Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Tastebefehl zum Öffnen der Parameter im Baum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tastebefehl zum Öffnen der Parameter im Baum (1221 mal gelesen)
Beatzdeluxe
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Beatzdeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an Beatzdeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beatzdeluxe

Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 13. Aug. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servuz an Alle!!!
Habe ein Frage, ob dies überhaupt möglich ist eine Taste (F10 oder ähnliches) mit einem Befehl zu belegen.
Aufwendig ist es immer, den Baum bis runter zu den Stücklistenparametern zu öffnen, wenn man die gesamte Konstruktion kontrollieren.
Besteht vielleicht die möglichkeit, wenn das part aktiv (doppelklick) gesetzt wurde, direkt bis zur stückliste aufzuklappen?
Ich könnte mir vielleicht vorstellen, ein makro zu schreiben und dieses über die taste zu starten.
Kann das ein Makro???

Hoffe da findet sich vielleicht eine Lösung, die mir den Alltag erleichtert.
Danke an Alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 13. Aug. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beatzdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch es mit, dein Bauteil im Fenster selektieren RM- Center Graph

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 13. Aug. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beatzdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mann kann nicht alle Befehle auch auf Taste legen, aber die die gehen: Tools-Customize-Commands-All Commands-die gewünschte Command wählen-Show Properties- Accelerator die Tastenkombination eingeben

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Aug. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beatzdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beatzdeluxe,

man kann den Baum auf alle Levels aufklappen. Der Befehl heißt glaubich "Alle Ebene erweitern" (Expand All Levels).
Du kannst bei allen Befehlen eine Taste zuordnen. Das geht bei Tools / Anpassen (Customize) / Befehle
Hier den Befehl suchen und Eigenschaften anzeigen wählen. dort kann man die Tastenkombination mit "Direktaufruf" festlegen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beatzdeluxe
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Beatzdeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an Beatzdeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beatzdeluxe

Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 13. Aug. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mörchen.
Dein Beitrag ist recht hilfreich. das erleichtert schonmal einiges. Ich probiere es mal aus

Gruß Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 13. Aug. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beatzdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,

ich finde die Funktion Center Graph vielleicht etwas besser, da dabei gleich der selektierte Element im Fenster im Baum gehighlightet wird.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beatzdeluxe
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Beatzdeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an Beatzdeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beatzdeluxe

Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 13. Aug. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Center graph ist in diesem passend nicht wirklich hilfreich, da die Stücklistenparameter (strings) nicht direkt aus der geometrie abgeleitet werden. Sie werden händisch eingetragen. Sprich man sieht sie außerhalb des parameter-sets nicht.

expand all levels bzw. expand selection ist auch nicht das optimale. er öffnet dann von JEDEM Part den Baum und es wird total unübersichtlich.
Ich denke immernoch, dass eventuell ein Makro die beste Lösung (auch aufwendigste) 
ich kenne mich mit makros nicht sio aus und weiß auch nicht, ob es möglich ist ein bestimmtes set im baum zu öffnen. Das Aufrufen von Makro via Taste ist glaube ich möglich.
Naja. Schaun wir mal. ich durchforste noch etwas das forum und frage mich durch. vielleicht gibt es ja schon so etwas ähnliches.

Danke für eure bemühungen. Tolle Sache das CAD-Forum!!!
Hilfreich in allen situation. WEITER SO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 13. Aug. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beatzdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dau kannst die Expand auch auf nur  1 Selektierten Bauteil anwenden

"Expand Selection"

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz