständig öffnen (VBA)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie kann ich eine Form eigenständig öffnen (VBA) (1484 mal gelesen)
RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Sep. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

Ich bin jetzt auf ein Problem gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann....

Hintergrund:
Ich habe ein Stücklistenmakro programmiert, welches eine Stückliste nach unserem Standard generiert. Nun wurde der Wunsch geäußert Unterstrukturen auflösen zu können. Dies habe ich natürlich umgesetzt und mehrere Forms generiert, welche es dem User ermöglichen Produkte bis in die unterste Stufe auswählen zu können. Das Programm lässt es zu ,Baugruppen mit Strukturen von 999 Produkten aufzulösen. Hierbei werden dann sämtliche Produkte so aufgelöst, dass deren Inhalt in die Stückliste eingefügt und bei vorhanden Komponenten addiert werden etc.. Das ganz ist in VBA 6.0 geschrieben.

Nun mein Problem:
Wie sich jeder vorstellen kann, kann man hier schnell die Übersicht verlieren und man muss eigentlich den CATIA-Baum zur Verfügung haben, um die Struktur durchzugehen und dann soweit auswählen zu können. Das Problem ist, dass CATIA während der Ausführung gesperrt ist. Es ist mir somit nicht mehr möglich CATIA anzuwählen und innerhalb des Produktes die Produktknoten in der Baumstruktur zu öffnen oder zu scrollen. Kennt jemand eine Lösung, welche es ermöglicht zwar einerseits das Programm aus CATIA heraus öffnen und CATIA-Funktionen so nutzen zu können und andererseits eine Form eigenständig öffnen zu können, so dass CATIA weiterhin ausführbar ist und man im Baum die Strukturen durchgehen kann.

Vielen Dank im Vorraus.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 02. Sep. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSchulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das verstehe ich leider nicht so ganz.
Warum sit CATIA gesperrt, wnen du VB6.0 verwendest?
Und warum ahst du mehrere Formulare für jeden Knoten?
Handle sie doch als Objekte in Rekursiven Funktionen ab.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Sep. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,
Hmm ich habe es vll. etwas verwirrend geschrieben aber ich verwende das normale VBA und das ist halt VB6.0 standard. Mehrere Fenster hab ich für bestimmte Abfragen, die Ausgabe-/Auswahliste, einen Filter mit dem man sich auf bestimmte Produkte aus erster Stufe beschränken kann und eine Suchfunktion. Mein Problem ist aber, dass wenn die Form geöffnet ist (egal aus welchem Makro) im CATIA-Fenster nichts mehr auswählbar ist.

Ich verwende übrigens rekursive Verarbeitung, um die Stücklistenstruktur generieren zu können, da die Vorgaben sehr dürftig sind, da ich hier quasy das HTML zerpflücke und die Daten weiterverarbeite.

Jetzt mal abgesehen vom Makro, dass sollte nur verinnerlichen was genau ich vor habe, möchte ich "nur" wissen, ob man ein Makro ausführen kann bzw. ein Form laden kann und gleichzeitig im CATIA weiter alles anwählen kann, ohne erst das Makro wieder beenden zu müssen. Wenn ja... Wie?

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 02. Sep. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSchulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit dem normalen VB6 habe ich da keine Probleme, da sich das CATIA von der Exe nicht stören lässt, ich dachte bei CATVBA sei dem auch so, hm... 

Es ist übrigens kein reales VB6, das wirst du an den Formularne feststellen, wenn du mal VB6 machst. 
Was wäre wnen du die Formulare in's No-Show schiebst?

Wenn du aber mit Selections arbeitest rate ich dir davon ab im CATIA weiter zu arbeiten, ist ein Erfahrungswert. 
Weil der Benutzer dann ab und an in dem Moment, in dem das Programm die Selection braucht irgend was anderes anklickt, deshalb versuche ich Selection zu vermeiden, wo's geht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Sep. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um ehrlich zu sein bin ich mittler Weile VS 2005 bzw. VB.Net gewöhnt und das es kein reales VB6.0 ist ist mir schon klar. Ich möchte auch nicht in das Fenster klicken, um etwas auswählen zu lassen, sondern es soll lediglich dazu dienen, z.B. Links meine Liste stehen zu haben und rechts das CATIA und im Baum suchen/schauen zu können was man in meiner Liste auswählen muss. Ich hoffe halt, dass mir jemand sagen kann, wie ich eine Form eigenständig öffne und meinet wegen den rest beende, da ich erst von CATIA die Daten rauschreiben lass und danach die Daten eigenständig verarbeite und so keine CATIA-Funktionen mehr brauche. Daher wäre es auch nicht schlimm CATIA nach Ausgabe der HTML-Stückliste "abzuklemmen".

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 02. Sep. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSchulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RSchulz,

verzeih' mir, wenn ich dich noch imemr nicht richtig verstehe. Also ein Formular zeigst du über FormMain.Show an, welches ein Form_Load aufruft.
Dann könntest du zum schauen und selektieren eine Selection im CATIA für dne Anwender aufmachen, bei dem dann das VBA warten muss.
Über Selection.SelectElement2 oder Element3 oder 4. Dann ist nämlich das CATIA wieder im Fordergrund. Über Escape kann die Selection abgebrochen werden.

Das mit vem VBA muss ich bei mir noch überprüfen, ob da das CATIA wirklich stehn bleibt. Du hast R17, wie ich sehe, das kann ich aber frühestens heute Abend nachschauen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 02. Sep. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSchulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre es mit

Code:
FormMain.Show vbModeless

Du kannst Dann aus VBA Userforms aufrufen und gleichzeitig im CATIA navigieren.

Gruß,

Zoltán

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Sep. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zoltan,
das funktioniert bei mir leider nicht. VBA bricht an dieser Stelle ab.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 03. Sep. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSchulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal bei VB-fun.de vorbeigeschaut ?

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Sep. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ... oO 

Auf den ersten Blick find ich hier aber auch nichts. Ich werde das jetzt anders lösen, in dem ich aus dem VBA heraus eine exe Starte. Ich "konvertiere" im Moment alles nach VB 2005. Das hab ich mir zwar auch irgendwie einfacher vorgestellt .... aber naja .... dafür werde ich schließlich bezahlt. Hab mir gedacht, da es eh unabhängig von CATIA laufen kann/muss, kann ich es auch in ein eigenes Projekt packen. Desweiteren ist es sinnvoll ein solch doch recht komplexes Programm nicht unbedingt im alten VB zu schreiben bzw. zu belassen. Irgendwann hab ich dann eh den Aufwand es umzuschreiben für .net oder höher. Außerdem kann ich die GUI in .Net verbessern und habe deutlich mehr Möglichkeiten.

Trotzdem Danke an alle für die Mühe.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tstone
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tstone an!   Senden Sie eine Private Message an Tstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tstone

Beiträge: 163
Registriert: 04.06.2003

Dell Precision 470
Intel Xeon CPU 3,00GHz
2GB Ram
Microsoft Windows XP
Catia V5 R18 SP6
VB2005

erstellt am: 03. Sep. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSchulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Zoltan hatte fast recht. Du kannst in den Eigenschaften der Form den Wert "ShowModal" auf False setzen, dann kann der Anwender obwohl die Form geöffnet ist, mit Catia arbeiten.

------------------
Grüße TStone
   "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Internal PLM Consultant (f/m/d)

Our solutions are a key part of most industries - electronics, medical research, renewable energy, food production, infrastructure and many more. Working with us means working with the latest technologies and groundbreaking, sustainable innovations. Join us on our journey for a better tomorrow.

Atlas Copco is seeking a motivated individual to join its global PLM team, possessing ...

Anzeige ansehenConsulting, Engineering
RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Sep. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das scheint ein wenig Buggy zu sein. Hab es nun über die Showmodal Eigenschaft hinbekommen können.
Vielen Dank... Nur leider schon etwas zu spät  ... bin jetzt schon soweit fertig und habe den bis jetzt erstellten Code schon auf VB2005 hochgezogen. Ich werde nun in VB2005 weiterprogrammieren, da ich hier deutlich mehr Möglichkeiten habe und schön siehts danach auch noch aus 

U´s gibbet auf jedenfall...

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz