Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bohrungen und Gewinde einfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungen und Gewinde einfärben (2538 mal gelesen)
Dominator
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Dominator an!   Senden Sie eine Private Message an Dominator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominator

Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2008

catia V5 R16

erstellt am: 21. Aug. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich arbeite seit ca. 1,5 jahren mit Catia und kann selber keine Macros programmieren, habe aber ein Problem das sich damit sicherlich lösen ließe, also mal zu den Aufgaben die dieses Macro übernehmen sollte...

Alle Bohrungen und Gewindebohrungen im Geladenen Produkt in unterschiedliche Farben färben.
Also makro aufrufen und alle M6 werden raun, alle M12 blau, ebenso normale Bohrungen z.B 10er Bohrung Gelb,
5er dunkelblau.

mit solch einem Script könnte man die übersichtlichkeit im 3D enorm für meine Zwecke steigern.

Ist es möglich bohrungen nach ihren eigenschaften zu selektieren?
und würde oder hat jemand so etwas schonmal programmiert?

Besten Gruß Domi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Aug. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau mal hier: http://catia.cad.de/index.php/downloads/scripts/89-einfaerben-von-innen-u-aussengewinde-in-einem-catpart

Das färbt dir alle Gewinde zumindestens Gelb. Müsste also für deine Wünsche noch modifiziert werden.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominator
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Dominator an!   Senden Sie eine Private Message an Dominator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominator

Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2008

catia V5 R16

erstellt am: 21. Aug. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das hab ich auch schon gefunden und getestet, leider kann ich wie gesagt keine makros programmieren 

aber schonmal danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominator
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Dominator an!   Senden Sie eine Private Message an Dominator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominator

Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2008

catia V5 R16

erstellt am: 21. Aug. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehe hat sich schon erledigt, ich habs gerafft, war wien Blitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominator
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Dominator an!   Senden Sie eine Private Message an Dominator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominator

Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2008

catia V5 R16

erstellt am: 25. Aug. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Okay es ist Monta und ich hab dieses kleine skript fertig und es funktioniert wirklich gut sowohl mit einem Part als auch mit einem assambly.

Wenn ich aber jetzt ein Benutzermuster habe übernehmen die Bohrungen im Muster die Farbe der "Elternbohrung" nur, wenn "Spezifikationen Beibehalten" NICHT aktiv ist.
Das Problem könnte man lösen indem man dem kompletten Benutzermuster eine farbe gibt.
Leider bekomme ich die Suchkriterien nicht so eingestellt, dass mir z.B.
NUR die Benutzermuster rausgesucht werden mit 10mm Bohrungen.
weis jemand wie ich die Suche da einstellen muss???

Gruß Domi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Aug. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominator 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist relativ schwierig, da im Muster keine Spezifikationen drin stehen, da man ein Feature dupliziert. Du müsstest quasy das Feature aus dem Muster auslesen und dann über den Featurenamen ermitteln, welche/-s Gewinde/Bohrung übergeben wird. Ich hab es selber noch nicht gemacht, daher kann ich dir nur einen Gedankengang übermitteln und nicht direkt einen Code. Aber das ist ne schöne Übung 

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominator
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Dominator an!   Senden Sie eine Private Message an Dominator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominator

Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2008

catia V5 R16

erstellt am: 25. Aug. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh oh oh ... oh das klingt übel

Ich glaube das übersteigt meine momentanen copy paste try error kompetenzen um ein
vielfaches.
Aber ich muss sagen das es ja schon spaß macht so ein bissel zu scripten,
da fühlt man sich fast wie früher wo man Lauflichter und sowas mit Quickbasic
programmiert hat 

aber danke dir für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz