Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Balloons - Stücklistenabgleich mit Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Balloons - Stücklistenabgleich mit Excel (1976 mal gelesen)
Azel
Mitglied
Ingenieur Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von Azel an!   Senden Sie eine Private Message an Azel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Azel

Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2008

erstellt am: 29. Aug. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

da dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist, stelle ich mich kurz vor.
Ich bin Entwicklungsingenieur im Bereich Anlagenbau für einen grossen Kraftwerkshersteller in BW. 

Nun zu meinem Problem:
Wir stellen momentan in unserer Abteilung im Rahmen einer Vereinheitlichung aller internen CAD-Systeme von Inventor 2008 auf Catia V5 um.
Dabei hat sich folgendes Problem ergeben: Ich benötige die Stückliste einer Baugruppe, welche nach unseren Wünschen in der Nummerierung angepasst werden kann (Bsp.: nach Grössen sortiert: alle Flansche ab Pos 400; alle Rohre ab Pos 200, usw.). Meines Wissens nach geht dies in Catia nicht ohne ein wenig zu programmieren! Ich müsste also die Stückliste nach Excel exportieren und dort neu nummerieren. Jedoch stimmen dann die Positionsnummern nicht mehr mit der Part-Reihenfolge im Strukturbaum überein und somit nicht mit den durch Catia erstellten Positionsnummern.

Ansatz:
Ich habe versucht in einem Drawing aus einem Positions-Balloon die Information zu bekommen, auf welches Element einer Baugruppe er verweist. Dadurch könnte ich die Teilenummer des entsprechenden Parts abgeifen und mit denen in einer Excelspalte vergleichen. Den Text der Balloons einer Zeichnung könnte ich somit entsprechend der von uns erstellten Exceltabeel ändern. Soviel zur Theorie!

Doch leider verzweifle ich bei dem Versuch diese Information aus den Balloons zu erhalten.

Kann mir dabei jemand nützliche Tipps geben?
Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruss
Marc

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 29. Aug. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Azel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Azel,

erst mal herzlich wiollkommen in diesem Forum.

Du kommst ganz normal über die Texte an die Ballons. Einfach alle Items der Klasse Texts ablaufen und beim Name nach "Ballon" suchen lassen und das Feature Text auslesen. Anschließend halt direkt weitergeben oder in ein array schreiben.

Du kannst falls du mal nicht weißt wie du auf ein teil zugreifne kannst auch die "IObject resolution" (entweder im internen Editor oder im Visual Basic Editor) einsetzen. Damit kommt man auch an die richtigen Methoden und Klassen ran

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 01. Sep. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Azel 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich dir einfach mal pauschal www.cad-scheffler.de  empfehlen, da findest du unter CATIA V5 Makros ein Stücklistenprogramm, welches anhand eines Excel-Templates eine soriterte Stückliste ausgibt, falls das das ist, was du benötigst.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz