Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Prüfen ob Double/Single negativ ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Prüfen ob Double/Single negativ ? (488 mal gelesen)
Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 08. Aug. 2008 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen allerseits

ich hab mal eine vielleicht simple Frage steh aber grad auf´m Schlauch.
Kann mir jemand sagen wie ich in VB2005 zuverlässig prüfen kann ob eine
Variable des Datentyps Single oder Double Negativ ist?
Mein Problem ist, ich lese den Vektor einer Plane aus und bekommen die XYZ Koordinaten als Double und ich bräuchte als Ergebnis false wenn zwei Koordinaten Negativ sind.Im Moment hab ich da keinen Lösungsansatz, vielleicht hilft mir ja jemand auf die Sprünge.

Danke im Voraus

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Aug. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ist wirklich simple. Entweder verstehe ich dich grad falsch oder es ist wirklich so simple.

If Wert1 < 0 then Wert2 = False

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 08. Aug. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja im Prinzip passt das schon mal, Danke erstmal! Ich erklär mal das Szenario:
Ich habe zwei Ebenenen (Dim Plane1,Plane2 as Plane)

Von beiden Ebenen bekomm ich den Vektor mit Plane1.GetXVal usw.
Jetzt hab ich von beiden Ebenen die XYZ Koordinaten. Wenn jetzt z.B. von Plane1 X und Y Positive Werte sind und Z Negativ(also immer zwei Positiv oder Negativ, kann auch Z u. Y sein),  und von Plane2 XYZ genau das Gegenteil aufweisen, also in diesem Fall X u. Y Negative u. Z Positive dann brauch ich als Ergebnis true oder false.
Und jetzt grübel ich grad wie das als Schleife oder select case oder wie auch immer aufbau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Aug. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Was genau möchtest du denn erreichen bzw. wie genau soll dein Ergebnis aussehen.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn damit?

If Plane1X < 0 then
  BoolX = false
else
  BoolX = true
endif

If Plane1Y < 0 then
  BoolY = false
else
  BoolY = true
endif

If Plane1Z < 0 then
  Bool1Z = false
else
  Bool1Z = true
endif

If Plane2X < 0 then
  Bool2X = false
else
  Bool2X = true
endif

If Plane2Y < 0 then
  Bool2Y = false
else
  Bool2Y = true
endif

If Plane2Z < 0 then
  Bool2Z = false
else
  Bool2Z = true
endif

If Bool1X = Bool2X AND Bool1Y = Bool2Y AND Bool1Z = Bool2Z then
  Result = true
else
  Result = false
endif

Ob es schöner geht weis ich im Moment nicht, aber dieser Ansatz kam mir gerade so in den Kopf.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das liefert nicht das gewünschte ergebnis

ich hab von zwei Ebenen die Vektoren X Y Z
zB:

                  X             Y             Z
Plane1: -0,402257   -0,0689     0,912931
Plane2:  0,42257     0,068903  -0,91293  Gewünschtes Ergenis bool = true

oder

Plane1: -0,402257   0,0689     0,912931
Plane2:  0,42257   -0,068903   0,91293  Gewünschtes Ergenis bool = false

oder

Plane1:   0,402257  -0,0689    -0,912931
Plane2:  -0,42257    0,068903   0,91293  Gewünschtes Ergenis bool = true

also immer wenn zwei Koordinaten einer Ebene das selbe Vorzeichen aufweisen und die dritte das Gegenteil, und die Koordinaten der Plane2 gegenteilige Vorzeichen haben brauch ich true.
Und das ganze möchte ich natürlich so elegant wie möglich lösen, da ich um jede routine und Codezeile weniger froh bin.


[Diese Nachricht wurde von Augustiner am 08. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was willst du eigendlich damit machen?
Willst du bestimmen, ob die Flächennormalen gegeneinander gerichtet sind?
Könnt man dies nicht mit der Berechnung der Winkel zwischen de beiden Vektoren erledigen (Spichwort Skalarprodukt)?

Gruß
Bernd

EDIT: Es ist gar nicht notwendig den Winkel zu berechnen, das Vorzeichen des Skalarproduktes bestimmt die Ausrichtung (siehe hier).

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 08. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 08. Aug. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vermute das ich das brauche, beim Skalarprodukt war ich schon(nix verstehen )ich denke das sollte ich mir mal genauer zu gemüte führen. Schaut aber sehr kompliziert aus.

Bin natürlich für weitere Lösungen und anregungen empfänglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur


Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2004

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 08. Aug. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

In einfachen Worten:
x1*x2+y1*y2+z1*z2 = Skalarprodukt
Skalarprodukt > 0: spitzer Winkel zwischen den Vektoren
Skalarprodukt = 0: Vektoren sind rechtwinklig zueinander
Skalarprodukt < 0: stumpfer Winkel zwischen den Vektoren

------------------
Gruß

Elise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 11. Aug. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

vielen Dank für die Tipps Links und Erklärungen, hatt mich auf jedenfall um einiges weitergebracht.
Ich denke das Skalarprodukt ist das was ich brauche, werde es die nächsten mal Tage durchtesten.

Schönen Tag noch

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz