Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Batch-Programm für parametrisches V5-Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Batch-Programm für parametrisches V5-Modell (5231 mal gelesen)
jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

CATIA V5 R21 SP3
Windows 10 Pro(64)
HP EliteBook 8760w
i7 CPU @ 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 01. Aug. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe, die Parameteränderung eines CATParts als kurze Filmsequenz in einer Repräsentation zu veranschaulichen.
Der Grundgedanke ist, nach jedem Änderungsschritt einen hochauflösenden screenshot zu speichern. Nach etwa 300 Iterationsschritten müßte die zeitliche Abfolge der screenshots eine Art "Morphing" vom Ausgangsteil zum optimierten Teil ergeben.
Das Ganze sollte so weit, wie möglich, automatisch geschehen.
Das CATPart ist bereits parametrisiert. Eine entsprechende Konstruktionstabellen mit Excel zu erzeugen, ist kein Problem.
Aber wie bringe ich CATIA dazu, nach der Übernahme der Parameter selbstständig den screenshot zu machen, diesen zu speichern und anschließend den nächsten Parameter zu übernehmen?
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit VB, Script- oder Batch-Programmierung.
Wer kann helfen?
Wo finde ich gute Anleitungen für den schnellen Einstieg in die Programmierung?
Besten Dank im voraus!

------------------
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Aug. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenshotsvonDesignTableFIN.rar

 
Hallo jdahm,

also ich hatte heute mal kurz Zeit und hab dir mal was zusammengebastelt. Leider hatte ich kaum Zeit zum Testen den jetzt gehts erst mal zum Feiern.

Das Makro aktiviert nun nacheinander jede Zeile einer während der Laufzeit selektierten Design Tabelle und macht nach dem Update einen Screenshot.

Natürlich musst du das Makro noch auf deine Bedürftnisse anpassen. Hierbei muss noch folgendes gemacht werden:
=> Speicherort der Dateien im Quelltext ändern (ESSENTIEL)
=> Hintergrundfarbe während der SCreenshots ändern (zur Zeit weiß)
=> Rendereinstellungen ändern (zur Zeit Shading with Edges)

Das Makro macht die Screenshots in der aktuellen Lage des Modells (also vor dem Starten des Makros das Modell so drehen wie es nachher abgebildet werden soll)

HINWEIS:
Je nach Komplexität deines Modells und der DesignTabel kann es ein bisschen dauern bis das Makro durchgelaufen ist (sind immerhin 300 Updates)
Der User muss die Beendigung aber bestätigen also nicht verzweifeln wenn nicht nach 10 sec. fertig ist.

Bie Fragen und Problemen entwerder PM an mich oder hier reinposten 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 04. Aug. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo denyo,
besten Dank für die schnelle Hilfe. Das Makro (incl. Fehlermeldungen) hat auf Anhieb funktioniert.
Den RenderingMode habe ich auf "catRenderMaterial" geändert.

Leider springt die Ansicht vom eingestellten Blickpunkt auf einen Standardwert (Ich vermute "isometric" und "fit all in").
Schön wäre es, wenn man den aktuellen oder einen vorher definierten Blickpunkt(named view)nutzen könnte.
Ich sollte vielleicht den Makrorekorder benutzen und versuchen, die entsprechenden Zeilen in Dein script einzufügen.
Da ich z.Z. absoluter Anfänger beim Programmieren bin, habe ich aber Angst, Syntaxfehler einzubauen oder Variablen falsch zu definieren.

Hast Du einen Literaturtip für mich oder hilft "Trial & Error" am Besten?

------------------
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Aug. 2008 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein das du in Zeile 54 des Scripts das " ' " rausgenommen hast. Diese Zeile ist nämlich zum Einstellen des Betrachtungswinkels (ich glaube Item(7) ist die Named View)

Falls du die Named View haben willst musst du die Zeile einkommentieren (also kein " ' " davor) und Item(2) in Item(7) umschreiben . Falls du dein Modell vorher hindrehen möchtest und dann die Screenshots machen willst kannst du die Zeile einfach auskommentieren dann wird sie während der Laufzeit nicht beachtet.

Falls er keinen Reframe machen soll musst du Zeile 63 auskommentieren.

Literaturtipp habe ich leider nicht für dich ich habe auch nie eine Literatur in diesem Bereich gelesen. Ich habe mir alles selber beigebracht. Hierbei hat mir vorallem der Visual Basic Editor geholfen, da man dort Ausdrücke, Objekt und Variablen überwachen kann. Mit der Zeit merkt man sich dann welche Methoden zu welchen Objekten gehören und mit ein bisschen Übung und Try & Error kommt man dann schon ziemlich weit

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 05. Aug. 2008 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Automatic_Screenshot_20080805_01.txt


CAMERA_2.txt

 
Hallo denyo,
an der Kommentarzeile habe ich nichts geändert.- Selbst wenn ich sie lösche, springt CATIA in diesen seltsamen Modus. Vielleicht ist das so eine Art Standardeinstellung des Programms.

Die andere Variante, einen NamedView zu benutzen, ist nicht schlecht.- Ich weiß leider nicht, wie ich im script den Namen (z.B. Camera 1) zuweisen soll.
Meine Versuche, die Einstellung des Blickwinkels erst mit dem Makrorekorder aufzunehmen und anschließend die entsprechenden Zeilen aus diesem script in Dein Makro einzubauen, sind kläglich gescheitert. Das vom Rekorder aufgenommenen script wird von CATIA bei der Ausführung mit Fehlermeldung abgebrochen. Zudem scheint mir als Laien der Aufbau der scripte völlig anders zu sein.

Ich hänge mal das von mir leicht modifizierte script im TXT-Format an.
Camera 2.txt ist das nicht funktionierende Makro des Rekorders.- Dort wird die Zeile "Set camera3D1 = cameras1.Item("Camera  2")" angemeckert.

Woher bekommt man Informationen, welche Bedeutung die Items haben und wie man diese ohne Syntaxfehler benutzt?

Danke für Deine Hilfe!

------------------
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 05. Aug. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenshotsvonDesignTableV02FIN.rar

 
Hallo Juergen,

erst mal zu deinem ersten Problem, das Script. Ich habe jetzt nochmal ein bisschen Zeit gefunden und eine V02 angelegt. In dieser habe ich noch einige Bugs gefixt die das Script ein bisschen USER-freundlicher gestalten. Unter anderem wird nun abgefragt ob der Speicherpfad der im Script steht auch wirklich existiert bevor das halbe Makro abläuft und anschließend abbricht.
Die größte Änderung ist aber die Sache mit den Named Views. Bevor das Makro gestartet wird, muss eine neue Named View erzeugt werden (mit dem Namen "Camera1". ACHTUNG der Name MUSS so geschrieben werden bzw. bei der Verwendung eines anderen Namens MUSS das Script in Zeile 56 geändert werden!). Diese Named View wird vor dem Erstellen der Screenshots aktiviert (sie sollte also die gewünschte Ansicht der Screenshots darstellen).
Eine weiter Änderung ist, das die ursprüngliche Zeile der DesignTable nach dem Erstellen der Screenshots wieder aktiviert wird.

An dem neuen Script solltest du nichts mehr anpassen müssen. Ich habe dein angepasstest Script genommen und dort gleich die Änderungen eingepflegt.

In dem Sinne viel Spass damit 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 05. Aug. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich


VisualBasicEditor.jpg

 
So nun zu deinem zweiten Problem die Sache mit den Items und den Methoden und warum mein Script anders aussieht als das was der Makrorecorder aufzeichnet. (Sorry das ich eine weitere Antwort aufmache aber sonst wird’s zu unübersichtlich für die anderen.)

1: Warum  sehen die Scripte nicht alle gleich aus:

Wie auch beim Konstruieren in V5 gibt es beim Programmieren (nicht nur bei Makros sondern generell) immer viele Weg die nach Rom führen. Jeder Programmierer eignet sich seine eigene Art an (eigene Variablen, eigene Namen für bestimmte Objekte, etc.) Beim Programmieren braucht man viel Übersicht und die schafft man sich am besten wenn man es in seine "eigene" Sprache übersetzt. Deswegen sehen die meisten Scripte auch unterschiedlich aus. Der Makrorecorder nimmt im allgemeinen recht lange Namen für die Objekt her. Das stört aber beim Programmieren (mich zu mindestens) und deswegen gebe ich meinen Sachen eigenen Namen.
Es gibt dazu übrigen auch Konventionen (auf dieser Seite ist eine komplette Einführung in Visual Basic 2008. Ist zwar kein CATScript aber die allgemeinen Sachen gelten theoretisch in jeder Programmiersprache)

Ein weiterer Grund für die Unterschiede ist die Erfahrung. Ein Script muss nicht nur tun was es zu tun hat sondern sollte dies auch mit möglichst geringer Speicherauslastung und Laufzeit erledigen. Hier ist die Erfahrung (bzw. das Wissen) des Programmierer gefragt. Ein Beispiel hierzu wäre die Definition von Variablen. Eine Variable des Typs "long" hat einen Werteberich von 9.223.372.036.854.775.808 bis -9.223.372.036.854.775.807 und belegt 4 Bytes. Eine Variable des Typs "double" hat einen Wertebereich von 4,94065645841246544E-324 bis 1,79769313486231570E+308 für positive Werte aber belegt dafür auch 8 Bytes. Weiß man das eine Zahl nicht über den Wertebereich des Typs "long" hinausgehen kann definiert man sie auch nur als "long" da man sich damit 4 Bytes spart. Das klingt zwar nicht nach viel, bei aufwendigen Programmen häuft sich das aber ziemlich an.

2: Die Items und ihre Bedeutung:

Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt schreibe ich meine Scipte mit dem Visual Basic Editor. Hierbei kann man Ausdrücke, Variablen und Objekte überwachen und kann sich auch alle Items eines Objekts und die zur Verfügung stehenden Methoden anschauen. Mit ein bisschen Übung geht es dann fast wie von selbst. Schau dir mal meinen Screenshot an hier sind noch ein paar Infos zum Visual Basic Editor.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen. Nicht verzweifeln wenn mal nicht so klappt wie man es sich vorstellt und immer weiter dranbleiben. Mit ein bisschen Übung und Training kommt man schon ganz weit denke ich

In dem Sinne keep 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 05. Aug. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo denyo,
vielen Dank für die Mühe!
Leider besteht das Problem mit dem Blickpunkt immer noch.
Die von Dir eingebaute Routine (Abfrage Kamera) zur Einstellung und Abfrage des Blickpunktes scheint komplett übersprungen zu werden, denn die Messagebox erscheint nicht.- Eine Fehlermeldung kommt auch nicht. Das Makro läuft trotzdem reibungslos durch.
Was mich allerdings wundert:
Der Hintergrund wird weiß und der Rendermodus ändert sich auf "Shading with material".
DANACH zoomt sich das Teil erst heraus.
Der ungewollte Rücksprung in den "Standard-Blickpunkt" liegt demzufolge nach der Zeile:
"  oViewer.RenderingMode = catRenderMaterial  "
Ich habe mal die zeitliche Abfolge geändert, indem ich die Kamera-Abfrage direkt vor die " Schleife fuer Screenshots " verschoben habe, was aber erfolglos war.
Das kann damit zusammenhängen, daß die Kamera-Abfrage einen kleinen Fehler hat.
Gruß Jürgen

------------------
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 05. Aug. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich


automatic_screenshot_VBA.txt

 
Puhh also jetzt fang ich langsam an, an mir zu zweifeln!!! Bei mir läuft das so schön wunderbar durch. Hab aber auch R18 installiert und gerade kein R16 zur Hand. Werds aber morgen nochmal mit unterschiedlichen Konfigs und Releases versuchen und dir dann nochmal ein Feedback geben. Ein Fehler sollte eigentlich keiner drinnen sein sonst würde er es bei mir schon anmerken. Hast du denn den Visual Baisc Editor zur Hand? Dann stell ich mal das MASTER-Script hier rein (es gibt nämlich in der VBA Umgebungen keinen ...SelectElement2 Befehl, deswegen habe ich es da einfach per Hand reingeschreiben) Dann kannst du es mal im Debugger Modus (siehe Screenshot letzter Beitrag) Zeile für Zeile ablaufen lassen. Dann siehst du auch an welcher Stelle es hackt.

Ev. könnte es ja auch hier einer aus dem Forum mit seiner Einstellung testen und uns mal ein Feedback geben ob bei ihm das selbe Problem auftritt wie bei Juergen.

EDIT: upps Code war ein bisschen lang ich stell ihn als txt zur Verfügung. Du musst jetzt über Tools -> Visual Basic Editor den VB Editor öffen (oder alt+F11) dann ein neues Modul hinzufügen (insert -> module) falls noch kein vorhanden und dann den Code da reinkopieren

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 05. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Aug. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen,

also ich habe das Makro gerade auf R16 mit 5 verschieden Umgebungen (unter anderem für Daimler, Audi-VW, interen Umgebung, etc.) getestet und bei mir läuft es einwandfrei. Er merkt sofort wenn die Named View fehlt, er checkt den Speicherpfad, er dreht das Modell richtig hin, und er macht die Screenshots.

Ich weiß also nicht mehr an was es bei dir liegen könnte. Versuchs einfach mal mit dem Debugger Modus im Visual Basic Editor und sag mir dann nochmal bescheid.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 06. Aug. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
habe jetzt die Ursache gefunden:

'***Schleife fuer Screenshots***
Set oTable = oRel.Item(oSelName)
OriConfig = oTable.Configuration
For i = 1 To oTable.ConfigurationsNb
    oFileName = oFileNameRAW & i
    oTable.Configuration = i
    oPart.Update
    'oViewer.Reframe    <= Diese Zeile habe ich auskommentiert.

Jetzt behält das Makro seinen Blickpunkt und zoomt sich nicht mehr automatisch heraus.

------------------
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

CATIA V5 R21 SP3
Windows 10 Pro(64)
HP EliteBook 8760w
i7 CPU @ 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 06. Aug. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Chef hatte heute die Idee, die "Morphing"-Sequenzen nicht nur aus einem festen Blickwinkel sondern in einer Art Kamera-Schwenk zu präsentieren.
Dazu müßte man die Eigenschaften der Kamera ja während des automatisierten Capturings verändern.
Ist das ohne größeren Aufwand machbar?
Gibt es vielleicht eine andere Lösung, die denyos script mit einbindet?
Gruß
Jürgen

------------------
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Aug. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das würde schon gehen. Man bräuchte noch ein zusätzliche SChleife, die während der anderen Schleife die Faktoren der NAmed View ändert. Wenn ich Zeit finde mach ich dir die Vorlage und du müsstest es halt dann noch anpassen

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die einfachste Methode ist wahrscheinlich, das Part zu rotieren.
Das läßt sich problemlos mit Parametern über die Konstruktionstabelle steuern.

------------------
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz