Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  View from 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  View from 3D (1888 mal gelesen)
BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 12. Aug. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mir über FT&A einige Ansichten und Bemaßungen/Toleranzen im Part erstellt.
Diese würde ich nun gerne automatisiert analog dem Befehl "View from 3D" in eine Zeichnung ableiten.
Der Markro-Rekorder gibt an dieser Ecke (überraschenderweise  ) nicht viel her. In der Hilfe bin ich leider auch nicht fündig geworden... Weiß jemand, ob das überhaupt geht? und wie?

Jeder Tipp ist willkommen.

Grüße, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 12. Aug. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigCheese 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso willst du das überhaupt mit einem Makro machen?

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,

hier läuft zur Zeit ein Projekt zu FT&A. Dabei werden Ansichten erstellt und die Sichtbarkeit über Captures gesteuert. Da der Anwender das Bauteil im 3D bemaßt und dort die ganze Arbeit reinsteckt, soll die Ableitung der Zeichnung mehr oder weniger per Knopfdruck passieren... leider will man bisher nicht auf die Zeichnung verzichten...
Sollte es alternative Möglichkeiten geben, dieses Ziel zu erreichen, nehme ich die auch gerne auf 

Grüße, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigCheese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Wofür? Das sind drei Klicks, wenn ich richtig verstanden habe, welche Schritte du genau mit einem Makro ersetzen möchtest. Dafür lohnt es sich nicht ein relativ komplexes Makro dieser Art zu schreiben. Das makro bräuchte Informationen über Ablageort, Ansichten, 3D Position etc.. Das halte ich hier für un angrebracht.
Es wäre jedoch Sinnvoll, wenn du schritt für schritt schreiben würdest, was genau das Makro übernehmen soll.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

meine Frage war an sich nicht, ob es sinnvoll ist (oder nicht), das so zu tun, sondern ob die Möglichkeit besteht. Ich persönlich würde in dem FT&A-Thema das eine oder andere auch anders machen, aber leider treffe ich nicht die Entscheidungen in der Sache. Bei 10 Views, die abzuleiten sind, sind das dann im übrigen schon 30 Klicks...
Was ich machen will ist, dass sämtliche Views, die in einem Annotation Set in einem Part zu finden sind, in eine Zeichnung abgeleitet werden - und zwar mit sämtlichen Maßen und Toleranzen, die den einzelnen Views zugeordnet sind - so wie es eben mit dem 'View from 3D'-Befehl in der Drafting-Workbench möglich ist. Somit bräuchte ich nur noch einen Ablageort auf der Zeichnung und das wäre nun nicht der große Aufwand.

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 14. Aug. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigCheese 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, dass ich auch nicht Helfen kann, da ich noch immer nix mit Annotation's anfangen kann... 

Stecke halt im CATIA nicht drin, sondern programmiere nur Tools dazu. 

Jedenfalls weiß ich z.B. vom NC-Bereich, dass die Leute da mehr als nur zu viel zu klicken haben und dass deshalb jedes Tool, was ich dafür entwickle mit so wenig Eingaben wie Möglich auskommen muss.
Und bei den viele nSchritten die die machen und wie oft die das dann wiederholen macht sich ein Klick in der Verarbeitung schon sehr schnell in Zeit und Nerven bemerkbar...

Das ist wie in etwa so zu programmieren, dass man möglichst wenig Ressourcen braucht, denn jedes Byte schaukelt sich mit der Zeit hoch und wenn alle denken Ressourcen sind unendlich, dann kommt sowas wie Vista dabei raus. 

Das View from 3D geht meinen Wissens aber nicht, da ich das auch mal fürein Tool brauchte. Gebe aber zu mich damit nicht so gründlich wie sonst befasst zu haben. (manchmal findet man ja auch erst nach 2 Tagen probieren die richtige Funktion...)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 14. Aug. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Lila,

danke für Deine Antwort - und für Dein Verständnis 
In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich ja auch sagen, dass das nicht geht. Und wenn ich hier keine Lösung für mein Problem bekomme, dann ist die Argumentation für einen anderen Weg um einiges leichter.

Grüße, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 21. Mrz. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigCheese 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist sehr spät, ich weiß, aber wie man an meinem anderen Post sieht, habe ich einen Workaround dafür.

Diesen wollte ich hier auch Kund tun, aus dem Grund, dass wenn man über eine Suchmaschine, hier in dem Thread landet, auch gleich ein Lösungsangebot hat.

Code:

Option Explicit

Public Sub CATMain()

    Dim arrVarOther(0)  As Variant
    Dim docDRWWork      As DRAFTINGITF.DrawingDocument
    Dim docPRTWork      As MECMOD.PartDocument
    Dim docsCATIA      As INFITF.Documents
    Dim objBuffer      As Object
    Dim selWork        As INFITF.Selection
    Dim sReturn        As String
    Dim sViewName      As String
    Dim tpsViewWork    As AnnotationTypeLib.TPSView
    Dim windowWork      As INFITF.SpecsAndGeomWindow
    Dim windowDRW      As INFITF.SpecsAndGeomWindow
   
    If Not CATIA.ActiveDocument Is Nothing Then
   
        If (TypeName(CATIA.ActiveDocument) = "PartDocument") Then
           
            Set windowWork = CATIA.ActiveWindow
            Set docPRTWork = CATIA.ActiveDocument
            Set selWork = docPRTWork.Selection
            Set objBuffer = selWork
           
            arrVarOther(0) = "TPSView"
            sReturn = objBuffer.SelectElement2(arrVarOther, "Select a TPSView", True)
           
            If (sReturn = "Normal") Then
           
                Set tpsViewWork = selWork.Item2(1).Value
                Set docsCATIA = CATIA.Documents
                Set docDRWWork = docsCATIA.Add("Drawing")
                docDRWWork.Standard = catISO
                Call CATIA.StartCommand("View From 3D")
                windowWork.Activate
                Call selWork.Clear
                sViewName = tpsViewWork.GetItem("ModelElement").DisplayName
                Call selWork.Search("CATTPSSearch.CATTPSView.Name=" & sViewName & ",all")
                'Call selWork.Add(tpsViewWork)
           
            End If

        Else
       
        End If

    Else
   
    End If
End Sub


------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz